Wann das Telefon auf lautlos stellen?

vom 30.11.2011, 21:48 Uhr

Bei uns ist das Telefon in der Regel zu bestimmten Uhrzeiten auf leise gestellt, man kann darauf anrufen, aber es klingelt dann eben nicht und wir sehen nachher nur, dass wir einen verpassten Anruf haben. Ich halte es ehrlich gesagt für das Beste, wenn es sich beispielsweise um Leute handelt, die einfach nicht wissen, wann Schluss ist und die dann zu Uhrzeiten anrufen, die schlicht undenkbar sind, beispielsweise irgendwelche Freundinnen, die meinen sich gegen 24 Uhr ausquatschen zu müssen oder Leute die einem um 6 Uhr morgens Wecken, weil sie wissen wollen in welchem Raum heute welcher Kurs beginnt. Sowas muss ich nicht haben und deswegen ist unser Telefon eben so eingestellt, dass es zu bestimmten Zeiten angeht und außerhalb davon, ist es auf lautlos.

Abgesehen davon kann man auch während der Zeit, in der das Telefon an ist, einen Knopf drücken, damit es auf lautlos geht. Das mache ich beispielsweise dann, wenn ich von jemandem angerufen werde, mit dem ich momentan nicht sprechen möchte. Sich das Geklingel dennoch anzuhören, ist lästig, zumal einige Leute ja auch sehr hartnäckig sein können, da mache ich eben lieber auf lautlos, weil es auf unserem Telefon auch nicht die Option gibt, den Anruf wegzurücken. Ist es etwas dringendes und privates, kennen alle meine nahen Freunde und Verwandten meine Handynummer.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Festnetztelefon stelle ich nur sehr selten auf lautlos. Das tue ich aber nur, wenn ich lernen muss und dabei nicht gestört werden möchte. Da aber die Basisstation so oder so läutet, macht das eigentlich wenig Sinn. Hin und wieder passiert es mir aber auch, dass ich das Mobilteil ausversehen auf lautlos stelle. Meistens geschieht das aber unabsichtlich, beispielsweise wenn ich nach einem Telefonat in Gedanken mit dem Mobilteil spiele. Oft vergesse ich aber leider das Telefon dann auch wieder anzustellen. Daher habe ich mir angewöhnt es immer wieder auf die Basisstation zu stellen, damit ich es nicht ausversehen vergesse und somit verlege.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Festnetztelefon stelle ich über Nacht leise, wenn etwas ist, bin ich aber immer auf dem Handy erreichbar. Ich meine nachts ruft eigentlich keiner an, aber falls sich doch mal jemand im betrunkenen Zustand verwählt und bei uns landet, habe ich keine Lust deswegen wach zu werden. Ansonsten lasse ich es tagsüber laut und an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe erst vor kurzem herausgefunden, dass man den Rufton unseres Festnetztelefons überhaupt ganz abschalten kann. :lol: Sowohl an der Basis, als auch am Mobilteil. Den an der Basis habe ich dann gleich ganz ausgelassen, da dieses Doppelgeklingel immer sehr nervig war. Es kommt schon hin und wieder mal vor, dass ich einfach meine Ruhe haben möchte und dann eben das Telefon komplett auf lautlos stelle oder auch einfach den Stecker ziehe, das geht schneller, weil es für das Leisestellen an meinem Telefon keine extra Taste gibt, sondern man sich dafür durch das Menü wählen muss. Aber dann weiß ich wenigstens, ob und wenn ja wer mich angerufen hat und kann dann zurückrufen, wenn ich möchte, also ist lautlos stellen doch die bessere Variante.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich daran denke, stelle ich das Telefon über Nacht auf lautlos. Naja, genau genommen schalte ich es sogar aus. Das liegt daran, dass wir Verwandte in Übersee haben, die wegen der Zeitverschiebung teilweise zu den unmöglichsten Tages- oder eher gesagt Nachtzeiten anrufen. Wir haben auch Verwandte in anderen europäischen Ländern, wo keine Zeitverschiebung herrscht, die aber trotzdem meinen, am Wochenende um acht Uhr morgens anrufen zu müssen. Zum Glück passieren solche Störungen nicht allzu oft, nerven tun sie trotzdem.

Zudem stelle ich sowohl Telefon als auch Handy auf lautlos, wenn irgendeine Freundin meint, bei mir sturmklingeln zu müssen. Manchmal möchte ich jemanden nicht sprechen, aber das sieht leider nicht jeder ein, weshalb bei solchen Fällen auch schon mal die Stummtaste gedrückt werden muss. In der Regel vergesse ich übrigens nicht, das wieder umzustellen, vor allem, weil ich ja manchmal selber telefonieren muss und sobald ich das Telefon in der Hand habe, merke ich natürlich, dass es umgestellt werden muss.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Manchmal kann das Telefon wirklich nerven, wenn es normal laut gestellt ist und klingelt und klingelt. Das ist eben dann, wenn ich einfach keine Lust habe, den Hörer abzunehmen, weil ich gerade in eine andere Tätigkeit vertieft bin. Dann stehe ich aber auch nicht auf und stelle es leiser. Normalerweise ist es sehr leise eingestellt, weil ich es dann auch höre.

Wenn ich Besuch habe, stelle ich das Telefon auf die kleinste Stufe. Das ist auf meinem Apparat ganz einfach. Der Apparat hat zwei Tasten, eine für lauter und eine für leiser. Einmal drücken heißt eine Veränderung von einer Stufe. So kann man den Ton prima regulieren. Meinetwegen müsste es das Telefon nur für gewisse Stunden am Tag geben. Ganz abstellen möchte und kann ich es nicht, weil ich kein Handy habe. Und erreichbar sollte man ja schon sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich mache mein Telefon eigentlich nur in der Schule auf lautlos. Wenn wir in der Schule eine SMS bekommen oder angerufen werden und das Telefon dann klingelt, müssen wir es abgegeben und bekommen es erst am Ende des Tages wieder. Und außerdem lenkt das Telefon ja nur ab.

Außerdem mache ich mein Handy auf lautlos, wenn ich mit einer Kollegin alleine bin und wir entspannt reden wollen oder so. Dann möchte man einfach nicht gestört werden und macht das Handy auf lautlos.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stelle meistens mein Telefon Richtung Abend auf lautlos, oder wie beim Handy auf aus. Ich habe den ganzen Tag eigentlich immer so viel Stress, das ich am Abend nicht auch noch mit dem Telefon genervt werden möchte. Die meisten wissen es auch mittlerweile und rufen dann halt zu meinen üblichen Zeiten an. Ich denke mal irgendwann braucht jeder mal seine Ruhe und bei mir ist es halt um die Abendzeit so.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich stelle mein Handy meistens auf lautlos, weil ich ständig von meinem Handyanbieter genervt werde. Die wollen mir eine Vertragsverlängerung andrehen. Und da ich gekündigt habe, rufen die mich bis zu 6 mal am Tag an. Das geht jetzt schon wochenlang so. Mein Festnetztelefon stelle ich zum Lernen ab. Da will ich mich in Ruhe konzentrieren können. Ab uns zu auch mal am Wochenende.

» Thaverse » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Da ich keinen Festnetzanschluss mehr besitze zähle ich einfach mal mein Handy als Telefonanschluss. Ich hab meins eigentlich so gut wie immer auf Vibration und stelle es nur auf Laut, wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte und ihn auf keinen Fall verpassen darf.

Für alle anderen Situationen reicht mir das milde surren des Vibrationsmotors. Da brauch ich auch keine Angst zu haben bei meinem wohlverdienten Schlaf geweckt zu werden. ;)

» Dyrus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^