Illegale Seiten - wieso mit "z"?

vom 01.12.2011, 17:12 Uhr

Diese Frage soll keine illegalen Inhalte unterstützen, über diese informieren oder Ähnliches. Jedoch frage ich mich, wieso so viele illegale Seiten das "s", was eigentlich im Wort stecken würde durch ein "z" ersetzen. Ist dies nur dafür da, das man als Otto-Normalnutzer solche illegalen Seiten besser abtrennen kann bzw. gleich weiß, dass man diese Seite lieber schnell wieder schließen sollte oder hat dies noch tiefgründigere Gründe?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Leetspeak: Die neue Geheimsprache der Kinder und Jugend?

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Julix hat geschrieben:Leetspeak: Die neue Geheimsprache der Kinder und Jugend?

Ich finde nicht, dass dies etwas mit L33T5P33K (Leetspeak :wink: ) zu tun hat. Schließlich kenne ich Leetspeak eher als Ersetzen von Buchstaben durch Zahlen, wie oben genanntes Beispiel.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Leet (für elite) wird im übrigen mit 1337 ersetzt, soviel dann also zu deinen Kenntnissen. Und In der Leetspeak werden nicht nur Buchstaben durch Zahlen ersetzt, sondern auch Buchstaben verschärft, was eben zum Beispiel durch das ersetzten eines S durch Z geschieht.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Julix hat geschrieben:Leet (für elite) wird im übrigen mit 1337 ersetzt, soviel dann also zu deinen Kenntnissen. Und In der Leetspeak werden nicht nur Buchstaben durch Zahlen ersetzt, sondern auch Buchstaben verschärft, was eben zum Beispiel durch das ersetzten eines S durch Z geschieht.

Ja, das stimmt. Hatte ich eben doch glatt vergessen. Meine natürlich zur besseren Verständlichkeit so geschrieben. Das in deinem verlinkten Thread genannte "THX" würde ich jedoch nicht als Leetspeak ansehen, sondern als typische Chat-Sprache. Ich bin mit Leetspeak auch nicht allzu vertraut :wink:

Es existiert Software, die nach bestimmten Begriffen im Internet sucht. Diese wird z. b. vom BKA oder anderen Institutionen genutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass daher Seiten mit illegalem Inhalt keine Standardbezeichnungen nutzen wollen, obwohl es seitens der Behörden sicherlich Anpassungen der Suchbegriffe geben wird.

» ElHefe » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,18 »

An welche Seiten denkst du denn da so? Kannst du vielleicht mal ein paar posten? Also grundsätzlich ist eine Seite nicht gleich illegal. Beispielsweise ist Boerse.bz auch ein legales Forum, wo jeder angemeldete Benutzer ein Problem reinschreiben kann und ihm dann geholfen wird. Jedoch wird das Forum sehr oft für den illegalen Austausch von Daten, sogenannte Raubkopien, benutzt. Du merkst also: die Seite alleine ist noch nicht illegal, es kommt darauf an was auf der Seite gemacht wird. Illegal wird es nur, wenn urheberrechtlich geschütztes Material kostenlos ausgetauscht wird, dazu gehören z. B. Musik und Filme aber auch spezielle Bilder. Diese Medien müsste man sich ja eigentlich kaufen und wenn man sie dann kostenfrei im Internet angeboten bekommt, ist das auf jeden Fall illegal.

Hast du schon mal etwas von Warez gehört? Ich denke davon leiten sich die Namen vieler Internetseiten, die illegale Ware anbieten ab. Der Begriff Warez kommt wie bereits erwähnt vom Leetspeak, d.h. Buchstaben werden durch ähnlich aussehende Ziffern vertauscht, beispielsweise benutzt man für das "E" ja manchmal auch einfach die Ziffer "3" oder für das "A" die Ziffer "4". Genau daher haben sicher auch so viele Internetseiten, die daraus ausgelegt sind, illegale Schwarzkopien zu verteilen, ein "Z" statt einem "S" im Namen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube lieber nicht, dass ich hier in diesem Forum Beispiele nennen sollte - auch, wenn das aufrufen dieser Seite selbstverständlich legal ist. GameZ und Movie sind aber zum Beispiel noch solche Begriffe, wo das eigentliche "s" des Wortes durch ein "z" ersetzt worden ist.

Das S wird nicht nur im Internet bei den Jugendlichen durch ein Z ersetzt. Wenn man sich beispielsweise mehrere Graffiti ansieht. Wird man schnell merken, dass auch in dieser Szene die zwei Buchstaben oft vertauscht sind. Wobei ich gerade merke, dass Szene beide Buchstaben nebeneinander stehen hat. Allerdings denke ich nicht, dass dies der Grund ist. Jedenfalls wird vor allem bei Jugendlichen, die sich viel im Internet oder mit Hiphop beschäftigen Wörter oft anders geschrieben. Zum Beispiels das Wort Gangster wird in der Hiphop Szene sehr häufig Gangstar geschrieben. Bei der Pluralbildung von solchen Wörtern ist die Rechtschreibung noch viel Schlimmer. Wenn ich allein an den Aggro Berlin Rapper Tony D denke, der bei Wörtern im Plural einfach immer ein "as" oder "az" hinten dran hängte. Gangstar war dann der Singular und Gangstaz der Plural.

Wie bereits erwähnt machen gerade die Jugendlichen das einfach öfter, weil es vielleicht besser aussieht. Ein S ist sehr geschwungen und im Graffiti so viel schwieriger darzustellen, als ein Z.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass dies ausgeführt wird um Software als illegal zu kennzeichnen oder sich vor Eingriffen des BKAs zu schützen. Vielmehr entwickelt sich ein neuer Trend bei den Jugendlichen, die im Internet bzw in SMS nur noch so schreiben. Das "G" wird durch ein "Q" ersetzt und das "S" durch ein "Z". Ich persönlich halte nichts davon, aber wer es schön findet.

» alibaba2 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 3,98 »