Hotel - lieber schön oder nah am Veranstaltungsort?

vom 30.11.2011, 18:31 Uhr

Wie bereits schon erwähnt schenken wir meinen Eltern ein Musicalbesuch. Da ich es unglaublich stressig finden würde, wenn man noch am selben Tag zurück muss, bekommen sie gleich noch eine Übernachtung im Hotel dazu. Nun stehe ich aber mal wieder vor einem kleinen Problem. Ich habe zwei super schöne Hotels mit erstklassigen Bewertungen im Auge. Sauber, ordentlich und so eines würde ich mir wünschen, wenn ich es geschenkt bekommen würde. Allerdings ist es 20 Minuten vom Musicalort entfernt. Laut Beschreibung des Hotels ist 200m entfernt aber eine Straßenbahnstation. Dennoch finde ich 20 Minuten natürlich schon nicht wenig. Vor allem dann nicht, wenn man wie meine Eltern nicht gerne Auto fährt.

Sicherlich kann man aber auch ein weniger schönes Hotel nehmen, welches nun nur ein paar Minuten vom Ort entfernt ist. Das hat natürlich den Vorteil, dass man schneller da ist und dann auch wieder schneller heim kommt, wenn das Musical aus ist. So richtig sicher bin ich mir aber nicht, was nun besser ist. Sollte man die 20 Minuten in Kauf nehmen oder lieber ein 0815 Hotel und einen kurzen Weg?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn es nur eine Übernachtung ist, dann würde ich eher den praktischen Weg wählen und ein Hotel nehmen, das in der Nähe liegt. 20 Minuten mit der Bahn ist zwar nicht lang, aber wegen einer Nacht dann so lange mit der Bahn fahren zu müssen finde ich schon unpraktisch. Vielleicht gibt es in der Nähe ja ein schönes Hotel, das auch ausreichen würde. Für eine Nacht sollte es einfach nur sauber und ordentlich sein. Zudem natürlich nicht gerade eine einfache Absteige, da es ein Geschenk ist, kann es auch ruhig etwas hermachen. So etwas sollte es aber in der Nähe auch gut geben, hoffe ich.

Wenn sie allerdings länger dort bleiben würden, dann würde ich zu dem 20 Minuten entfernten Hotel tendieren. Denn wenn man mal länger irgendwo ist, möchte man sich im Hotel vielleicht auch mal aufhalten oder aber verbringt dort mal einen Abend im Restaurant oder dergleichen. Dann kann es ruhig ein schöneres, vielleicht auch hochwertigeres Hotel sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich würde dann immer die 20 Minuten in Kauf nehmen. Mir ist ein schönes Hotel wichtig und gehört zum Wohlfühlen. Es gibt nichts grausigeres, als ein Hotel, in dem man mit spitzen Füßen über den Boden läuft und das im Grunde nur eine Schlafstatt ist. Zum Einklang und Ausklang ist so eine Fahrt mit der Bahn vielleicht auch gar nicht so übel.

Wenn es sich um eine "typische Musicalstadt" handelt, ist es durchaus möglich, dass ein halbwegs brauchbares Hotel ein Paket aus Übernachtung, Ticket und Transport anbietet. Eventuell lohnt ein Blick in die Buchungspakete des Hotels.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt doch eigentlich darauf an, auf was deine Eltern wert legen. Wie die zum Beispiel ein nettes Ambiente genießen wollen und ein leckeres Frühstück zu sich nehmen wollen, dann kommt doch ihnen bestimmt das gute Hotel entgegen, welches zwanzig Minuten entfernt liegt. Doch wenn deine Eltern einfach nach der Veranstaltung schlafen gehen wollen und gleich am frühen Morgen abreisen wollen, dann würde es das praktische, nahgelegene Hotel bestimmt auch tun.

Ich persönlich jedoch würde das gute Hotel nehmen, welches ein Stückchen vom Hotel entfernt ist. Ich brauche zum Beispiel ein ordentliches Frühstück und auch ein gutes Bett, ansonsten kann ich nicht gut schlafen. Außerdem setze ich mich auch mal gerne in so eine kleine Bar, wenn eine verfügbar ist. Das ist ganz nett und ein angenehmes Extra. Da würde ich die zwanzig Minuten in Kauf nehmen und Auto fahren, Sollte das wirklich so ein Problem sein, dann würde ich eben mit der Straßenbahn fahren, welche es bestimmt in dieser Nähe geben wird. Oder eben auch den Bus.

