Wanderreise: mit 5 Euro pro Tag überleben?

vom 30.11.2011, 19:35 Uhr

Ich plane zurzeit, eine "Survial"-Wanderreise zu machen. Dabei würde ich dann durch die Städte in Deutschland ziehen und das natürlich nur mit dem Nötigsten. Übernachten werde ich dann auf Zeltplätzen mit einem Zelt und einem Schlafsack. Nun habe ich mir schon Gedanken um die Finanzen gemacht. Mit dem Nötigsten meine ich Essen, Trinken und ein paar Hygieneartikel. Da es ja eine "Survival"-Wanderreise ist, müssen es natürlich keine Luxus Produkte sein. Discountersachen und Brot reichen natürlich. Was meint ihr, reichen denn fünf Euro pro Tag für das Nötigste?

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du zum Übernachten auf den Zeltplätzen noch Gebühren zahlen muss, reichen 5 Euro auf keinen Fall. Nur für Verpflegung und die nötigsten Hygieneprodukte sollte es allerdings reichen. Du musste jedoch zur Sicherheit mehr mitnehmen und am besten schon von Vornherein einkalkulieren, da immer unvorhergesehenes wie Arztbesuche etc. anstehen können. Aber da du vermutlich für solchen Fälle deine EC-Karte griffbereit hast und die 5 Euro nur zum groben Kalkulieren nehmen möchtest, ist es durchaus ausreichend. Da ist dann natürlich spartanisch leben angesagt, kein extra Eis oder ähnliches ;-).

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So eine Survival-Wanderreise ist schon etwas Spannendes. Ich würde dir empfehlen, im voraus einen Gasbrenner/ Gaskocher mitzunehmen und ein paar Konserven, damit du etwas essen kannst. Denn fünf Euro werden lange nicht reichen. Wenn du damit schon auf einen Camping - Platz willst, dann sind diese fünf Euro pro Tag schon längst verpulvert. Und solltest du dann auch mal ein Bus benötigen, da es dir nicht so gut geht, dann sind auch mal wieder zwei bis drei Euro weg.

Am besten kaufst du dir einige Konserven. Die sind erstens billig und zweitens halten die sich lange. Außerdem kriegt man, wenn man Glück hat, einen Gaskocher bei Aldi für einen recht guten Preis. Denn wenn du mit leeren Magen und leeren Taschen losgehst, dann wirst du bei fünf Euro nur verhungern. Also nimm lieber eine bisschen mehr Geld mit oder packe dir eben diese Konserven ein, da diese sehr nahrhaft sind, auch wenn sie nicht so lecker aussehen.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte das ja für viel zu wenig Geld, um über den Tag zu kommen. Einmal kannst du ja auf der Wanderreis nicht kochen und somit fällt viel günstiges Essen schon mal weg. Außerdem kann man auf der Wanderreise oft auch nicht mal schnell den günstigeren Discounter finden, sondern muss mit den teureren kleineren Läden vorlieb nehmen. Schon mit Essen alleine würde das meiner Meinung nach sehr knapp werden, da man ja immer unterwegs irgendwas essen muss und das ist meistens teuer, aber dann auch noch mit Getränken und Hygieneartikeln (da muss man ja nur mal seine Periode bekommen, da kostet ja auch eine Packung Tampons fast so viel wie dein Budget und meistens braucht man ja mehrere Größen und nicht nur eine), das ist meiner Meinung nach schon sehr utopisch.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also wenn man nur Essen, Trinken und Pflegeartikel bezahlen muss, dann reicht das sicherlich. Wenn man aber dann eben noch Bahnfahrkarten und andere Dinge mit einrechnen muss, dann reicht das sicherlich nicht mehr. Vor allem, wenn du dann noch deinen Campingplatz bezahlen musst, das ist wohl ziemlich teuer.

Ich würde an deiner Stelle mehr Geld einplanen, aber versuchen immer unter diesen fünf Euro zu bleiben, wenn es dir denn möglich ist. Ich würde so ungefähr mit 10 Euro rechnen, wenn man damit überhaupt aus kommt (keine Ahnung, wie hoch die Campingpreise sind). Aber dann kann man sich auch noch mal etwas neues kaufen, wenn einem unterwegs irgendwie Klamotten ausgehen oder deine Schuhe gehen kaputt oder sonst etwas. Außerdem musst du ja beispielsweise auch mal irgendwo waschen und das kostet ja auch wieder Geld. Also fünf Euro finde ich schon sehr wenig, damit kommt man wohl wirklich nur aus, wenn man nur Geld für Essen und Trinken ausgibt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge