Mit Schwester ins Kino - zahlen?
Es steht schon lange aus, dass meine Schwester mich mal besuchen will. Ich muss dazu sagen, dass sie zehn Jahre jünger ist und gerade mitten in der Pubertät. Jedenfalls wollten wir am Abend etwas zusammen machen und dann wollte sie gerne mal unbedingt bei mir übernachten. Wir waren beide noch nicht in dem Film "Der König der Löwen" in 3 D. Also wir kennen den Film, haben ihn aber eben nicht im Kino gesehen. Der Film bietet sich quasi an für den einen Abend.
Die Frage ist nun, ob ich sie wohl ins Kino einlade oder nicht? Unsere Mutter würde zumindest ihr mit Sicherheit die Karte zahlen, aber letzten Endes habe ich sie ja irgendwo auch zu mir eingeladen und ich bin nicht sicher, ob das dann nicht irgendwie auch dazu gehört. Davon mal abgesehen verdiene ich ja Geld und sie ist Schülerin. Wobei ich nun eben auch einiges an Ausgaben habe, was sie nicht hat (wie eben Miete usw.). Würdet ihr eure Schwester einladen? Bei meinem Bruder wüsste ich zum Beispiel, dass da immer jeder selber zahlt. Aber der verdient auch Geld und da bin ich eh der Meinung, dass er das dann zahlen kann.
Hätte ich eine jüngere Schwester, die noch zur Schule gehen würde, dann würde ich sie ins Kino einladen, wenn sie mich besuchen kommt. Denn immerhin verdiene ich ja Geld und sie nicht. Und offensichtlich handelt es sich hier auch um einen Besuch, der nicht so häufig vorkommt und mehr um eine einmalige Sache, da würde ich meine Schwester sehr gerne einladen. Allerdings würde ich mich damit auch nicht in Unkosten stürzen, sodass diese Kinokarte inkl. Popcorn und Getränk auch kein Problem wäre.
Also ich denke, dass wen du nicht unbedingt am Hungertuch nagst, ein Kinobesuch schon drin sein sollte. Ist ja nicht jeden Tag, sondern nur ein besonderes Erlebnis für und mit deiner Schwester. Wenn es dir jedoch ein zu großes Loch in die Geldbörse reißt, so würde ich eher gänzlich auf den Kinobesuch verzichten anstatt das jeder für sich zahlt. Wenn sie selbst zahlen möchte, so wird sie dies sicher auch Kundtun oder im Anschluss die Snacks übernehmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man es auf jeden Fall besprechen sollte.
Hatte da mal ein "negatives" Erlebnis mit meinem Bruder. Als ich bei ihm zu Besuch war, sagte er: "Wir bestellen uns jetzt was zu Essen, wollt ihr auch was?" Ich willigte ein und bestellte ebenfalls etwas. Ich verstand dies als Einladung, musste mir jedoch im Nachhinein Vorwürfe anhören, dass er es unverschämt fand, dass ich mein Essen nicht bezahlt hatte. Nachdem wir uns diesbezüglich ganz schön in die Haare bekommen haben und jeder dem Anderen seinen Standpunkt um die Ohren gehauen hat, vergingen einige Tage und nun wissen wir, dass wir dies einfach vorher klären um nicht noch einmal in eine solch blöde Situation zu kommen.
Es ist zwar keine Selbstverständlichkeit, dass du für deine Schwester mit bezahlst und bestimmt bekommt sie auch von eurer Mutter ein paar Euro extra, wenn sie dich besucht. Aber so wie ich das verstanden habe, besucht deine kleine Schwester dich nicht regelmäßig, sondern es ist für sie etwas besonderes, mal zu dir zu kommen und bei dir auch übernachten zu dürfen. Wenn du also nicht gerade ganz knapp bei Kasse bist, würde ich die ca. zehn Euro für die Kinokarte für die "Kleine" mitbezahlen, um ihr einen schönen Abend zu bereiten.
Ich würde grade irgendwie eher dahin tendieren, dass du sie ins Kino einlädst, da du sie ja auch quasi zu dir nach Hause eingeladen hast. Ich habe nun keine 10 Jahre jüngere Schwester, aber ich gehe mal kurz von einem Beispiel von mir aus, was meinen Neffen, der 6 Jahre ist betrifft.
