Fan sein oder schon Stalking?

vom 01.12.2011, 14:25 Uhr

Eine Bekannte von mir ist vor einigen Jahren nach Köln gezogen, da sie ständig mit ihren Eltern Streit bekam. Sie zog zu wildfremden Menschen, die sie im Internet kennenlernte und wohnt seit diesem Zeit auch bei ihnen, auch wenn sie eine eigene Wohnung besitzt, die dank ihrer Zahlungsmoral ohne Strom steht. Seit diesem Zeitpunkt rennt sie ständig dem Star "Ross Anthony und deren Partner" hinterher. Beide wohnen wohl in der Nähe Köln und so versucht sie ständig heraus zu bekommen, wo beide auftreten, wo man sie finden kann usw.

Sie kommentiert bei Facebook jedes Foto von beiden und hat zu allem etwas zu schreiben. Sie nimmt sich schon Urlaub und frei, wenn sie weiß wo Ross Anthony oder sein Partner auftreten werden und dies bekommt sie im Zweifel immer heraus. Sie ist in sehr vielen Fanclubs aktiv und richtet ihr Leben nach Ross Anthony, d.h. ihre Arbeitszeiten versucht sie so zu richten, das sie ihm nahe sein kann, sie kauft lieber Artikel von Ross Anthony als Rechnungen zu bezahlen und ihr Leben dreht sich nur um diesen Mann.

Man sieht sie auf zahlreichen Fotos, auf denen Ross Anthony zu sehen ist, auch im TV habe ich sie heute schon gesehen bei Sat1 wie sie am roten Teppich stand. Sie hat sogar ihre Frisur für ihn geändert und sich beim Frisur die Haare blond färben lassen und sich einen neuen Schnitt verpassen lassen für 155 € :shock: . Ich habe ihr gesagt, das ich dies in ihrem Alter von über 30 Jahren zu viel des Guten finde.

Eine andere Freundin von ihr findet, das dieses Verhalten schon an "Stalking" grenzt. Würdet ihr dies auch so sehen? Ganz so schlimm finde ich dieses Verhalten noch nicht, denn sie stört ja nicht und ist nur bei öffentlichen Veranstaltungen "bislang" dabei, wobei ich sie so einschätze, das sie noch weiter gehen würde, nur um ihm nahe sein zu können, auch wenn er schwul ist und einen Partner hat.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob das Verhalten deiner Bekannten schon an Stalking grenzt oder nicht kann ich als außenstehende Person natürlich schlecht beurteilen, aber ihr Verhalten hört sich für mich schon ziemlich ungewöhnlich an, politisch korrekt ausgedrückt. Normal ist das ganz sicher nicht, wenn man sein ganzes Leben nach einer Person ausrichtet, die man ja nicht einmal persönlich kennt. Ich finde eigentlich nicht, dass dieses Verhalten auf Stalking schließen lässt so wie du es beschreibst, aber es ist schon ein ziemlich extremer Fanatismus zu erkennen.

Bei so einem Verhalten bleibt das eigene Leben doch auch total auf der Strecke und du schreibst ja auch schon, dass deine Bekannte nicht einmal mehr Strom in ihrer Wohnung hat. An der Stelle, wo eine im Grunde völlig fremde Person das eigene Leben so weit bestimmt, das man nicht einmal mehr wichtigen Dingen wie dem Bezahlen der Stromrechnung nachkommt sollte man einen Schlussstrich setzen und sich wenn möglich Hilfe holen. Aber das kann man so jemanden natürlich nicht ganz einfach begreiflich machen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde ihr Verhalten sehr übertrieben, aber als Stalking würde ich es auch nicht bezeichnen. Sie ist sicherlich sehr extrem in ihrem Fanverhalten, da sie ihr komplettes Leben nach Ross Anthony ausrichtet, was ich eher von Jugendlichen her kenne die Boygroups mögen. Von Menschen über 30 kenne ich so ein extremes Verhalten eher weniger, vor allen Dingen klingt das auch so, als ob sie sehr wenig Zeit mit anderen Menschen verbringt, kann das sein? Wenn sie so viel Zeit dafür verwendet, Dinge über Ross Anthony zu schreiben, ihm nach zu reisen und dergleichen, wird wenig Zeit für anderes bleiben und die Freunde werden das auch weniger mitmachen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich solch ein Verhalten bei einer erwachsenen Frau, die Deine Freundin zu sein scheint, nicht zu verstehen, aber als Stalking kann ich es selbst noch nicht bezeichnen. Sie scheint ja nun nicht vor dem Haus oder dem Hotel von Ross Anthony zu übernachten oder so, und auch ein stetiges Kommentieren von Fotos auf Facebook und Co würde ich auch nicht als Stalking bezeichnen. Dafür müsste noch etwas mehr geschehen. Ansonsten könnte dieser Ross auch sie auf eine Sperrliste setzen oder die Kommentarfunktion abstellen.

