Weihnachtsgeld wirklich für Geschenke ausgeben?
Viele bekommen ja im November Weihnachtsgeld oder haben es sogar schon auf dem Konto. Das ist unterschiedlich hoch aber in den meisten Fällen wirklich nicht zu verachten. Nun würde mich brennend interessieren, ob ihr euer Weihnachtsgeld denn wirklich für Weihnachtsgeschenke ausgebt oder was ihr sonst so von dem Geld kauft? Ich habe mich schon mal im Freundeskreis umgehört und da hat sich herausgestellt, dass viele davon wirklich für sich selber Klamotten einkaufen gehen. Das kann man sich so ja immer weniger leisten von dem Geld geht man dann eben einmal im Jahr richtig ordentlich einkaufen, weil es theoretisch so wäre, dass es das Geld ja gar nicht gibt.
Wobei man ja sicherlich trotz allem noch Weihnachtsgeschenke kauft und da ist es ja egal, ob das nun das Weihnachtsgeld ist oder das, was auch so auf dem Konto wäre. Aber vielleicht fallen die Weihnachtsgeschenke dadurch dann ja auch üppiger bei euch aus? Oder manch einer würde ohne Weihnachtsgeld gar keine Geschenke kaufen oder nur sehr kleine?
Mein Weihnachtsgeld gebe ich meistens für unterschiedliche Sachen aus. In erster Linie natürlich für Geschenke, denn mit dem Geld muss ich dann nicht darauf achten, was ich sonst zum Leben brauche. Zudem kaufe ich mir um die Jahreszeit meistens auch mal Sachen, die ich mir unter dem Jahr nicht leisten könnte, mal eine neue Jacke oder andere, eher teurere Kleidungsstücke. Gerade in der kälteren Jahreszeit brauche ich auch oft mal neue Schuhe, die auch nicht immer billig sind, da kommt mir das Weihnachtsgeld gerade recht.
Vieles von meinem Weihnachtsgeld hebe ich aber auf, denn im Januar kommt die Autoversicherung und die will auch bezahlt werden. Ich spare zwar über das Jahr immer einen Betrag, aber ich möchte nicht mein Erspartes immer für Versicherungen hinlegen, deshalb nehme ich das Weihnachtsgeld dafür auch zum Teil und einen anderen Teil spare ich noch. Mein Weihnachtsgeld ist fast ein ganzes zusätzliches Monatsgehalt, da kann ich relativ viel machen.
Leider bekommt mein Partner nur noch Weihnachtsgeld und ich bei meinem neuen Arbeitgeber keines (oder es kommt doch etwas, da ich mein Gehalt noch nicht überwiesen bekam). Jedenfalls nutzen wir das Weihnachtsgeld meines Partners Jahr zu Jahr eigentlich um größere Rechnungen zu bezahlen (Luxusgüter, wie in diesem Jahr meine Zahnspange) oder für größere Wünsche (Urlaub für das kommende Jahr). Da unsere ganzen Versicherungen Mitte des Jahres abgebucht werden, haben wir keine finanziellen Probleme in dieser Sicht wie andere, die meist am Ende oder Anfang des Jahres alles an Versicherungen abgebucht bekommen.
Meist überlegen wir uns schon im August, wofür wir das Weihnachtsgeld nutzen. Da wir nicht viele Geschenke verschenken müssen, bleibt demnach auch immer einiges an Geld übrig, das wir in größere Wünsche oder Anschaffungen stecken. Dieses Jahr eben der Abschluss der Zahnspange und ein Teil des kommenden Urlaubes. Bei meinem Partner ist es übrigens 95 % des normalen Monatsgehaltes. Jedoch fallen die Geschenke trotz des Weihnachtsgeldes nicht größer aus. Sie bewegen sich in einem normalen Rahmen.
Von meinem Weihachtsgeld kaufe ich nicht nur Weihnachtsgeschenke. Nur ein geringer Teil, etwa 1/5 davon, gebe ich für Weihnachtsgeschenke aus. Die Hälfte davon gebe ich für mich selbst aus für Sachen wie Kleidung, PC-Spiele, Musik CDs und DVDs. Desweiteren gebe ich noch einen Großteil für das Begleichen von Rechnung aus, z. Bsp. Versicherungen die jährlich anfallen (wie KFZ-Versicherung) oder Gebäudeversicherung.
Also ich denke mal, ich würde davon Geschenke kaufen und wenn was übrig bleibt es ansparen oder mir etwas gönnen was ich mir sonst nicht leisten könnte.