Dieser wollte auch unbedingt mal bei mir übernachten (ich wohne 200km entfernt) und irgendwann hat es endlich mal geklappt und ich habe ihn abgeholt. Ich habe dann natürlich auch für ihn bezahlt, immerhin war er quasi mein Gast. Natürlich ist der Altersunterschied ein anderer, aber auch wenn mein Neffe älter wird und er mich dann immernoch gerne besuchen würde und ich finanziell besser dastehe, würde ich ihn einladen.
Wie Doreen sagte ist es mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit, aber wenn sie dich schonmal besucht, würde sie sich bestimmt auch darüber freuen. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich sie also durchaus zu dem Kinobesuch einladen.
Deine jüngere Schwester kommt nicht jeden Tag zu Besuch zu dir. Wenn du es ermöglichen kannst, lade sie zu einem Kinobesuch ein und macht euch einen fröhlichen Abend. Darüber wirst du dich auch freuen. Sie freut sich auf dich und folgt deiner Einladung gerne. Da sie selbst noch zur Schule geht, ermögliche ihr den Kinobesuch. Freue dich, dass du eine Schwester hast, die gerne zu dir kommt. Sie bleibt ja nicht lange, da sie noch keine Ferien hat.
Ich denke, dass ich meine Schwester schon zu dem Kinobesuch einladen würde. Sie ist doch eben noch Schülerin und das hat sie halt noch nicht oder kein Geld. Und wenn du sagst, dass du arbeiten gehst, dann denke ich doch mal, dass du eine zweite Kinokarte kaufen kannst, ohne an den Ausgaben kaputt zu gehen . Lade sie doch einfach dazu ein. Das kann doch auch nur gut für eure Beziehung sein, schon allein, wenn du sagst, dass ihr euch schon länger nicht mehr gesehen habt. Damit machst du ihr bestimmt eine Freude.
winny2311 hat geschrieben:Davon mal abgesehen verdiene ich ja Geld und sie ist Schülerin.
Genau deswegen habe ich es immer so gemacht, dass für den kleinen Bruder mitbezahlt wurde. Mittlerweile studiert er und verdient durch seinen Job an der Uni auch für seine Verhältnisse ordentlich Geld. Aber er hat trotz Stipendium eben auch Ausgaben wie die eigene Wohnung und die Nebenkosten. Und mir ist es wichtig, dass er nicht all zu sehr auf sein Geld achten muss sondern die Studentenzeit auch noch etwas genießen kann. Er hat das auch alles gut im Griff und gibt sein Geld nicht für Stuss aus sondern überlegt sich jede Anschaffung gründlich.
Deswegen ist es bei uns auch dabei geblieben, dass er bei gemeinsamen Essen, wenn er hier ist oder wir etwas unternehmen, nicht selber zahlen muss. Es ist halt der kleine Bruder. Wenn er fertig studiert und einen richtigen Job hat, wird sich das vielleicht auch irgendwann mal ändern. Wobei es wohl dann eher darauf hinausläuft, dass er sich mit einer Einladung revanchiert. Das konnte ich bisher nie annehmen. Selbst wenn er irgendwo die Geldbörse gezückt hat, konnte ich ihn nicht zahlen lassen.
Anders ist es bei dem Bruder meines Lebensgefährten. Der hat das so sehr ausgereizt und auch ständig nach Bargeld gefragt, dass uns irgendwann der Kragen geplatzt ist und wir ihn seiner Meinung nach damals hängen gelassen haben. Wenn es für wichtige Sachen gewesen wäre, wäre das ja noch nachvollziehbar aber er hat das Geld sprichwörtlich verbraten, weil er mit seinen Kollegen in den Clubs mithalten wollte. Dabei hat er eine Vollzeitstelle kauft sich aber wirklich viel Schund sobald der Lohn da ist. Bei ihm ging es leider nicht anders als ihn sämtliche Unterstützungen zu streichen. Hin und wieder laden wir ihn zum Essen ein aber es ist nicht mehr selbstverständlich. Ausnutzen lassen sollte sich wirklich keiner und wenn er nicht so dreist gewesen wäre, würde mein Lebensgefährte auch weiterhin für ihn mitbezahlen. Auch er ist halt der kleine Bruder, der zwar eine Vollzeitstelle hat aber deutlich weniger verdient und ständig pleite ist.
Bei deiner Schwester, die ja sogar noch Schülerin ist, würde ich gar nicht lange fackeln. Selbst wenn deine Mutter ihr Geld gegeben hat, würde ich es nicht annehmen sondern ihr lassen. Klar hat man seine fixe Kosten und ständig irgendwelche Ausgaben aber hin und wieder eine Einladung ist sicherlich drin. Gerade wenn ihr so weit auseinander wohnt und euch lange nicht gesehen habt, würde ich mir gar keinen Kopf um so unwichtige Sachen wie das Bezahlen machen sondern die gemeinsame Zeit genießen.
Im Prinzip würde ich auch sagen, dass man seine kleine Schwester da einladen sollte. Ich würde meine kleine Schwester in dem Fall auf jeden Fall einladen. Allerdings würde ich sie nicht in DEN Film einladen, da ich es etwas unsinnig finde, einen Film, den man schon kennt, noch mal für teures Geld zu gucken. Da würde ich einen anderen, unbekannten, Film aussuchen und sie zu dem einladen. Gerade wenn sie mitten in der Pubertät ist, dann ist sie ja in dem Alter, in dem das Taschengeld sowieso meistens nicht reicht und da würde ich nicht wollen, dass sie das selber bezahlt, zumal sie ja auch nicht ständig von dir ins Kino eingeladen wird, sondern das eine einmalige Sache ist.
Aber wie gesagt, das oben gesagte gilt nur im Prinzip. Soweit ich mich erinnere hast du ja schon mehr als genug Beiträge eröffnet, in denen du schreibst, dass du mit deinem Geld nicht klar kommst. Und in einem anderen Beitrag hast du ja geschrieben, dass du noch studierst und als Studentin hast du es ja selber sowieso nicht so dicke. Und ich denke, wenn eure Mutter sowieso das Kino finanzieren sollte (wenn auch nur für die kleine Schwester, was aber schon ungerecht wäre), dann solltest du das schon annehmen und den Kino-Besuch nicht noch mit bezahlen - so was kannst du machen, wenn du besser mit deinem Geld klar kommst. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die kleine Schwester also nicht einladen.
Ich habe auch zwei jüngere Geschwister: Eine Schwester, die knapp 3 Jahre jünger ist als ich und einen 7,5 Jahre jüngeren Bruder. Während ich meine Schwester eigentlich eher selten eingeladen habe, weil sie eben auch relativ früh ihr eigenes Geld verdient hatte, kam mein Bruder schon öfter in den Genuss. Wir waren jetzt noch nicht zusammen im Kino, aber schon öfter etwas Essen oder auch Trinken und dann habe ich ihn ganz automatisch immer eingeladen. Ich wusste zwar, dass er Taschengeld bekommt, aber das ist nun auch nicht so üppig und daher war es für mich schon irgendwie selbstverständlich, dass ich ihn einlade. Das habe ich dann auch gerne gemacht.
Also wenn meine jüngere Schwester zu Besuch kommen würde, dann würde ich sie wahrscheinlich auch ins Kino einladen. Sie ist ja wie du schon geschrieben hast noch Schülerin und da wird sie natürlich auch nicht allzu viel Geld haben. Möglich ist es aber, dass deine Mutter ihr Geld fürs Kino mitgibt. Also ich kenne das so von der Schwester meines Mannes. Sie ist ein "Nachkömmling" und gerade auch in der Pubertät. Wenn sie zu uns zu Besuch kommt, dann hat sie meistens auch ein paar Euro von den Eltern dabei. Dann müssen wir eben auch nicht für alles aufkommen. Meistens ist es aber auch so, dass wir sie trotzdem einladen, da sie eben unser Gast ist. Das Geld kann sie dann aufheben und sich eine Kleinigkeit davon kaufen, denn sie hat auch nicht gerade viel Taschengeld.
Ich denke, dass ein Kinobesuch nicht die Welt kostet und dass du deine Schwester dann schon einladen könntest. Wenn sie Geld von der Mutter bekommen hat, dann kann sie ja vielleicht die Getränke und das andere bezahlen, so dass du nicht für alles aufkommen musst. Im Grunde bin ich einfach der Auffassung, dass es einfach normal ist, dass man seine Gäste einlädt. Ich weiß jetzt nicht, wie oft deine Schwester nun bei dir zu Besuch ist, aber wenn es wirklich nicht allzu oft ist, dann kannst du ihr schon mal einen Kinobesuch spendieren. Würde sie jetzt selbst Geld verdienen, dann ist das wieder etwas anderes, aber das ist ja bei deiner Schwester nicht der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175923.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?