Ich kenne auch Leute, die selbst in einem höheren Alter anderen Musikern nachreisen, aber damit hat es sich dann auch. Gut, Diskussionen über solche Verhaltensmuster gab es genug, aber ich sage immer, wenn man sich anständig benimmt, anderen nicht auf den Senkel geht und vor allem, es sich leisten kann. sehe ich darin kein Problem. Für manche Personen ist so etwas wie Urlaub. Man muss halt schon auch die Privatsphäre berücksichtigen und niemanden wehtun, dann ist es vollkommen in Ordnung, aber ich finde es immer schwer, sich da ein komplettes Urteil zu bilden und möchte es auch nicht.

Mein Ding ist es auch nicht, ich gehe auch gern zu Konzerten und habe meine Lieblingssänger, aber ich muss jetzt nicht überall dabei sein. Sicherlich schaue ich schon, dass ich einen Auftritt wahrnehmen kann und nehme mir dafür auch Urlaub. So schlimm finde ich es jetzt nicht. Doch liegt mein persönlicher Fokus nicht einzig allein darauf und finde es auch nicht so schlecht, wenn es Auftritte gibt, an denen ich nicht dabei sein kann. So wird so ein Konzertbesuch doch etwas zu besonderem.

Was ich mich aber manchmal frage, ist, was es den Leuten gibt, wenn sie zum Einen stets zu allen (un)möglichen Auftritten begleiten und dann auch noch versuchen, ihrem Star immer so nah zu kommen. Ich habe das auch ganz extrem bei einem meiner Lieblingssänger gesehen, und da handelt es sich schon bei Weitem um keine Teenager mehr. Manche sind da echt extrem, aber so richtig hat es sich mir noch nicht erschlossen. Daher würde ich gern auch von Deiner Freundin mal wissen, was es ihr bringt, außer, dass sie scheinbar das Geld besser anlegen könnte?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da die beiden nicht zusammen sind, bin ich schon der Meinung, dass das schon sehr stark an Stalking grenzt und eigentlich auch schon Stalking ist. Ein Glück haben die beiden das noch nicht mitbekommen oder sie sind es schon gewohnt, da es ja nicht gerade selten ist, wenn man ein Star ist und dann von irgendwelchen Weibern gestalkt wird.

Ich finde es immer wieder krass, wie sehr manche Menschen ihr Leben von dem Leben eines anderen Menschen abhängig machen, den sie nicht einmal wirklich kennen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass deine Freundin vielleicht sogar schon einen Therapeuten aufsuchen sollte, denn es ist echt nicht mehr normal, wenn man nur zu den Konzerten eines Superstars hüpft und nicht mal mehr die Stromrechnung bezahlen kann!

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde, dass Stalking immer dann stattfindet, wenn sich der Gestalkte auch wirklich belästigt fühlt. Ich finde, wenn ich das so lese, was deine Bekannte so macht, dass sie einfach nur ein sehr, sehr krasser und vielleicht auch ein verrückter Fan ist. Also ich finde es schon ziemlich übertrieben, seinen Tagesablauf und die Arbeitszeit so einzurichten, dass man bei seinem Star sein kann.

Es gibt ja viele Fans, die sich auch die Frisur nachmachen lassen, was ich aber etwas albern finde. Meistens kennt man dies ja von Teens, aber eher selten von erwachsenen Leuten. Da ist dann deine Bekannte bestimmte eine Seltenheit. Mich wundert es dann wirklich, dass sich da Ross Anthony und sein Partner, noch nicht beschwert haben, dass sie ja doch irgendwo verfolgt werden. Aber vielleicht ist sie dann eben nicht an den Falschen geraten, denn Ross ist ja auch eher ein durchgeknallter Typ, der jeden Spaß mit macht. Man will nur hoffen, dass es nicht schon oder bald krankhaft bei deiner Bekannten wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei so was schießt mir immer eine Frage in den Kopf. Hat die Frau keine anderen Hobbys? Denn so verrückt, um es mal vorsichtig auszudrücken, war ich ja noch nicht mal als Teenager und jetzt mit weit über 30 finde ich zwar den einen oder anderen Star recht interessant, aber ich würde nie mein Leben nach solchen Menschen ausrichten.

Das deine Freundin dabei auch andere finanzielle Verpflichtungen vernachlässigt, ist natürlich übel und kann auch recht böse enden, wenn erst mal Pfändungen aus den Schulden werden. Da sollte man ihr wirklich ins Gewissen reden und auch Hilfe anbieten. So das sie eben erst mal ihre Rechnungen bezahlt und dann den Rest für ihren Star ausgibt.

