Wo bleibt der Schnee?

vom 01.12.2011, 17:10 Uhr

Vor wenigen Wochen hatte man mich schon ganz fuchsig gemacht, als es hieß, dass es spätestens ab Mitte/ Ende November schneien sollte. Inzwischen haben wir den ersten Dezember und von Schnee ist weit und breit keine Spur. Die Temperaturen sind hier noch immer gut über Null und nur an wenigen Tagen friert es hier mal über Nacht. Ich musste nur am Anfang der Woche mein Auto etwas frei kratzen und das war auch der einzige Tag, an dem die Straßen etwas glatter waren.

Nun stört es mich nicht sonderlich, dass es nicht schneit. Ich könnte auch gut darauf verzichten und so die Wintermonate problemlos gut überleben. Aber ein wenig merkwürdig ist es doch, dass der Schnee ausbleibt, obwohl immer wieder mal davon die Rede gewesen ist.

Gab oder gibt es bei Euch bereits ersten Schnee? Könntet Ihr so wie ich gut darauf verzichten oder erwartet Ihr ihn förmlich? Meint Ihr, der Schnee könnte doch noch hereinbrechen, obwohl es jetzt noch relativ warm und vermutlich für den ersten Dezember zu warm ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hier hat es glücklicherweise auch noch nicht geschneit und ich bin so froh darüber. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn es gar nicht schneien würde diesen Winter. Wobei ich gegen ein bisschen Schnee gar nichts habe, aber es muss eben nicht so extrem werden wie im letzten Winter. Wenn ich daran denke, dass ich vor genau einem Jahr schon komplett eingeschneit war und stundenlang wegen Schneeverwehungen im Stau stand bzw. gar nicht mehr nach Hause gekommen bin, habe ich nichts dagegen, dass es dieses Jahr etwas später wird und der Winter somit vielleicht auch etwas kürzer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Problem, warum noch kein Schnee gefallen ist, liegt an einem Hoch über Deutschland, welches erst einmal nicht abziehen möchte. Ich warte auch selber auf den Schnee, weil ich Schnee einfach mag. Ich fahre gerne im Harz zum Beispiel Langlauf und mag es, wenn es ein bisschen fröstelt und man sich zu hause vor den Kamin setzen kann, mit einer Tasse heißen Kakao oder einer Tasse Tee und den Schnee beim Fallen beobachten kann. Aber so wie es aussieht , so müssen wir wohl für die nächsten zwei Wochen mindestens auf den ersten Schnee warten. Ich finde das relativ schade, da ich mittlerweile weiße Weihnacht gewohnt bin.

Insgesamt könnte ich nicht auf den Schnee verzichten, wenn, dann nur in unserer Region, da Schnee nicht so üblich ist, wie im Süden Deutschlands. Denn ich fahre eben gerne Ski in den Alpen oder machen auch mal ganz gerne eine Schneeschuhwanderung, da man dann wunderbar beobachten kann, wie toll die Tannen eingeschneit sind. Die glitzern dann immer so fantastisch.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dazu habe ich im Bildblog einen netten Beitrag entdeckt: Wetter, dass...?. Die bei uns allen sicherlich beliebte Bild-Zeitung sprach vor gut einem Monat noch von einem "Horror-Winter" in 4 Wochen. Nun hat sich die Bild berichtigt und redet vom "trockensten November aller Zeiten" - so können sich die Meteorologen also irren. :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne in Bayern zwischen Ulm und Augsburg, und auch hier hat es bisher nicht geschneit, was ich persönlich absolut in Ordnung finde. Auch ich kann dieser Zeit nicht sonderlich viel abgewinnen, in der man auf Blitzeis und Schollen achten muss, auf denen man böse ausrutschen kann, ich mag die Schneelawinen nicht, die von den Dächern kommen, zumal ich besonders aufpassen muss, keine davon auf den Kopf zu bekommen, weil ich da gesundheitlich sozusagen vorbelastet bin. Außerdem mag ich die Kälte nicht, die mir immer förmlich in den Knochen steckt. Anzusehen ist der Schnee ja schon ganz nett, wenn man im warmen Inneren seiner Wohnung sitzt, ein paar Kerzchen entzündet hat und eine heiße Schokolade mit oder ohne Sahne schlürft, während es draußen friedlich vor sich hin schneit. Spätestens, wenn ich dann aber nach draußen muss, passt mir der Schnee wieder gar nicht, ich mag ihn einfach nicht. Und das war übrigens schon immer so.

