Keine Weihnachtsfeier im Betrieb - schlechtes Zeichen?
Eine Firma, die ansonsten stets eine Weihnachtsfeier organisiert hatte, scheint dieses Jahr keine ähnliche Feier zu veranstalten. Der Chef ist sowieso im Urlaub und kommt wohl erst Mitte diesen Monats wieder. Und ansonsten sieht es mit Aufträgen in der Firma ganz normal aus. Selbst die Mitarbeiter sind ein wenig verwundert, dass es noch keinen Firmenaushang gibt, aber so richtig traurig ist keiner darüber.
Könnte eine nicht stattfindende Weihnachtsfeier in einem Betrieb ein schlechtes Zeichen sein oder sollte man da nicht so viel Bedeutung beimessen? Habt Ihr es schon erlebt, dass es Firmen und Unternehmen gibt, die keine Weihnachtsfeier für die Belegschaft organisiert oder ist so etwas eher selten? Aus welchen Gründen fand keine betriebliche Weihnachtsfeier statt? Gab es vielleicht stattdessen einen kleinen Obolus bei der Gehaltsabrechnung?
Vermutlich würde es mir schon auch komisch vorkommen, wenn ein Unternehmen, das ich als eines kenne, das immer Wert auf eine Weihnachtsfeier gelegt hat, plötzlich keine solche mehr vorsehen würde. Das letzte Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, hatte immer eine relativ große Weihnachtsfeier veranstaltet, anlässlich derer es immerhin vier verschiedene und nicht wirklich schlechte Menüs zur Auswahl gab und die in einen bestimmten gastronomischen Betrieb in der Nachbarstadt, in der das Unternehmen auch ansässig war, abgehalten wurde. Dieses Restaurant gilt hier nicht gerade als Spelunke, sondern durchaus als Haus mit gehobener Küche.
Wäre diese Weihnachtsfeier nun plötzlich ungeplant geblieben, so wären sicherlich sofort Gerüchte über die finanzielle Situation dieses Unternehmens aufgekommen, die sich wie ein Lauffeuer verbreitet hätten. Allerdings denke ich, dass eben aus diesem Grunde auch von Seiten der Geschäftsführung entsprechende Mitteilungen an die Mitarbeiter herausgegangen wären, in denen irgendein plausibler Grund für dieses Nichtveranstalten der Weihnachtsfeier genannt worden wäre, egal, ob dieser nun wirklich auch der ausschlaggebende Grund gewesen wäre oder nicht. Deshalb wundert es mich, dass in dem Betrieb, den Du erwähnst, offenbar den Spekulationen der Mitarbeiter doch entsprechend Raum gegeben wird.
Ich selbst würde mir möglicherweise noch Gedanken dahingehend machen, wie denn die Beteiligung der Mitarbeiter an den letzten Weihnachtsfeiern allgemein gewesen ist, ob diese gern an den Feiern teilgenommen haben oder eher mit einem Zähneknirschen, ob vielleicht sogar jährlich immer weniger Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier gekommen sind und all so etwas. Möglicherweise, je nachdem auch, um welche Größe des Betriebes es hier geht, ist bei der Geschäftsleitung der Eindruck entstanden, dass eine Weihnachtsfeier eher übrig ist, weil sie ohnehin niemanden so wirklich interessiert. Allerdings hätte ich als Geschäftsführer dann vermutlich trotzdem etwas unternommen, um meine Mitarbeiter nach einem Feedback zu fragen oder wenigstens Gründe für das Ausfallen der diesjährigen Feier zu nennen.
Dass eine Weihnachtsfeier ausfällt, habe ich bisher in meinem Berufsleben noch nicht erlebt, allerdings aber, dass es gar nicht erst eine solche gibt. In sehr kleinen Betrieben kenne ich es tatsächlich eher so, dass man irgendwann in der Adventszeit mal beim gemütlichen Kaffeetrinken mit ein paar Plätzchen zusammensitzt, aber keine Weihnachtsfeier abgehalten wird. Weihnachtsfeiern kenne ich in festlicherer Art eigentlich nur von solchen Unternehmen, in denen sich die Mitarbeiter untereinander schon aufgrund der Betriebsgröße eher selten wirklich kennen und man auch nicht allzu oft mit der Geschäftsführung in Kontakt kommt. Da macht es auch durchaus Sinn, finde ich, allerdings fand ich es trotzdem ganz nett, dass der Betrieb meines Ex-Partners jedes Jahr Wert auf die Weihnachtsfeier gelegt hat, obwohl dort auch nur etwa fünfzehn Mitarbeiter vorhanden sind, jedenfalls in dieser Niederlassung.