Allerdings würde ich es nicht als Stalking bezeichnen, was sie macht. Sie will ihrem Star nah sein und bewegt sich dabei ja im legalem Rahmen. Sie lagert ja nicht vor seinem Haus oder bedroht ihn gar irgendwie. Und Stars sind halt auch daran gewöhnt, das es bestimmte Leute gibt, welche immer irgendwie bei öffentlichen Auftritten dabei sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@Punktedieb: Hobbys hat die Gute kaum, außer die restliche Zeit, die ihr noch übrig bleibt neben dem Arbeiten vor dem Internet bei Facebook zu verbringen und dort Fotos zu "liken", Fotos zu kommentieren und ihrem Idol hinter her zu eifern bzw. zu reisen. Sie war nun erst auf dem roten Teppich, wo Ross Anthony natürlich auch war, in einem Drogerie Markt, bei diesem Ross kassierte für einen guten Zweck und sonst besucht sie mitlerweile auch Anlässe, die Ross nur als gut empfindet und postet. Mitlerweile muss er noch nicht einmal dort selbst sein, wenn er etwas postet und dies in Köln und Umgebung ist, fährt sie auch dort hin, nur um mitreden zu können auf der Pinnwand von Ross Anthony.

Mir kommt es so vor, als ob dieser Mensch, dem sie nie im Leben nahe sein kann, ihr Lebensinhalt ist und dies einer der wenigen Gründe ist, weshalb sie gute Laune hat und es ihr gut geht, wie momentan mit dem Album, das von beiden raus kam. Denn wenn sie anhand ihrer Arbeit mal nicht zu einem Event von Ross gehen kann, merkt man total das sie vollkommen fertig ist und anhand ihrer Kommentare erkennt man dann sofort, was los ist und sie sauer auf ihre Kollegen ist (weil niemand einspringen kann oder möchte) und enttäuscht, weil sie bei dem Event nicht dabei sein kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also öffentliche Personen müssten es eigentlich gewohnt sein, gestalkt zu werden, deshalb finde ich, dass deine Freundin im Punkto Stalking keine Schuld trifft. Die Kehrseite der Medaillie ist leider, dass deine Freundin ein Eck weg hat, um es einmal ganz krass auszudrücken.

Es ist schon im Teennageralter nicht normal, dass man die Schule schwänzt um einem Star ständig nahe sein zu können. Noch ungewöhnlicher finde ich es also, dass eine über 30 Jährige Frau Urlaub nimmt, nur um die beiden zu sehen. Es könnte aber natürlich auch andere Hintergründe haben. Vielleicht erhofft sich deine Freundin durch die Schnappschüsse, die sie ja dann auch im Facebook veröffentlicht, ein Ansehen, dass sie sonst nicht haben würde, weil sie vielleicht doch eher eine Außenseiterin ist? Hast du es von der Seite schon einmal betrachtet? Vielleicht sehnt sie sich ja auch nur danach, im Mittelpunkt zu stehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde auch, dass deine Freundin maßlos übertreibt und ich kann das Verhalten auch nicht so wirklich nachvollziehen. Ich meine, ich werde nächstes Jahr auch 30 Jahre alt aber ich würde nie und nimmer mein ganzes Leben nach einem Star bzw. einer Person richten, die in der Öffentlichkeit steht. Das finde ich schon ein wenig krass und ich kenne das eigentlich auch nur von Teenies, die so in ihre Stars verliebt sind, dass sie jede freie Minute nur mit diesem Hobby verbringen und ihren Idolen auch so nah wie möglich sein wollen. Richtiges Stalking ist es meiner Meinung nach nicht, aber es ist schon mehr als normal üblich. Man kann ja eine Person mögen, aber deine Freundin ist so auf Ross Anthony fixiert, dass es meiner Meinung nach fast krankhafte Züge annimmt.

Also ich würde keinem Star hinterher reisen, auch wenn ich ihn noch sehr gerne mag. Als Teenager hätte ich das auch noch gemacht, aber da hat mir dann meine Mutter einen Riegel vorgeschoben ;) Ich finde mich nun auch einfach zu alt dafür. Ich stehe mitten im Leben und ich habe einfach auch gar keine Zeit für solche "Spinnereien", um es mal krass auszudrücken. Urlaub würde ich mir erst recht keinen nehmen. Also ich finde das Verhalten wie gesagt schon leicht krankhaft und ich wüsste auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich eine Freundin hätte, die sich so verhält wie deine. Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich traurig, dass Ross anscheinend das Einzige ist, was sie im Leben glücklich machen kann. Sie sollte sich vielleicht mal andere Hobbys suchen, denn Ross wird auch nicht ewig in der Öffentlichkeit stehen und er darf einfach nicht alleiniger Mittelpunkt ihres Lebens sein!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^