Auch als Kind habe ich den Schnee schon dafür gehasst, dass in bzw. auf ihm alles so unglaublich schwer ging. Ich konnte dem Wintersport nie viel abgewinnen, obwohl ich als Kind absolut ein Sportler war. Einen Berg runterzurodeln, fand ich auch sehr toll, aber das Vergnügen war ja leider auch bei längeren Bergen immer nur von verhältnismäßig kurzer Dauer, wohingegen man für den Aufstieg mit Schlitten immer eine halbe und vor allem beschwerliche Ewigkeit gebraucht hat. So richtig entzücken konnte mich der Schnee noch nicht, auch, wenn ich mittlerweile sagen muss, dass ich mir das kalte Weiß als Umgebung in gewissen Wochen des Jahres sogar ganz schön vorstelle. Man kann wohl dennoch erahnen, dass ich generell noch länger bereit wäre, auf den Schnee „zu warten“, um dann festzustellen, dass er im Frühling wohl eher nicht mehr kommen wird. Gegen ein Jahr ohne Schnee hätte ich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.

Dass der Schnee allerdings in der nächsten Zeit doch noch kommt, davon gehe ich sehr stark aus und ich meine sogar, dass es vor einem oder zwei Jahren hier schon mal ganz ähnliche Verhältnisse gegeben hat und es erst kurz vor oder sogar erst an Heiligabend angefangen hat zu schneien. Jedenfalls erinnere ich mich gut daran, dass meine Schwiegermutter ein unglaubliches Theater veranstaltet hat, weil sie an Weihnachten unbedingt Schnee wollte – noch besteht also wohl Grund zur Annahme, dass wir irgendwann in den nächsten Wochen doch noch einiges davon abbekommen werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Thema hatten wir heute Mittag auch. Ich habe bei mir zu Hause mit zwei Kollegen gearbeitet und wir saßen über die Mittagszeit draußen auf der Terrasse in der Sonne, bei +15°C. Ein "Jahrhundertwinter" fühlt sich irgendwie anders an. Aber man muss sich natürlich auch vor Augen halten, wer da eigentlich einen ganz schlimmen Winter vorhergesagt hatte, das waren doch keine seriösen meteorologischen Dienste, sondern Bild und Co. Die seriösen Wetterleute weißen doch immer wieder darauf hin, dass sie für mehr als drei Tage keine verlässlichen Aussagen liefern können.

Andererseits hat der meteorologische Winter aber tatsächlich erst heute begonnen, das vergisst man schnell mal, weil die Weihnachtssachen schon seit einer gefühlten Ewigkeit in den Läden stehen und weil wir letztes Jahr um die Zeit tatsächlich auch schon einen Wintereinbruch hatten. Aber eigentlich ist heute der erste Tag, für den diese Vorhersagen für den Winter auch zählen.

