Wann das Telefon auf lautlos stellen?
Ich bin meistens zu faul, mein Telefon leiser oder auf lautlos zu stellen. Wenn ich das tun möchte, muss ich das im Menü des Telefons umstellen. Das dauert nun auch nicht so lange, aber es geht eben schneller, das Telefon komplett auszuschalten. Das mache ich schon recht häufig, bestimmt mehrmals pro Woche. Ich telefoniere im Allgemeinen nicht besonders gerne, beziehungsweise nur mit sehr wenigen Menschen aus meinem Umfeld. Daher ist es mir auch nicht wichtig, immer erreichbar zu sein. Natürlich bin ich dann in einem sogenannten Notfall vielleicht nicht erreichbar, allerdings bevorzuge ich dann doch eher meine Ruhe. Wenn wirklich etwas ist, werde ich das schon erfahren. Die allermeisten Telefonate sind ohnehin verzichtbar, daher kann ich mein Telefon auch guten Gewissens komplett ausschalten. Der Anrufbeantworter ist dabei aber oft an, allerdings ist er so eingestellt, dass ich nicht alles direkt mithören muss, sondern dass nur ein Lämpchen blinkt, falls jemand eine Nachricht hinterlassen hat.
Die Situationen, in denen ich das Telefon ausstelle (oder eben lautlos stellen würde), sind recht verschieden. Manchmal stelle ich es nur über Nacht aus. Auch wenn ich Besuch habe, stelle ich das Gerät oft aus, weil ich es ohnehin unhöflich fände, in Gegenwart meines Besuches zu telefonieren. Es kommt auch vor, dass ich an dem jeweiligen Tag vielleicht schon Anrufe bekommen habe und dann einfach keine Lust auf weitere Telefonate habe. Ich könnte das Telefon dann auch nicht einfach solange klingeln lassen bis es aufhört. Ich habe mein Telefon normalerweise nun nicht so eingestellt, dass es dann wahnsinnig laut wäre. Allerdings mag ich solche Geräusche nicht und somit drücke ich Anrufe, auf die ich keine Lust habe, lieber weg und stelle das Gerät dann aus oder eben auf lautlos.
Mein altes Festnetztelefon hatte ich immer so eingestellt, dass es zu bestimmten Uhrzeiten grundsätzlich nicht geklingelt hat, zum Beispiel über Nacht. Man konnte eingeben, wann das Telefon lautlos sein sollte und wann es normal klingeln sollte. Mein neues Telefon kann das nun leider nicht, daher muss ich das mittlerweile komplett selbst machen.
Bei meinem Festnetztelefon gibt es auch die Möglichkeit, es auf lautlos zu stellen. Ich nehme diese Funktion aber nicht sonderlich oft in Anspruch, denn ich bin gerne erreichbar. Mehrere Familienmitglieder sind derzeit erkrankt und ich möchte dann auch immer erreichbar bleiben. Ich habe es auch schon mal auf lautlos gestellt, wenn ich Spätschicht hatte, denn dann möchte ich auch einfach schlafen und morgens nicht aus dem Bett geklingelt werden. Es gibt da nämlich ein paar "Spezialfälle", die rufen dann nicht einmal an, sondern gleich mehrfach, damit ich auch ja wach werde. Das nervt dann schon ganz schön und dann stelle ich es auch auf lautlos.
Manchmal vergesse ich dann aber wirklich, das Telefon wieder auf lautlos zu stellen und daher ist das Telefon bei uns immer an - zumindest beim Festnetztelefon. Wenn ich Besuch habe, stelle ich das Telefon auch nicht aus. Es kommt dann immer darauf an, wer anruft und dann hebe ich auch ab, sage aber gleich, dass ich momentan nicht viel Zeit habe, da Besuch da ist. Auch wenn ich das Festnetz auf lautlos stelle - das Handy habe ich immer auf Vibrationsalalarm, denn das weckt mich dann nicht so auf, dass ich nicht mehr einschlafen könnte und ich sehe dann wer anruft und kann dann entscheiden, ob ich dran gehe oder ob ich später zurück rufe. An sich ist die Lautlos-Funktion aber ganz praktisch, wenn man mal länger schlafen möchte.
Mein Festnetztelefon kann ich nicht in der Lautstärke verstellen, daher ist es immer an. Es gab nur wenige Situationen, wo ich es wirklich ausgeschaltet wissen wollte. Nur klingelt es dann an der Ladestation trotzdem. Da hilft bei uns am Ende nur Stecker ziehen und da jedes Mal den Schrank verrücken ist auch nervig.
