Würdet ihr für soziale Netzwerke bezahlen?
Eigentlich wollte ich diese Frage mit einem klaren Nein beantworten, bis mir dann soeben einfiel, dass ich das doch schon einmal getan habe: Ich war nämlich lange Zeit bei Stayfriends angemeldet und habe hier tatsächlich zwölf Euro im Jahr für die so genannte Goldmitgliedschaft bezahlt. Eine generelle Bereitschaft besteht bei mir also wohl durchaus – und nicht nur bei mir, denn Stayfriends hat so einige Goldmitglieder, die allesamt ihren Jahresbeitrag entrichten müssen.
Allerdings habe ich mich von Stayfriends wiederum irgendwann aus dem Grund abgemeldet, weil ich keinen konkreten Nutzen in der Zahlung des Jahresbeitrags erkennen konnte, jedenfalls nicht in diesem Netzwerk. Sicherlich konnte ich dann dort überhaupt alle Funktionen, die ja eigentlich erst einmal sinnvoll waren, nutzen, aber ich habe es irgendwann nicht mehr eingesehen, dafür zu bezahlen, zumal es andere Anbieter doch auch mit Werbeeinblendungen schaffen, ihre Einnahmen zu genieren und ihren Usern trotzdem alles Mögliche an Unterhaltungswert zu bieten.
Insofern kann ich wenigstens schon mal angeben, dass eine Jahresgebühr von zwölf Euro, bei der es sich noch um einen Sonderpreis handelte, in meinen Augen zu viel ist, um das bereitwillig entrichten zu wollen. Ich würde mich aber nicht unbedingt generell einer Zahlungspflicht verschließen, aber es käme eben darauf an, wofür ich genau was genau bezahle. Am Ende bringt mir das tollste Netzwerk nichts, wenn dort kaum jemand unterwegs ist, mit dem ich Kontakt haben oder halten will.
Bongaloo hat geschrieben:Doch dann stellt sich mir auch die Frage, ob ich Facebook auch nutzen würde, wenn es nicht kostenlos wäre. Ich denke, ich würde bis zu 10 Euro pro Monat dafür ausgeben, da ich Facebook eben sehr oft nutze und es mir auch wichtig ist, mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben und ihre Neuigkeiten zu lesen. Wie steht ihr dazu? Würdet ihr für soziale Netzwerke bezahlen? Und wenn ja, wieviel?
Also ich denke der Gedankengang hinkt ein bisschen. Ich sehe es so, wenn Facebook von Anfang an (oder zumindest bereits frühzeitig) kostenpflichtig gewesen wäre, hätte es nie eine solche Verbreitung erfahren. Siehe Xing oder ähnliche kostenpflichtige Portale, die sich nie als Nr.1-Netzwerk durchgesetzt haben. Daher denke ich, dass sich die Frage für dich gar nicht stellen würde, weil es gar keine Hype um Facebook gegeben hätte, Du bzw. deine Freunde hätten gar nicht erfahren wie toll FB ist. Im Endeffekt würdest Du heute nicht das Verlangen danach haben und auch diese Frage nicht stellen.
Ich persönlich bin an beiden Portalen (kostenlos) angemeldet und muss feststellen, dass ich Facebook als Hauptkommunikationskanal nutze. Da man bei Xing für's Nachrichten Verschicken Premiummitglied sein muss (also monatlich zahlen muss), hindert es mich dabei mehr Zeit auf diesem Portal zu verbringen. Ich nutze Xing eher als Addressbuch für Geschäftskontakte und um zu sehen, wo gerade meine Freunde arbeiten.
Ich bin zwar ebenfalls bei Facebook und auch bei StudiVZ angemeldet, allerdings würde ich nicht einen Cent für die Benutzung solcher Netzwerke bezahlen, sondern dann einfach auf andere Weise mit den Leuten kommunizieren, die mir wichtig sind. Ich habe in beiden Netzwerken keine fremden Leute in meiner Liste, sondern fast ausnahmslos Freunde und gute Bekannte. Es kommt zwar vor, dass mich auch mal jemand hinzufügen möchte, den ich nur flüchtig kenne, aber meistens sortiere ich solche Leute dann nach einiger Zeit wieder aus der Liste aus, weil ich da wirklich nur diejenigen drin haben möchte, mit denen ich auch wirklich etwas zu tun habe. Von den Leuten, mit denen ich da in der Regel verlinkt bin, habe ich auch Telefonnummern, E-Mail-Adressen und dergleichen, so dass ich nicht darauf angewiesen bin, über Facebook mit ihnen zu kommunizieren.
Ich würde mir eigentlich eher Gedanken um meine scheinbaren Freundschaften machen, wenn es zur Aufrechterhaltung der sogenannten Freundschaft wichtig wäre, einen Account bei Facebook zu besitzen. In einer Freundschaft sollte so eine Internetseite keine herausragende Rolle spielen müssen. Falls man unbedingt über das Internet kommunizieren möchte, kann man auch einen Messenger benutzen. Facebook benötigt man da nicht. Würde Facebook auf einmal kostenpflichtig, würde ich meinen Account dort löschen – selbst wenn der Betrag nur bei wenigen Euros läge. Ich würde nicht einmal zehn Euro im Jahr für so eine Seite bezahlen.
Ich war in meinem Leben schon bei einigen sozialen Netzwerken angemeldet und habe mich mit diesen auch immer sehr intensiv beschäftigt. Ich finde, dass diese einfach praktisch sind um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben, neue Personen kennenzulernen oder sich einfach die Zeit zu vertreiben.
Zahlen würde ich wahrscheinlich nicht für irgendein soziales Netzwerk. Ich kenne um ehrlich zu sein auch auch nur kostenlose Netzwerke. Falls nun Facebook Geld für die Nutzung verlangen würde, dann würde ich einfach zu einem anderen sozialen Netzwerk wechseln. Das würden wahrscheinlich die meisten meiner Freunde ebenfalls tun.
Falls es irgendwann mal ein soziales Netzwerk geben sollte, bei dem man einen nicht sehr hohen Betrag bezahlen muss und dann mit Sicherheit weiß, was mit seinen Daten passiert und dass diese an niemanden weitergegeben werden, dann würde ich es mir eventuell noch einmal überlegen. Allerdings war ich mittlerweile bei so vielen Netzwerken angemeldet, dass es nun eh schon zu spät sein sollte.
Ich persönlich würde niemals für Soziale Netzwerke zahlen, nur um mich dort anmelden zu können und ein Teil davon sein zu können. Vor allem sind Social Networks nicht mehr "exklusiv" wie sie es vielleicht zu Anfangszeiten von Facebook waren, da doch nun mittlerweile diese Netzwerke wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175924-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?