Wo bleibt der Schnee?
Bei uns hat es noch nicht geschneit und darüber bin ich ehrlich gesagt auch ganz froh. Ich vermute, dass es momentan einfach noch zu warm ist. Denn es ist ja sogar im Vergleich zu den letzten Wochen, aber erst Recht im Vergleich zu der Temperatur letzten Jahres zu dieser Zeit relativ mild. Aber vermutlich schneit es bis Weihnachten, mach dir keine Sorgen.
In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass es immer dann einen besonders kalten und früh beginnenden Winter gab, wenn der Sommer besonders warm war. Das war ja u.a. letztes Jahr der Fall. Da dieses Jahr der Sommer vergleichsweise kurz und frisch war, wird vermutlich auch der Winter nicht zu kalt. Das finde ich persönlich ganz angenehm, da ich bei Temperaturen wie -20° Grad einfach nicht meine Wohnung verlassen möchte und mir daher nur wünschen kann, dass die Temperaturen nicht wesentlich unter Null Grad klettern.
MissFly hat geschrieben:Ohwei, jetzt über Schnee nachdenken möchte ich nun wirklich nicht. Ich meine, Schnee gehört zu dem Dezember zwar dazu, keine Frage, aber von mir aus kann der sich bis Heilig Abend ruhig Zeit lassen. Ich habe nämlich absolut keine Lust auf verschneiten Straßen meinen Führerschein weiter zu machen.
Wieso nicht? Da lernst Du doch am ehesten, wie Du im Winter zu fahren hast. Schaden kann es nicht, ganz im Gegenteil - man zeigt Dir, wie Du Dich im Winter zu verhalten hast und lernst fürs Leben dabei. Denn bei Schnee lässt sich das Autofahren vielleicht schlechter lernen, aber langfristig gesehen kann Dir nichts Besseres passieren. Ich habe meinen Führerschein Ende November bestanden, und hatte nur etwas Schnee und Eis gehabt, etwas mehr Schnee wäre nicht schlecht gewesen.
Also ich bin echt froh, dass es noch nicht schneit. Ich bin täglich auf 2 Busse und vier Bahnen angewiesen und sobald es schneit, gibt es hier immer ein ziemliches Chaos und das ist natürlich alles andere als toll. Wenn dann auch nur ein Verkehrsmittel mehr als 5 Minuten zu spät kommt, dann bin ich auch direkt außer bei der letzten Bahn immer eine Stunde zu spät und das geht natürlich überhaupt nicht. Daher bin ich glücklich, dass es bisher noch nicht geschneit hat und das Wetter noch einigermaßen in Ordnung ist und es auch nicht übertrieben schneit und ich hoffe auch, dass das noch eine Weile so bleibt.
Also bei uns war es heute auch wieder extrem mild. Am Morgen brauchte ich zwar meine Jacke, aber jetzt mittags konnte ich ohne Jacke, nur mit Pullover, herumlaufen und es war eigentlich angenehm. Ich bin auch etwas darüber verwundert, letztes Jahr hatten wir um diese Zeit schon längst Schnee und es war auch wesentlich kälter. Ich kann eigentlich kaum glauben, dass es schon Anfang Dezember sein soll, denn es kommt einen immer noch fast wie September vor. Sommerwetter ist zwar keines mehr, die Sonne versteckt sich immer hinter der dichten Wolkendecke, aber richtig kalt ist es eigentlich auch nicht.
Ich muss aber sagen, dass bei uns bereits der erste Schnee gefallen ist. Ich komme aus dem Norden Bayerns, in der Nähe der Rhön, wem von euch das etwas sagt. Das ist ein Gebirge und wir liegen etwas höher, deshalb haben wir Anfang der Woche auch schon den ersten Schnee abbekommen, allerdings war gerade mal der Bürgersteig bedeckt, es schauten noch größtenteils alle Gräser heraus, aber die Bäume und die Dächer waren schön gezuckert. Am Nachmittag war dann aber leider auch schon wieder alles weg, es wurde langsam wieder warm und das bisschen Schnee schmolz dahin. Ein Klassenkamerad, der in der Hochrhön wohnt erzählte mir aber, dass es bei ihnen zu Wochenbeginn bereits drei Zentimeter geschneit hatte.
Ich hoffe mal, dass es bald mit dem Schneien anfängt. Wir brauchen ja keine Meter hohen Schneedecken, sodass man morgens gar nicht mehr mit dem Auto aus der Garage kommt oder erst den Schnee weg kratzen muss, sondern eine winzige Schneedecke reicht auch schon aus. Ich weiß, dass viele der Schnee nervt, aber würde es ihn nicht geben, dann würdet ihr sicher auch meckern, gerade zur Weihnachtszeit gehört der doch dazu. Und ich komme noch gar nicht so richtig in adventliche Stimmung. Egal, ob ich nun auf einem Weihnachtsmarkt herum laufe oder nicht, es ist einfach noch zu mild und der Schnee fehlt auch, sodass die Atmosphäre einfach nicht so schön ist.
Wir hatten aber schon andere Jahre, wo es auch erst auf Mitte Dezember mit dem Schneien anfing. Meistens hielt dann der Winter jedoch auch länger an, sprich bis Januar oder Februar. Du solltest deswegen noch nicht den Kopf in den Sand stecken, der Schnee wird sicher noch kommen und ich hoffe, dass es dieses Jahr zu Weihnachten endlich mal weiß sein wird. Nicht wie letztes Jahr, wo es dann ein paar Tage vor Heiligabend auf einmal mild wurde und alles zu schmelzen begann.