Und man hat ja eigentlich ein Telefon angeschafft, damit man auch erreichbar ist. Daher halte ich es für wichtig, wenn man das Telefon auch so einstellt, das man es immer hören kann. Zumal es einige Leute gibt, welche mich nur auf dem Festnetz anrufen würden.
Ich stelle mein Telefon niemals auf lautlos. Wenn ich nicht gestört werden möchte, lasse ich es klingeln bis der Anrufbeantworter dran geht. Wenn es dann etwas wichtiges ist, hinterlässt der Anrufer eine Nachricht, ansonsten ist es nicht wichtig genug gewesen, denke ich mir zumindest. Ich weiß auch gar nicht wie das funktioniert, weil ich es noch nie gemacht habe.
Einmal wollte ich aber überhaupt nicht gestört werden, da hätte mich schon das Klingeln gestört also habe ich einfach das Telefon aus der Dose gezogen. Das war aber nur für wenige Stunden, ich weiß nicht, ob in dieser Zeit jemand angerufen hat. Ich habe es danach wieder eingesteckt und fertig, gemeldet hat sich aber niemand, der versucht hat mich zu erreichen.
Ich stelle das Festnetztelefon oft auf lautlos, wenn ich schreibe und da gerade über einer besonders schweren Szene brüte. Denn, dann brauche ich wirklich Ruhe. Außerdem haben die wenigen Menschen, deren Anruf wichtig ist (oder sein könnte) auch meine Handynummer und das stelle ich nicht auf lautlos. Aber, da ist der Klingelton auch angenehmer, als das Schrillen meines Festnetzes. Und, was das Vergessen angeht. Nun ja, manchmal erinnere ich mich erst zwei oder drei Tage später daran, wieder den Ton einzustellen, weil ich mich wundere, dass ich so lange nicht angerufen wurde. Oder, weil ich am Telefon vorbeigehe und mich wunder, warum der Anrufbeantworter blinkt, obwohl ich doch zu Hause bin und das Telefon ganz bestimmt nicht geklingelt hat.
Es gibt gar nicht mal so unglaublich wenige Momente in meinem Leben, in denen ich das Telefon gerne einfach mal lautlos stellen würde, weil ich die Ruhe dieser Wohnung genießen will, jedenfalls, was die Kontaktaufnahmen mit mir anbelangt. Es hat sich allerdings leider herausgestellt, dass das an meinem aktuellen Telefon wohl nicht möglich ist, denn irgendetwas springt doch immer an, und sei es auch nur der – vermeintlich abgeschaltete – Anrufbeantworter, der mich dann hören lässt, wer etwas von mir will. Ich muss also den Stromstecker ziehen, wenn ich mein Telefon wirklich nicht mehr hören will, aber auch das kam schon zwei-, dreimal vor.
Am häufigsten denke ich darüber nach, den Stecker des Telefons zu ziehen, wenn ich eine lange Nacht hinter mir habe und unbedingt ungestört ausschlafen können will. Es ist immer wieder der Fall gewesen, dass ich gerade an solchen Morgen recht früh von irgendwem angerufen habe, und ich habe dabei auch nicht erst einmal an Murphys Gesetz denken müssen. Normalerweise werde ich morgens nicht angerufen, aber ich kann mir fast sicher sein, dass das passiert, wenn es einmal nicht passt. Also gehe ich da lieber auf Nummer sicher, wenn ich wirklich ausschlafen muss oder will und keine Störung haben möchte. Es gibt aber auch Tage, die in irgendeiner Form stressig für mich waren und an deren Ende ich mir denke, dass jetzt einfach nur noch abschalten will. Diesen Begriff „abschalten“ finde ich in diesem Zusammenhang wirklich geeignet, denn ich schalte dann auch tatsächlich alles ab, was Krach machen und den Stress fortsetzen könnte: in solchen Momenten hänge ich nämlich auch gerne die Klingel aus, die sich leider ebenfalls nicht stummschalten lässt.
