Fan sein oder schon Stalking?

vom 01.12.2011, 14:25 Uhr

Sicherlich ist das Verhalten Deiner Freundin zumindest mal merkwürdig und wenig nachvollziehbar, ich denke, das konntest Du dem allgemeinen Tenor hier bereits entnehmen und ich will mich diesem hiermit auch anschließen. Vermutlich hätte ich sogar ein Problem mit einem derart seltsamen Verhalten einer Freundin, sofern ich denn eine hätte, die sich so verhalten würde, und ich denke, dass ich meiner betreffenden Freundin auch wirklich mal ein paar Takte erzählen und sie fragen würde, was genau sie sich denn von ihren Aktionen verspricht oder erhofft.

Grundsätzlich denke ich auch, dass das Verhalten Deiner Freundin an Stalking grenzt, denn eine mögliche Stalking-Handlung kann bereits die Anwesenheit und das Verfolgen des begehrten Objektes sein, das gestalkt wird, welche wohl auch nicht selten mit Geschenken und Liebesbekundungen einhergeht. Die Aussage, dass das Verhalten Deiner Freundin also an ein Stalking grenzt, finde ich hier recht treffend, denn viel scheint zu der beschriebenen Stalking-Handlung ja nun nicht mehr zu fehlen. Ich denke allerdings aber, dass Deine Freundin das nicht nachvollziehen könnte, wenn man sie auf diese Tatsache hinweisen würde, also würde ich das vermutlich auch lassen, weil ich denke, dass eine Diskussion in diese Richtung eher in einer Verfeindung enden würde, die ansonsten nichts bringt.

Mich würde nun außerdem mal interessieren, ob diese Freundin von Dir denn irgendwann mal einen Partner hatte, denn irgendwie hört sich das Ganze für mich so an als würde sie eher verzweifelt ein Idealbild von Mann suchen, das sie gar nicht erreichen kann. Manchmal ist ein solches Vorgehen ein unbewusstes Vermeiden des Umsetzens einer Sehnsucht, und ich denke, wenn es sich bei Deiner Freundin um eine erwachsene Frau über dreißig handelt, dass der Gedanke an eine Partnerschaft dann durchaus schon einige Male gekommen sein dürfte und sie, wenn es bei ihr nicht dazu kam, auch entsprechende Sehnsüchte nach der Nähe zu einem anderen Menschen haben dürfte, die sie bisher vielleicht so nicht umsetzen konnte.

Sich dann also jemanden zu suchen, der unerreichbar bleiben wird, schon, weil er dem anderen Geschlecht zugeneigt ist, könnte einer Vermeidungshaltung entsprechen, die sie nicht als solche wahrnimmt, weil sie ja nun mal für jemanden schwärmt. Es wäre also interessant, von ihr eine Antwort auf die Frage zu erhalten, was genau sie sich von ihren Verfolgungsaktionen denn verspricht, denn erreichen kann sie damit doch gar nichts, außer ihrem Schwarm irgendwann gehörig auf die Nerven zu fallen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich mein Leben nach jemanden anderen ausrichte, stalke ich diesen meiner Meinung nach nicht unbedingt. Zumindest so lange ich dabei nicht in das Privatleben des Menschen eingreife. Wenn ich nun Bücher eines Autors auswendig lerne, im 100-er Pack kaufe und mir damit die Wände tapeziere, ist dies zwar für mein eigenes Leben eher ungesund, jedoch belästige ich den "Star" dabei nicht. Wer bei jedem Konzert in der ersten Reihe steht und bei Facebook Fotos die vom Künstler eingestellt werden kommentiert, greift damit auch nicht in das Privatleben des Künstlers ein.

Rechtlich problematisch wäre es, wenn man Regeln und Gesetze überschreitet. Wenn ich mich in den Backstagebereich oder ins Hotel einschleiche oder ihn verfolge. Dem Künstler zu folgen- im Internet und zu öffentlichen Auftritten- ist hingegen kein Stalking. Wenn Ross einläd, ihn bei einem Fernsehauftritt zu begleiten, Werbung für eine anstehende Charity-Veranstaltung macht oder andere Termine preis gibt, ist es ihr gutes Recht überall dort aufzutauchen. Indem sie sich frei nimmt, zu viel Geld für Fanartikel ausgibt und sich speziell stylt, beeinflusst dies den Star in keiner Weise.

Rechtlich kritisch wäre es, wenn sie weiter geht, also Ross irgendwie bedrängt, belästigt, sich irgendwo einschleicht, bedroht, erpresst, beleidigt oder bestehlt. Das klingt alles sehr negativ, aber es gibt ja durchaus Fans, die ihren Idolen etwas stehlen würden, nur damit sie eine Erinnerung haben. In einem kleinerem Club habe ich beim Bezahlen an der Kasse mal erlebt, wie ein Fan seine Getränkekarte behalten wollte, weil er drinnen von einem Star ein Autogramm darauf bekommen hat. Aus abrechnungstechnischen Gründen konnte er die Karte aber nicht behalten, weil damit abgerechnet wird. Er hätte dann den Höchstbetrag für Kartenverlust zahlen müssen und hätte die Karte mitnehmen können. Das wollte er nicht und letztendlich endete die Situation mit der Polizei, weil er handgreiflich wurde.

Ungesund ist das Verhalten deiner Freundin aber bereits jetzt für ihr eigenes Leben. Doch es hat auch jeder ein Recht sich selbst schaden zu dürfen. So lange sie mit den Konsequenzen umgehen kann, wird man ihr nicht helfen können.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde ein solches Verhalten schon bei Jugendlichen nicht mehr akzeptabel aber bei Erwachsenen ist das schon wirklich schlimm. Im Falle deiner Bekannten finde ich, dass sich die Situation leicht erklären lässt, sie scheint weder in Sachen Karriere noch in der allgemeinen Lebensplanung großartigen Erfolg gehabt zu haben. Dies bedeutet letztendlich nichts weiter, als dass sie an sich kaum eine Chance hatte, sich ein richtiges Leben und eine eigene Identität aufzubauen, deswegen braucht sie eine andere, also eine andere Person, die sie bewundert und an die sie sich klammern kann. Aus diesem Grund opfert sie also ihr Leben, für einen Promi, den sie verehrt, für mich voll und ganz unverständlich, aber einige Menschen scheinen das wohl für ihr Ego zu brauchen, wie man das oftmals auch bei Teenagern beobachten kann.

Auf jeden Fall hat das mit Stalken für mich nichts zu tun, es ist eine Art krankhaftes Fan-Dasein und es ist wirklich nicht mehr normal. Ich weiß zwar, dass es solche Leute gibt, aber nachvollziehen kann ich es nicht, weil doch jeder noch irgendwo sein eigenes Leben führen muss und das scheint bei diesen Personen einfach nicht gegeben zu sein. Wie auch immer, auf jeden Fall sollte sich an diesem Wahn etwas ändern, weil das ganze sonst nicht gut ausgeht. Vermutlich zieht sie noch hinterher, wenn dieser Promi wegzieht oder bringt sich um, wenn ihm was passiert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist schon wirklich etwas übertrieben, was deine Freundin da macht und ich verstehe auch nicht so wirklich den Sinn dahinter. Also meiner Meinung nach will sie einfach nur Teil des Lebens eines Prominenten sein und das ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Ich meine sie scheint sich da in eine Scheinwelt zu retten, in der alles superlustig und spannend ist. Ross Anthony ist ja ein Prominenter, der sehr lustig und aufgeschlossen wirkt, vielleicht wünscht sie sich das auch für sich.

Ein Stalker lauert Prominenten auf und beobachtet diese in jeder Situation. S weit ist es ja anscheinend noch nicht. Dass sie sich aber extra freinimmt, ist wie ich finde nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Sie will schon Zeit mit ihm verbringen. Das Verhalten kann wirklich schlimme Züge annehmen und daher solltest du noch mal mit ihr reden und ihr erklären, dass sie nie Teil seiner Welt werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mit über dreißig Jahren sollte man mit beiden Beinen auf der Erde stehen und nicht einem Entertainment-Star nachlaufen. Er ist zwar ganz nett und von daher kann ich verstehen, dass sie ihn mag. Das darf aber noch lange nicht heißen, dass sie alles andere vergisst und laufen lässt, um ihrem Star und seinem angetrauten Partner hinterher zu laufen. Das ist krass, zumal sie dafür das Geld benutzt, das sie für Strom und sicherlich noch andere Dinge nötiger brauchen könnte.

Diese Frau hat psychisch abgehoben und kommt nicht mehr zurück auf die Erde. Damit sie zur Besinnung käme, müsste sie einmal die Gelegenheit haben, mit ihrem Schwarm zu sprechen, der ihr sagen könnte, dass er nichts für sie empfindet, damit sie zur Realität zurückfinden würde. Ich sehe das nicht als Stalking an, denn sie belästigt ihn ja nicht. Es ist in meinen Augen eher eine fixe Idee, die sie nicht loslässt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde das Verhalten deiner Bekannten nicht nur merkwürdig, sondern sogar ein bisschen albern. Bei solchen Verhaltensmustern denkt man auch zunächst an Teenager, die sich ja oftmals recht schnell für irgendwelche Sänger oder Schauspieler begeistern und dann in einen regelrechten Wahn verfallen. Schon bei Jugendlichen finde ich so einen Personenkult völlig übertrieben und unnötig, bei einer erwachsenen Frau, die das 30. Lebensjahr sogar schon vollendet hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Letztendlich schadet deine Bekannte keinem anderen Menschen und ich denke auch nicht, dass man ihr Verhalten schon als Stalking bezeichnen kann. Allerdings ist das schon ziemlich grenzwertig und es wäre interessant zu wissen, ob sie sich weiter in diese Geschichten hineinsteigert oder vielleicht irgendwann wieder normal wird.

Grundsätzlich bleibt es deiner Bekannten überlassen, wie sie ihr Leben verbringt. Wenn sie der Meinung ist, dass es interessanter ist, das Leben fremder Leute zu beobachten, während das eigene Leben ungelebt an einem vorrüberzieht, ist das ihre Sache. Vielleicht findet sie das selbst gerade gut und dann würde ich sie auch nicht in ihrem Fan-Dasein stören. Ätzend fände ich es nur, wenn andere Leute Nachteile durch ihr Verhalten hätten. Die Sache mit den unbezahlten Stromrechnungen gehört auch in diese Kategorie. Das ist wirklich nicht in Ordnung. Sie könnte so viel Geld wie möglich in unsinnigen Merchandise-Kram stecken und sich bis zum Umfallen von teuren Friseuren verschönern lassen. Das ist alles kein Ding, aber vorher müssen die Rechnungen bezahlt sein. Wenn sie dann jeden Cent, der übrig ist, für ihren Fankult ausgibt, ist das durchaus legitim. Ich würde das nicht tun, aber es gibt viele Dinge, die andere Leute mögen und für die ich nicht einen Euro ausgeben würde. Das muss jeder selbst wissen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^