Sollten aber zu dieser Zeit keine Busse mehr fahren, dann nehmt lieber das Hotel, welches sich unmittelbar in der Nähe ist. Und unbedingt schauen, ob zu dieser Zeit noch Busse oder S-Bahnen fahren, denn ich habe da mal schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich war nämlich mal auf solch einem Musical, welches erst gegen 1:00 Uhr in der Nacht endete. Unglücklicherweise bin ich vorher Bus gefahren und musste auch ein kleines, ordentliches Stücken fahren. Meine Unterkunft lag bestimmt vier Kilometer entfernt von dem Veranstaltungsort. Ich dachte mir, ich könnte ganz gemütlich zum Busbahnhof gehen, da ja einige Shuttles bereitgestellt wurden, da ja eben diese Musical/Event stattgefunden hatte. Leider verpasste ich den letzten Bus, welcher vor meinen Augen wegfuhr, und musste im nachhinein mit Bedauern feststellen, dass keine Busse mehr fahren.

Am Ende ließ ich mich von einem Taxi abholen, welches mich fünfzehn Euro gekostet hatte. Ich wette, dass er einen extra Umweg gefahren ist, um mir ein bisschen Geld abzunehmen. Außerdem nehmen Taxifahrer gerne mal etwas mehr Geld, wenn es dunkler und später wird. Im Endeffekt würde ich auf jeden Fall das schönere, bessere Hotel nehmen, wenn die Veranstaltung rechtzeitig endet und solche Sachen keine Probleme darstellen. Ansonsten nehme, um sicher zu gehen, das Hotel, welches einen kurzen Weg besitzt.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für eine Übernachtung würde es vielleicht das näher gelegene Hotel tun. Zumindest würde ich so entscheiden, wenn ich die Kosten allein für mich trage und es kein Geschenk ist. Vorausgesetzt ist natürlich auch, dass dieses auch sauber und an sich hübsch eingerichtet ist. Wäre es nun schon von den Bildern im Internet eher ein Hotel, welches man besser meiden sollte, würde ich dann doch die zwanzig Minuten Fahrt in Kauf nehmen und wenn man dazu noch eine gute Verkehrsverbindung hat, dann sowieso. Eventuell leisten sich Eure Eltern auch den Luxus und nehmen sich vom Musicalort bis hin zum Hotel ein Taxi, somit müssten sie nicht selbst fahren.

Als Geschenk würde ich mir aber ehrlich gesagt auch das bessere Hotel wünschen beziehungsweise es dann auch selbst verschenken. Ich kann es Dir noch nicht einmal rational begründen, es wäre von mir eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Irgendwie ist mir wohler bei dem Gedanken, dass sich die Beschenkten dann doch wohl besser etwas entspannen können und dass es ihnen vor Ort richtig gut geht. Daher würde ich wohl an Deiner Stelle auch das etwas weiter entfernte Hotel als Übernachtungsgelegenheit für Eure Eltern auswählen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde auch, dass es eigentlich eine Möglichkeit geben müsste, ein schönes Hotel zu finden, das gleichzeitig näher am Veranstaltungsort ist, also eine Kombination aus beiden Ansprüchen zu vereinen. Wenn ich von mir ausgehe, muss ich allerdings sagen, dass mir ein sauberes Hotel wichtig ist, das aber nicht unbedingt superschön sein muss, damit ich mir eine Übernachtung vorstellen kann. Je nachdem, wann das Musical zu Ende sein wird und ob man danach noch irgendetwas in der jeweiligen Stadt unternehmen will, sodass man wirklich nur zum Schlafen und bestenfalls zum Frühstücken ins Hotel zurückkommt, würde ich persönlich wohl mehr Wert auf Nähe als auf großen Komfort legen. Dass ein Hotel sauber ist, beanspruche ich allerdings generell für mich, und ich denke, dass man darauf auch gar nicht verzichten muss.