Als schlechtes Zeichen würde ich das höchstens dann sehen, wenn mehrere Dinge zusammen kommen und dann eben klar ist, dass die Weihnachtsfeier gestrichen wurde, weil so Geld gespart werden kann. Meine Schwester hat zum Beispiel fast nie eine Weihnachtsfeier, weil dafür meistens keine Zeit ist. Sie arbeitet in der Baubranche, die Firma ist sehr klein und viele Aufträge müssen bis Ende des Jahres fertig sein, da ist im Dezember oft keine Zeit einen halben Tag frei zu nehmen und feiern zu gehen. Das ist für sie auch der Monat, in dem sie öfters mal Überstunden einlegen muss.
In meiner Firma war es auch einmal so, dass wir vor Weihnachten keine Zeit für eine Feier hatten, weil wir umgezogen sind und die Arbeitsplätze neu organisiert wurden und weil die normale Arbeit natürlich auch noch irgendwie weiter gehen musste. Wir haben dann vor Weihnachten nur unser traditionelles Plätzchen tauschen veranstaltet und sind dann erst im Januar essen gegangen.
Wenn einmal die Weihnachtsfeier ausfällt, dann ist das sicher nicht gleich ein schlechtes Zeichen. Bei uns ist auch schon die Weihnachtsfeier ausgefallen, weil der Chef es schlicht vergessen hat - vor lauter Terminen. Da er aber manchmal zum Choleriker wird, hat ihn auch niemand aus der Belegschaft darauf angesprochen, so dass das erst 6 Monate später auffiel. Da fragte nämlich ein Prüfer vom Finanzamt, ob es wirklich keine Weihnachtsfeier gegeben hätte.
Am besten wäre es doch, den Chef einmal darauf anzusprechen. Bestenfalls hat der die Planung wirklich nur wegen seines Urlaubs vergessen. Schlimmstenfalls weiß man dann aber auch gleich woran man ist.
Ein schlechtes Zeichen wäre es, wenn es der Firma schlecht geht und die Belegschaft nicht vom Unternehmer bzw. Unternehmen informiert werden würde. Ebenso schlecht, wenn auch nicht so dramatisch, wäre es, wenn die Weihnachtsfeier deshalb ausfällt, weil der Chef sie vergessen hat. Dann, so kann man unterstellen, hält er eher nicht wirklich viel von seinen Untergebenen und denkt auch nicht daran, dass es sich um Menschen handelt, die man eher bindet, wenn sie sich wohl fühlen. So eine Weihnachtsfeier erfüllt letztlich tatsächlich auch einen Zweck, welcher dem Unternehmen dient! Nur aus Nächstenliebe oder aber auf Grund der Weihnachtszeit allein wird kein Unternehmen solche Veranstaltungen organisieren.
Auch unschön natürlich, dass die Mitarbeiter zwar verwundert sind - die Weihnachtsfeier aber eher als Pflichtveranstaltung sehen und eben nicht traurig sind. Wobei natürlich niemand wirklich traurig sein muss. Schließlich trifft man die Kolleginnen und Kollegen auch so das ganze Jahr über im Betrieb, so dass die eigene Freizeit sicher sinnvoller verwendet werden kann, als zu solchen Betriebsfeiern zu gehen.
Von den möglichen Aspekten, die die Sache negativ darstellen lassen abgesehen, würde ich allein das Auslassen der Weihnachtsfeier nicht als schlechtes Zeichen deuten. Wäre es wirklich kritisch, dann hätte es hier andere Anzeigen gegeben. Außerdem sollte das Unternehmen dann auch die Mitarbeiter informieren, so dass sich jeder der Lage bewusst wäre. Also hier keine weitere Zeit in Mutmaßungen und Spekulationen investieren und sich einfach darüber freuen, keine Freizeit zu verlieren.
*steph* hat geschrieben:Gab es vielleicht stattdessen einen kleinen Obolus bei der Gehaltsabrechnung?
Das würde zum einen der Idee der Weihnachtsfeier widersprechen. Zum anderen kann der Unternehmer kaum einen Grund für diesen zusätzlichen Lohn sehen. Zumal die steuerlichen Vorteile dann weg wären, die die Unternehmen beim Ausrichten von Festen für die Belegschaft haben.
Du schreibst selbst, dass keiner traurig darüber ist, wenn die Weihnachtsfeier ausfällt. Das heißt mit anderen Worten, dass ihr alle sehr ungern zur Weihnachtsfeier gegangen seid. Warum. war sie nicht gut organisiert? Oder das Essen war schlecht, oder alles war sehr unpersönlich aufgezogen. Ich kenne die Weihnachtsfeiern nur als solche, wo jeder gerne hingeht. Ich könnte mir vorstellen, dass euer Chef eventuell zu spät reservieren wollte und alles schon terminmäßig belegt war. Warte mal ab, vielleicht kommt der Anschlag noch. Wenn ihr immer eine Feier hattet, wird das auch dieses Jahr der Fall sein.
