Beerdigt ihr eure Haustiere?
Meine Katze ist vor im Jahre 2004 gestorben. Das war auch das erste mal, dass ich so etwas miterlebt habe. Ihr ging es nicht gut, sie aß nichts mehr und zog sich immer mehr zurück. Wie haben dann unsere Tierärztin gerufen, diese hat dann auch fix meine kleine Katze mit einer Spritze eingeschläfert. Alles bei uns zu Hause. Daraufhin haben wir sie dann in einen Schuhkarton den wir mit Watte gefüllt hatten gelegt und anschließend hinter unserem Blumenbeet vergraben. Wir haben sogar ein Kreuz für sie gebastelt, aber dieses kam leider nie zum Einsatz. Wäre sicherlich auch nicht schön für die Gäste, wenn die da so ein Kreuz sehen müssten.
Also ich habe zwei Katzen auf dem Tierfriedhof und es tröstet mich, sie dort ab und zu besuchen zu können. Da ich nie einen Garten hatte, weiß ich nicht, ob das erlaubt ist, ein Tier dort zu begraben - verstehen kann ich das natürlich gut.
Ich habe einen noch recht jungen Hund, der allerdings mein erstes Haustier ist. Daher musste ich bisher noch kein Haustier beerdigen, aber irgendwann wird es sicher soweit sein. Ich habe mir nun noch keine ausführlicheren Gedanken um dieses Thema gemacht, allerdings bin ich mir sicher, dass ich meinen Hund nicht einfach beim Tierarzt lassen werde. Dort würde er wie ein Stück Müll entsorgt und ich bin der Meinung, dass er das nicht verdient hat. Ein anderes, menschliches Familienmitglied wird ja auch nicht einfach weggeworfen.
Ich weiß nicht, ob ich meinen Hund auf dem Friedhof beerdigen würde, oder ob ich ihn verbrennen lassen würde. Ich selbst möchte später verbrannt werden, da ich den Gedanken, in der Erde zu verwesen, nicht so schön finde. Auf der anderen Seite ist die Vorstellung, in einem Ofen verbrannt zu werden, auch nicht so angenehm. Ich weiß noch nicht, wie ich mich letztendlich entscheiden werde, wenn mein Hund mal nicht mehr lebt. Allerdings bin ich mir ganz sicher, dass er nicht einfach in die gewöhnliche Entsorgung kommt, sondern beerdigt oder verbrannt wird.
Früher haben wir unsere Tiere immer im Wald oder auf einer Wiese begraben. Jetzt wo wir ein Haus haben und dazu einen großen Garten werden unsere Tiere dort begraben. Zum Glück ist erst ein Grab vorhanden und ich hoffe, dass weitere noch lange auf sich warten lassen. Vor einiger Zeit hatten wir einen kleinen Schaafmann, der von seiner Mutter verstoßen wurde. Wir haben versucht ihn mit Aufzuchtsmilch aufzuziehen. Leider war er jedoch zu schwach und starb trotz intensiver Behandlung seiner Erkrankungen nach 2 Wochen. Danach haben wir ihm ein schönes tiefes Loch gebuddelt und ihn in einer Kiste beerdigt. Oben steht ein schönes Kreuz mit Name und einem schönen Spruch. Außerdem ist das Grab oben drauf mit Steinen abgegrenzt und schöne Blumen wachsen im Frühjahr und Sommer darauf.
Früher habe ich natürlich meine Hamster beerdigt, aber heute nicht mehr. Doch wenn es um Tiere wie eine Katze oder einen Hund geht, würde ich es beerdigen. Die Zeitspanne von 10 - 18 Jahren ist groß und da baut man eine wesentlich größere Bindung auf als zu einen Hamster der nur 2 Jahre bei mir lebt. Dennoch würde ich diesen nicht einfach wegschmeißen, denn das ist auch unwürdig finde ich. Ich mache so was schon sehr ordentlich und auch legitim.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175930-10.html