Es stimmt aber auch, was TonyMontana sagt, nämlich, dass es hier wohl darauf ankommt, was Deine Eltern am meisten bewerten und welcher Möglichkeit sie wohl den Vorzug geben würden. Ich denke, dass Du Deine Eltern dahingehend gut genug kennen solltest, und wenn Du sagst, dass sie nicht gerne Autofahren und ihnen zwanzig Minuten Wegstrecke demnach schon zu viel sein könnte, würde ich vermutlich wirklich Abstand von diesem tollen, aber eben eher außerhalb gelegenen Hotel nehmen und mir eines suchen, das schön, sauber und nah am Veranstaltungsort liegt. Ich glaube kaum, dass das nicht machbar sein wird, aber es wäre eben sicherlich schade, hier irgendwelche Abstriche zu machen, wenn es schon um ein solch tolles Geschenk geht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Letztlich kommt es ja darauf an, was deinen Eltern besser gefällt. Ich war erst letztens für eine Woche in einem Hotel, das seine drei Sterne definitiv nicht Wert war. Aber zur Wiesenzeit ist in München nicht viel und vor allem nicht sehr günstig zu haben gewesen, und da es um einige Arztbesuche ging, musste es auch zu dieser Zeit sein. Ich bin mit Hotels und sonstigen fremden Übernachtungsgelegenheiten sowieso immer sehr pingeling, so dass ein versiffter Teppich und eine muffelige Toilette für mich schon der pure Horrer sind, vor allem, wenn man den größten Teil der Zeit im Hotelzimmer verbringen muss!

Ich würde also definitiv das schönere Hotel nehmen. Zwanzig Minuten finde ich jetzt nicht sehr dramatisch, wobei lieber das Auto als die Bahn nehmen würde. ich musste auch jeden Tag eine halbe Stunde in ein Dörfchen außerhalb von München fahren.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In einer fremden Stadt abends im dunkeln Auto fahren und einen Parkplatz suchen ist sehr schwierig. Gerade ältere Leute könnten damit ein Problem haben. Und nach dem Musical Nachts durch eine fremde Stadt irren um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren ist auch nicht schön.

Am einfachsten ist natürlich das Hotel in der Nähe, aber wenn da wirklich nichts Schönes dabei ist dann nimm lieber das bessere Hotel und buche über das Hotel gleich noch ein Taxi das deine Eltern zum Theater bringt und sie auch wieder abholt. Viele Hotels bieten so etwas an und kannst es ja dann auch gleich mit bezahlen mit der Hotelrechnung.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich 20 Minuten gar nicht so weit. Und wenn direkt in der Nähe eine Straßenbahnhaltestelle ist, ist das doch perfekt. Ich würde dann definitiv dieses Hotel nehmen. Ich finde es auch nicht problematisch in einer fremden Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, wenn man nicht mit dem Auto fahren möchte.

Wenn deine Eltern recht fit sind und so "selbstständig" sind, dass sie sich auch in einer fremden Stadt zurechtfinden, dann kannst du ruhig das schöne Hotel nehmen, das etwas weiter weg ist. Meine Eltern würde das jedenfalls bevorzugen. Und da sie auch nicht gerne mit dem Auto fahren, sind sie im Urlaub in anderen Städten auch immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Das ist für sie auch kein Problem, sie gucken halt vorher schon nach, wann sie mit welcher Bahn fahren können und dann klappt das.

Allerdings gibt es auch Leute, die sich gerade in fremden Städten nicht so gut zurecht finden. Wenn das eher der Fall ist, würde ich doch eher das Hotel bevorzugen, das direkt in der Nähe liegt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das für meine Eltern auch schon einmal organisiert - einen Musicalbesuch inklusive Übernachtung. Da habe ich dann aber eine Freundin meiner Eltern ins Vertrauen gezogen, die kurz zuvor eine solche Reise gemacht hatte. Die hat dann heraus bekommen, dass eine kurze Entfernung in Ordnung ist, wenn denn die öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichbar sind. So habe ich dann ein schönes Hotel zehn Minuten entfernt vom Veranstaltungsort gefunden, dass für zwei Übernachtungen perfekt war. Wir haben nämlich gleich zwei Nächte reserviert, damit auch noch etwas Zeit für einen Stadtbummel bleibt, wenn gewünscht.

Also würde ich einfach mal versuchen herauszufinden, was Deinen Eltern liegt und die Entscheidung danach ausrichten. Gerade in Städten mit Musicaltradition kann man übrigens in den Hotelbewertungen oft nachlesen, wie gut sich das Hotel im Zusammenhang mit einem Musicalbesuch eignet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^