Das Telefon einfach klingeln zu lassen, bis es aufhört, wäre in meinem Fall sicherlich keine Option, denn ich mag schon diesen Klingelton irgendwann nicht mehr hören, wobei es mir da gar nicht um die spezifische Melodie geht, sondern einfach um die Tatsache, dass offenbar mein Telefon klingelt. Deshalb bemühe ich mich auch grundsätzlich, ziemlich schnell ans Telefon zu gehen, zumal ich immer das Gefühl habe, dass das Klingeln energischer wird und mich förmlich anschreit, wenn ich einmal doch erwäge, es einfach klingeln zu lassen, bis ohnehin der Anrufbeantworter aktiv wird und ich gegebenenfalls zurückrufen kann. Solche unerledigten Dinge mag ich aber wiederum nicht und ich weiß doch auch, dass ich dann wirklich zeitnah zurückrufe, wenn ich schon weiß, dass irgendjemand irgendetwas von mir will. Mental abschalten kann ich also nicht, wenn ich weiß, dass jemand etwas von mir wissen oder haben will, also gibt es für mich nur die Option, den Stecker zu ziehen, um gar nicht erst mit dieser Kontaktaufnahme konfrontiert zu werden.
Ich stelle das Telefon immer nachts lautlos, denn für Notfälle gibt es immer noch mein Handy, das ist auch nachts immer an. Außerdem bin ich auch davon genervt, wenn mich jemand nur um zu quatschen (also kein Notfall) am Wochenende um 8h anruft, denn dann würde ich auch mal ganz gerne ausschlafen und habe daher sogar schon darüber nachgedacht, mein Handy ebenfalls nachts auszuschalten. Denn es gibt auch noch die Menschen, die einen nachts anrufen. Das kommt vielleicht höchstens einmal im Jahr vor, ist dann jedoch nicht gerade erfreulich. So rief mich vor einem Monat nacht um halb fünf mein Exfreund an, während mein neuer Freund und ich in Seelenruhe schliefen. Solche Situationen würde ich mit Hilfe des Handyausstellens in Zukunft gerne vermeiden.
Ich stelle mein Festnetztelefon eigentlich nie auf lautlos, was zwei ganz einfach Gründe hat. Zum einen wüsste ich nun so auf Anhieb gar nicht, wie ich mein Telefon auf lautlos stellen kann. Es geht sicherlich, aber dann muss ich immer umständlich ins Menü des Mobilteils und das wäre mir zu umständlich. Zum anderne ist es aber auch so, dass ich sowieso nur äußerst wenige Anrufe kriege. Die Nummer haben und kennen nur wenige Freunde, Bekannte, natürlich meine Familie und einige Arztpraxen. Mein Festnetztelefon klingelt also sowieso nur schon äußerst selten. Und wenn ich dann mal zu Hause bin wenn es klingelt, dann kann ich immer noch schauen, ob ich rangehen möchte, oder ob ich den Anrufbeantworter anspringen lasse.
Mein Mobiltelefon hingegen ist fast die ganze Zeit auf lautlos mit oder ohne Vibrationsalarm. Das hängt zum einen damit zusammen, dass ich es nicht so mag, wenn mein Telefon klingelt, wenn ich gerade im Laden, im Bus oder sonst wo bin und zum anderen muss ich es sehr oft auf lautlos geschaltet haben wegen meiner Unterrichtstätigkeit. Auch in Seminaren und Vorlesungen an der Hochschule kommt es nicht so gut an, wenn das Handy mittendrin klingelt.
Ich stelle eigentlich nur das Telefon auf lautlos, wenn ich ein Nickerchen machen möchte oder wenn ich so gestresst von der Arbeit komme, sodass ich meine Ruhe brauche. Das Problem hierbei ist jedoch, das ich angschnallt in der Tat es manchmal versäume, das Telefon wieder auf laut zu stellen, sodass auf dem Telefon am Ende meist zehn verpasste Telefonate angezeigt werden, das kann ganz schon ärgerlich sein, wenn es sich sogar um etwas Wichtiges beziehungsweise ein Gespräch handelt, in dem ich Hilfe brauche oder wenn ich zum Beispiel meine Eltern anrufen möchte, diese jedoch nicht erreichbar waren, mich zurückrufen wollen,mich jedoch nicht ran gehe. Das ist so eine Schwäche von mir, da ich meine Eltern sehr selten erreichen kann, da diese meist nicht zu Hause sind und weil ich eben einfach vergesslich bin und somit eben das Stellen auf laut vergesse.
Ich stelle mein Telefon immer dann auf lautlos, wenn ich wenig Zeit habe oder nicht gestört werden möchte - obwohl ich Zeit habe. Und das ist meistens am Wochenende der Fall. Unter der Woche zu normalen Arbeitszeiten habe ich es meistens ganz normal, da ich beruflich erreichbar sein muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175917-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege