Wann das Telefon auf lautlos stellen?

vom 30.11.2011, 21:48 Uhr

Gibt es Momente, in denen Ihr zu Hause nicht gestört werden wollt und das Festnetztelefon auf lautlos stellt? Welche Momente sind das? Denkt Ihr dann auch immer daran, das Telefon wieder anzustellen? Oder nutzt Ihr diese Option gar nicht und lasst im Notfall das Telefon lieber so lang klingeln, bis es von allein wieder aufhört? Wie gesagt, ausschließlich das Festnetztelefon, nicht das Handy!

Ich versuche immer daran zu denken, das Telefon auf lautlos zu stellen, wenn ich mich morgens noch einmal hinlegen möchte, um zu schlafen. Es ist nämlich leider schon einige Male vorgekommen, dass ich davon wieder wach geworden bin und mit einem Herzrasen aufgewacht bin. Das möchte ich dann damit vermeiden, dass ich eben das Telefon dann auf leise stelle.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich stelle das Festnetztelefon auf lautlos, wenn ich absolute Ruhe brauche. Meistens ist dies der Fall, wenn ich lerne oder wenn ich Computerspiele spiele. Da benötige ich meistens meine volle Konzentration und möchte nicht gestört werden. Leiser stelle ich das Telefon nur, wenn ich in die Badewanne gehe oder ein Buch lese. Manchmal ignoriere ich das Klingeln auch einfach gepflegt. Es ist bei mir jedoch auch schon vorgekommen, dass das Telefon tagelang lautlos eingestellt war, weil ich es vergessen habe wieder einzuschalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich lasse sowohl das Festnetztelefon als auch das Mobiltelefon immer an. Ich möchte einfach im Notfall immer erreichbar sein und daher bleibt bei mir alles an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich dann auch daran denken würde das wieder anzuschalten und dann würde ich mich wahrscheinlich wundern, warum mich nie jemand anruft.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze das Festnetztelefon so gut wie nicht und gehe grundsätzlich auch nicht dran. Da es sich nicht in meinem Zimmer und damit auch nicht wirklich in Hörweite befindet, wäre es im Grunde immer lautlos. Ich benutze aber mein Handy als Festnetztelefon, also müsste das ja doch irgendwie zählen, oder? Lautlos mache ich es daheim dann auch nur, wenn ich mich hinlegen will. Ich hasse es, wenn ich gerade eingeschlafen bin und das Telefon klingelt und hört nicht wieder auf. Viele sind dann recht hartnäckig und klingeln alle 5 Minuten an und dann kann man es mit dem Schlafen auch sein lassen. Sowas kann ich gar nicht leiden.

Allerdings stelle ich es dann trotz allem auf vibrieren. Das bekomme ich mit, wenn ich noch im Halbschlaf bin und dann kann ich entscheiden, ob ich genug geschlafen hab oder nicht. Und wenn ich schon tief eingeschlafen bin, dann stört mich das auch nicht, weil ich es dann nicht mitbekomme. Und zum Glück vibriert das dann auch nicht weiter, wie man es von anderen kennt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mein Telefon stelle ich eigentlich normalerweise nicht um auf lautlos, da hätte ich doch Bedenken, dass ich das vergessen und nicht wieder zurückstellen würde. Allerdings hat das Telefon eine Funktion, bei der es ab 22 Uhr bis zum frühen Morgen nur noch sehr leise klingelt. Das hört man z.B. Während des Schlafens eigentlich nicht. Diese Funktion gefällt mir gut und ich habe das auch so eingestellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich meine Ruhe brauche, dann stelle ich das Telefon schon mal auf lautlos. Diese Situationen finden oftmals statt, wenn ich mich in die Badewanne lege oder mich einfach entspannen will, dann sollten meine Kinder auch nicht laut sein, deshalb passieren diese Momente meistens abends und abends ruft sowieso fast keiner an, deshalb benutze ich die lautlos Funktion an meinem Haustelefon nicht all zu oft.

» schokoengelchen4 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 16,32 »


Bei unserem Festnetztelefon ist es so, dass es immer an ist. Egal, ob man eigentlich Ruhe braucht, bleibt es an. Ich finde es wichtig, dann man auf einem Telefon wenigstens immer erreichbar ist. Wenn ich absolute Ruhe brauche, dann schalte ich natürlich mein Handy aus, sowie wenn ich auch beim Arzt oder auf der Arbeit bin. Bei solchen Sachen, hat ein Handy nichts zu suchen. Wenn es wirklich wichtig sein sollte, kann derjenige dann immer noch auf meinem Festnetztelefon anrufen. Und wenn ich da nicht ran gehe oder ich nicht zu Hause bin, dann kann er auf die Netbox sprechen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Lautlos habe ich mein Telefon noch nie gestellt. Wenn jemand anruft, gehe ich eben ran oder lasse es so lange bimmeln, bis der Anrufer aufgibt. Und wenn es besonders wichtig gewesen ist, wird der Anrufer sich noch einmal melden. Das lautlose Einstellen würde sich aber lohnen, wenn man Schichtdienst hat und während der freien Zeit eben nicht gestört werden will.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich stelle mein Telefon manchmal auf lautlos, wenn ich zeichne. Das mache ich um Stress abzubauen und dann habe ich auch keine Lust Anrufe entgegenzunehmen. Leider vergesse ich regelmäßig die Einstellung wieder umzustellen. :D

» Wrestlingstar » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,06 »


Ich mache mein Festnetztelefon nie auf Lautlos. Denn auf Lautlos vibriert das Festnetztelefon noch und das macht auch Lärm. Ich habe ein recht gutes Gehör und höre es auch, wenn das Telefon anfängt zu vibrieren. Deswegen ist das auf Lautlos stellen eigentlich überflüssig und daher nutze ich diese Funktion auch nie. Wenn, dann ziehe ich den Stecker raus (was ja vergleichbar mit dem ist, was du machst) und das mache ich durchaus mal in der Nacht, wenn ich ahne, dass meine Nachtruhe gestört werden könnte. Ich bekomme zwar kein Herzrasen, aber ich werde geweckt und mein Schlaf gestört und das muss ja nicht sein, weil es sowieso nichts wichtiges gibt, was am anderen Ende der Leitung wartet.

So lange klingeln lassen, bis es von selber aufhört (bist der Anrufer aufgibt), das käme für mich nicht in Frage. Das würde mich sehr nerven, da mein Telefon auch sehr laut ist. Da würde ich wohl total fuchsig werden, wenn ich das nervige Geklingel bis zum Ende hören müsste und würde dann den Anrufer eher weg drücken oder aber auch den Stecker raus ziehen. Bis zum "bitteren Ende" würde ich nicht warten, denn mein Telefon klingelt sehr lange weiter, wenn derjenige am anderen Ende nicht von sich aus auflegt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^