Als Snowboarder warte ich natürlich auf Schnee, aber so unglücklich bin ich gar nicht, der im Moment noch auf sich warten lässt. Ich habe schon ein paar Skigym Termine verpasst und bin deshalb mit den Vorbereitungen noch nicht ganz soweit und untrainiert sollte man ja nicht auf die Piste gehen. Bis jetzt hat tatsächlich noch kein einziger Lift offen, weil es einfach zu warm ist. Schneemangel ist ja kein Problem, weil man den künstlich produzieren kann, aber der Kunstschnee würde tagsüber eben wegtauen. Ich denke aber, dass sich zumindest im Hochschwarzwald bald Schnee einstellen wird, weil es deutlich feuchter werden soll und wenn dort oben dann nicht mehr den ganzen Tag die Sonne scheint wird es auch kalt genug für Schnee sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin sehr froh, das es bislang noch nicht geschneit hat, denn ich mag die Kälte persönlich absolut nicht. Früher bin ich jedes Jahr mit meinem Freund und deren Eltern in den Ski Urlaub gefahren, wodurch ich richtig zur Frostbeule motiert bin. Von mir aus bräuchte es gar kein Schnee zu geben, denn ich hasse das lästige Auto im Schnee suchen und davor befreien bzw. ausgraben total. Ich sitze lieber im Warmen und schaue mir den Schnee von drinnen aus an, denn anzusehen ist er wirklich schön. Jedoch wenn ich in die Kälte raus, finde ich den Schnee eher kalt als schön.

Momentan sind es ja noch Plus Grade. Man mag es kaum glauben, aber um die Mittagszeit schafft es die Sonne ab und an die Temperatur bis zu 12 Grad hoch zu kurbeln. Jedoch muss man morgens noch extrem aufpassen, da an manchen Tagen wirklich schlimmes Glatteis herrscht. Kratzen musste ich jedoch schon an manchen Tagen. Von mir aus kann der Schnee ruhig noch warten.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das habe ich mich heute auch noch gefragt, als ich nach draußen schaute, und einfach nur ekeliges Regenwetter sah. Ich finde auch, dass es so langsam mal anfangen kann zu schneien. Aber es sollte nun auch nicht ganz so krass sein, wie letztes Jahr, als wir hier im Schnee versunken sind. Man wusste gar nicht mehr, wohin man mit den Schneemassen sollte.

Bei uns hieß es eigentlich, dass es schon Anfang November schneien sollte und dass es ein sehr harter Winter wird, mit viel Schnee. Nur den vermisse ich eben. Anstatt ein solches Regenwetter zu haben, hätte ich viel lieber Schnee. Heute habe ich in den Nachrichten gesehen, dass ab Sonntag, die Schneefallgrenze bei uns, auf 500 m sinkt. Das heißt, dass es nicht mehr allzu lange dauern kann, bis auch hier bei uns, es endlich anfängt zu schneien. Die Hauptsache ist eigentlich, dass es am Heiligabend und die Tage danach Schnee liegt. Da finde ich es immer besonders schön, wenn dort Schnee liegt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist doch nicht der erste "Herbst", der noch keinen Schnee bringt. Wie oft haben Kinder schon darauf gehofft, wenigstens an Weihnachten ein paar Schneeflocken zu sehen. Der offizielle Winter fängt doch erst am 22.12. an und endet im März und wenn der metereologische Winter eben erst später beginnt. Das wäre nicht das erste Mal. Oft hat der Schnee erst im Januar eingesetzt. Also einfach Geduld haben. Denn ein später Wintereinbruch muss nicht heißen, dass es ein kurzer Winter wird. Ich denke, dass man die weiße Pracht in diesem Winter noch verfluchen wird. Denn es wird noch hart kommen.

Dass es Anfang Dezember noch so mild ist, ist zwar nicht regelmäßig so, aber es ist schon in meiner Kindheit so gewesen, dass eben mal ein wärmerer Herbst war und an einen Winter kann ich mich sogar noch gut erinnern. Da haben wir Kinder gesagt, dass wir Weihnachten bestimmt draußen grillen können, wenn das Wetter weiterhin so warm ist. Also ist es zwar nichts, was jedes Jahr so ist, aber eben nicht außergewöhnlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ohwei, jetzt über Schnee nachdenken möchte ich nun wirklich nicht. Ich meine, Schnee gehört zu dem Dezember zwar dazu, keine Frage, aber von mir aus kann der sich bis Heilig Abend ruhig Zeit lassen. Ich habe nämlich absolut keine Lust auf verschneiten Straßen meinen Führerschein weiter zu machen.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^