@Cid, ich habe nicht von meinem Arbeitgeber gesprochen, sondern allgemein gefragt, weil ich mal etwas gehört habe, dass Weihnachtsfeiern als solches immer mehr zurückgehen. Allerdings ist dies wohl nur mal eine kurzfristige Tendenz gewesen, und inzwischen scheint es sich wieder zu bessern. Daher war mein Gedanke schon gewesen, ob dies etwas mit der Solvenz einer Firma zu tun hat oder ob es andere Gründe haben könnte.
Das Unternehmen, von dem ich hier im Eingangsposting sprach, ist der Arbeitgeber einer mir nahestehenden Person. Viel mehr weiß ich diesbezüglich auch noch nicht und wir haben auch nicht weiter darüber gesprochen. Das Betriebsklima dort ist aber laut des Gespräches wohl an sich nicht so toll und dass der Chef nun selbst noch für mindestens zwei Wochen im Urlaub ist, ehe er wieder zurückkehrt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dann noch eine Weihnachtsfeier veranstaltet wird, da diese ja eigentlich geplant werden müsste und auch in einem Gastronomiebetrieb gebucht wird. Die Räumlichkeiten würden nichts anderes zulassen.
Also ich würde dem auch keine allzu große Bedeutung beimessen. In unserer Firma, die es nun auch schon seit 15 Jahren gibt, werden Weihnachtsfeiern auch erst seit ca. 3 Jahren richtig praktiziert, also mit Essen gehen und so weiter. Davor war es immer nur so, dass man in der Firma zusammen Mittag gegessen oder Kaffee getrunken und jeder eine Kleinigkeit bekommen hat. Und das finde ich auch nicht schlimm, eine Weihnachtsfeier ist ja kein Muss und für mich persönlich sowieso nicht, da ich eh ein bekennender Weihnachtsmuffel bin.
Aber davon abgesehen würde es mir in einer großen Firma, in der Weihnachtsfeiern generell gemacht werden, auch komisch vorkommen. Ich würde dann in die Richtung denken, dass der Betrieb vielleicht finanzielle Schwierigkeiten hat oder so etwas. Denn an Feiern kann man ja nun als Erstes sparen. Aber grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn ein Betrieb keine Weihnachtsfeier macht.
Der konkrete Fall hat sich nun doch gelöst. Man erzählte mir gestern, dass es nun doch eine Weihnachtsfeier im besagten Betrieb geben wird. Veranstaltet wird diese am ersten Tag des Betriebsurlaubs in einem recht teurem Hotelrestaurant. Daher lassen sich wohl keine Rückschlüsse zwischen der finanziellen Lage des Betriebes und der Weihnachtsfeier ziehen. Es handelt sich hierbei übrigens um einen doch eher kleinen Betrieb, der von einer Familie geleitet wird. Ich bin darauf gespannt, wie die Weihnachtsfeier sein wird.
Da nun doch eine Weihnachtsfeier stattfinden wird, hat sich das Problem an sich ja gelöst. Allerdings hätte ich das auch nicht wirklich als schlechtes Zeichen gesehen, wenn sie dieses Jahr ausgefallen wäre. Wir hatten im letzten Jahr auch eine Weihnachtsfeier und dieses Jahr findet keine statt. Grund dafür ist., dass wir einen neuen Chef bekommen haben und dieser echt genügend andere Sachen um die Ohren hatte. Da war es irgendwie schon abzusehen, dass es keine Weihnachtsfeier geben wird. Das finde ich persönlich aber auch nicht so sonderlich schlimm, wenn ich ehrlich bin.
Letztes Jahr gab es eine Weihnachtsfeier, die vom Management organisiert wurde, aber die war auch nicht so wirklich der Knaller und ich habe mich auch ziemlich gelangweilt. Vor einer Woche kam dann der Vorschlag von den Mitarbeitern, dass man doch gemeinsam Essen gehen könnte, um die Weihnachtsfeier sozusagen zu ersetzen. Das Essen müsste dann eben jeder Mitarbeiter selbst bezahlen. Das finde ich ehrlich gesagt total bescheuert und ich werde da auch nicht mitgehen.Ich brauche keine Weihnachtsfeier, auch wenn die letzten Jahre eine durchgeführt wurde. Da kann ich gut und gerne darauf verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175948.html