Für mich gehört Schnee definitiv zur Vorweihnachtszeit dazu, deshalb bin ich zur Zeit nicht gerade sehr über die für die Jahreszeit doch etwas zu hohen Temperaturen erfreut. Ohne eine schneebedeckte, weiss glitzernde Umgebung komme ich einfach nicht in Weihnachtsstimmung, was ich eigentlich sehr gerne würde. Jedes Jahr hoffe ich auf weisse Weihnachten und auch dieses Jahr sieht es nicht danach aus, als würde es sie geben, was ich doch sehr schade finde.
Aber die Hoffnung auf den baldigen Schnee gebe ich nicht so schnell auf, laut Wetterbericht soll kommende Woche in den höheren Lagen der erste Schnee diesen Winters fallen. Zwar wird er nicht liegen bleiben, aber sobald die Temperaturen sich angepasst haben, wird es schon klappen.
Obwohl der Schnee jedes Jahr ein großes Chaos auf die Straßen und Wege bringt, gehört er zur Jahreszeit dazu, was sich eben nicht ändern lässt. Mich verwundern die aktuellen Temperaturen allerdings doch etwas und auch die derzeitige akute Trockenheit in Deutschland macht mich etwas stutzig.
Bei uns in der Region gab es glücklicherweise noch keinen Schnee und ganz ehrlich, wegen mir braucht es auch überhaupt nicht zu schneien! Für mich hat Schnee inklusive der schlecht geräumten und glatten Straßen sowieso nur schlechtes an sich. Man muss auf der Straße schleichen, kommt später am Ziel an und morgens muss man kämpfen, um das Auto vom Schnee zu befreien. Bestenfalls schneit es dann und man hält in einer Hand den Regenschirm und mit der anderen fegt man den Schnee von den Scheiben, ganz toll! Da bin ich dann schon am frühen Morgen das erste Mal bedient!
Vor genau einem Jahr gab es hier aber richtig viel Schnee, gerade gestern haben wir die Wettervorhersage vom 02.12.2010 gehört, sie wurde noch mal eingespielt. Da hieß es, dass damals um die -11°C waren und eine dicke Schneedecke auf den Straßen lag, schrecklich! Klar haben wir Winter, aber wie gesagt, ich brauche keinen Schnee, ist alles zu nervig!
Mir macht es eher Sorgen, dass es für diese Jahreszeit viel zu warm ist. Schnee im Dezember, jedenfalls empfinde ich das so, war bisher eher die Ausnahme. Im Januar würde ich den Schnee durchaus begrüßen, denn das ist für mich eher ein Monat, in dem es schneit. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass durch diesen milden Winter nächsten Sommer wieder Wespen und Bienen stark vermehrt auftreten.
Vor wenigen Tagen war es hier noch so warm, dass ich nicht im entferntesten an Schnee gedacht habe. Wir sind vor kurzem sogar noch Cabrio gefahren und haben dabei auch nicht gefroren, es war wirklich noch sehr warm für Ende November beziehungsweise Anfang Dezember. Seit ein oder zwei Tagen allerdings ist es deutlich kühler geworden und gestern, am fünften Dezember, fielen nun endlich die ersten Schneeflocken vom Himmel. Leider handelte es sich nur um ein kurzes Vergnügen. Es handelte sich nur um sehr wenig Schnee, der auch höchstens eine Stunde liegen blieb.
Ich hoffe, dass es möglichst bald schneit und dass es viel Schnee gibt. Ich liebe den Schnee einfach und kann davon auch nicht genug bekommen. Ich gehe gerne im Schnee mit meinem Hund spazieren, fahre gerne im Schnee Auto und genieße die Schönheit einer verschneiten Landschaft. Mit Schnee sieht wirklich alles viel hübscher aus. Daher gehöre ich auf jeden Fall zu den Leuten, die den Schnee regelrecht herbeisehnen. Ich hoffe einfach, dass es noch länger kalt bleibt und dass in den nächsten Tagen und Wochen noch möglichst viele Flocken vom Himmel fallen.
@MissFly: Ich habe damals meine Fahrstunden im Winter begonnen und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das man sich darüber glücklich schätzen sollte, wenn man gleich bei extremen Straßenverhältnissen das Fahren lernt. Denn bei schönem Wetter ist es keine Kunst.
Zum Thema selbst. Wir haben seit heute Nacht eine dünne Schneedecke. Also pünktlich zum Nikolaus ist alles weiß und meine Kinder haben sich heute morgen wirklich darüber gefreut.
Irgendwie kann ich wohl nicht verstehen, dass man den Schnee zu dieser Zeit vermisst. Nach meinem Empfinden und auch nach den Aussagen von NTV gestern, ist es eher unüblich, dass es vor Weihnachten schneit. Sicher kommt es auch auf die Gegend an und sicher ist es auch in den letzten Wochen ziemlich mild gewesen. Aber selbst in meiner Kindheit waren wir Kinder froh, wenn es Weihnachten geschneit hat. Eher war der Januar für den ersten Schnee üblich. Der Winter beginnt ja auch erst noch. Wir sind noch mitten im Herbst.
Gestern meinten sie in den Nachrichten, dass es sehr früh ist mit dem Schnee. Zwar sind die Temperaturen zu mild, aber der Schnee ist durchschnittlich erst Ende Dezember dran. Als sie den Schnee für heute in einigen Gegenden ansagten, wurde direkt dabei gesagt, dass es früh ist für den weißen Wintereinbruch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175946-10.html