Ich habe noch kein Weihnachtsgeld bekommen, aber in den nächsten Tagen kommt mein Gehalt und da wird dann auch das Weihnachtsgeld dabei sein. Wir hoch das nun auffallen wird, kann ich noch nicht sagen, daher weiß ich noch gar nicht so genau, was ich nun letztendlich dafür kaufen werden. Einen Teil werde ich bestimmt für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Einen Großteil habe ich schon, so dass ich mir auch ein paar schöne Sachen für mich kaufen werden. Im letzten Jahr habe ich mir beispielsweise einen mp3-Player von dem Weihnachtsgeld gekauft. Das Weihnachtsgeld fällt bei mir nie üppig aus, da ich nur 15 Stunden die Woche arbeite, aber immerhin. Viel größer fallen die Geschenke deswegen dann aber auch nicht aus
Ich gebe das Weihnachtsgeld an sich für die laufenden Kosten aus. Das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ist durchaus drin und ich investiere auch einen Teil dort hinein, aber größer fallen sie nicht aus. Ich halte mich da an die Wünsche der Familie oder Freunden und kaufe ihnen lieber etwas, was sie sich ernsthaft wünschen als mein Geld in pompöse Geschenke zu investieren, die am Ende eh niemand wollte.
Das Weihnachtsgeld geht bei meinem Freund und mir für die Autoversicherung drauf. Wir kaufen für so und soviel ein. Ich sag halt immer für die Erwachsenen kann man doch auch was selbst machen, da sie ja selber Geld verdienen. Und nur für Kinder was zum spielen oder zum anziehen, dann kommt das alles auch nicht so teuer.
Ich bekomme selbst ja leider kein Weihnachtsgeld, habe aber durchaus auch schon solches erhalten. Sicherlich habe ich ein Teil wirklich für Geschenke verwendet, aber nicht alles, zudem ist es ja nicht dafür gedacht, dass man damit Geschenke einkauft, sondern meiner Meinung nach ist es einfach ein kleines Zubrot von Seiten des Arbeitgebers. Gerade Familien mit Kindern profitieren sicherlich mehr davon, aber ich kenne schon relativ viele Leute, die ihr Weihnachtsgeld dazu nutzen, um beispielsweise bestimmte Kosten zu tragen, die zu Beginn des neues Jahren anfallen, aber auch, um sich selbst mal etwas zu gönnen und so weiter. Davon abgesehen bekommen viele ihr Weihnachtsgeld ja erst im Dezember und im Idealfall hat man schon vorher ein paar Weihnachtsgeschenke zusammengekauft, so, dass man sich dann eben selbst auch mal etwas leisten kann.
Ganz so viel ist das Weihnachtsgeld ja nicht mehr - von einem dreizehnten Monatsgehalt können wohl nur noch wenige Leute sprechen, dazu kommen noch die Abzüge. Ich glaube, das sich in den meisten Branchen das Weihnachtsgeld doch erheblich reduziert hat und es manche Arbeitgeber erst gar nicht auszahlen. So etwas ist mehr als ärgerlich, aber was soll man tun?
Vielleicht sollte man sich hier mal auch bewusst machen, dass der Begriff "Weihnachtsgeld" gar nichts mit einer zusätzlichen Bezahlung wegen Weihnachten zu tun hat. Vielmehr ist diese Arbeitgeberleistung so genannt worden, weil die gegen Ende des Jahres ausbezahlt wird. Das Gemeine bei solchen Dingen ist, dass das Jahresgehalt so zwar immer stimmt, die Angestellten aber doof aus der Wäsche schauen, wenn das Unternehmen vorzeitig verlassen wird. Dann stimmt das Jahresgehalt eben nicht mehr, weil üblicherweise das "Weihnachtsgeld" dann nicht anteilig bezahlt wird. Ebenso beim sog. "Urlaubsgeld". Ich persönlich bin schon der Meinung, dass eine Aufteilung auf zwölf Monate für den Arbeitnehmer von Vorteil wäre - so aber ist das Zugeständnis an den Arbeitgeber gemacht worden.
Aber selbst wenn es sich aber um eine "freiwillige" und einmalige Zahlung des Arbeitgebers handelt (oben habe ich beschrieben, was in den (besseren oder normalen) Tarifverträgen definiert/vereinbart ist), ist es immer noch als Bestandteil dessen zu verstehen, was vorher erwirtschaftet wurde. Es ist praktisch eine "Überschussbeteiligung". Weihnachtsgeld als Bezeichnung hier wohl auch nur, weil Weihnachten zeitlich nahe liegt.
Jedenfalls ist mir nie der Gedanke gekommen, dass die Verwendung von Geldern aus Einkommen vom Arbeitgeber "bestimmt" oder "vorgeschlagen" wird. Ob das Urlaubsgeld für den Urlaub genutzt wird oder aber dringend in der Haushaltskasse benötigt wird, ist Sache des Arbeitnehmers. Ebenso verhält es sich beim Weihnachtsgeld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?