Katzenkratzbaum - ungeeignet für ausgewachsene Katzen?
Kleine Kätzchen sind niedlich, aber auch die werden schließlich irgendwann groß. Mir ist neulich aufgefallen, dass viele Katzenkratzbäume doch reichlich ungeeignet scheinen für ausgewachsene Katzen. Wenn sie klein sind passen sie noch wunderbar in die Hängematten, Kuschelröhren und Kuschelhöhlen und auch das Nutzen der Liegefläche ist dann freilich kein Problem. Auch zeigen die Produktbilder meist entweder Kitten oder eher schlanke und kleine Katzen, die dann immer noch alles nutzen können und weniger die normalen ausgewachsenen Katzen.
Da habe ich mir beim durchstöbern der Bilder doch wirklich gedacht, wieso man es scheinbar nicht auf die Reihe bekommt, einen Kratzbaum herzustellen, der auch für die großen Katzen noch geeignet ist. Ich lese mir recht gerne die Kundenbewertungen durch und in jeder 4. wurde etwa bemängelt, dass der Baum nicht für normale Katzen geeignet sei. Ich finde das schon reichlich merkwürdig, denn eine Katze ist die längere Zeit ihres Lebens groß als klein. Man kauft ja auch keinen Hundekorb in winzig, wenn der Hund eine Dogge ist und da kaum lange hineinpassen wird, oder?
Wir haben auch einen Kratzbaum für unsere 3 Katzen. Dieser hat auch eine kleine Hängematte, in der sich die Katzen legen können. Der Kratzbaum ist etwa 1,5 m hoch, was also nicht ganz so hoch ist. Als wir unseren kleinen Kater als Kitten bekamen, konnte er erst gar nicht auf den Kratzbaum springen. Auch die kleine Hängematte, hing einfach zu hoch. Wir wollten ihn auch gar nicht erst nach oben setzen, da es eventuell zu gefährlich wird, wenn er wieder herunter will.
Nun sind alle 3 Katzen ausgewachsen und kommen natürlich alleine auf den Kratzbaum und auch wieder herunter. Auch in die kleine Hängematte, legen sich immerhin 2 manchmal hinein. Ich kann aber nicht sagen, dass sie zu klein ist. Die Katzen machen es sich darin einfach gemütlich, indem sie sich einrollen. Natürlich gibt es auch Katzen, wie die meiner Oma, die wirklich zu groß dafür ist. Der Kater ist einfach riesig und würde niemals in die Hängematte passen. Das ist aber auch die Ausnahme, denn einen solchen großen Perserkater, habe ich bisher noch nie gesehen. Dieser würde auch nicht in einer solchen Rolle Platz finde, was aber unsere schon machen könnten. Ich würde mit dem Kauf eines Kratzbaumes eher etwas warten, bis die Katzen größer oder ausgewachsen sind. Für Kitten gibt es ja auch ganz kleine Stämme, woran sie kratzen können. Es wäre für mich auch zu unsicher, wenn ich die kleinen Katzen an dem hohen Kratzbaum sehen würde. Lieber etwas warten und wenn sie dann ausgewachsen sind, einen großen Kaufen. Das lohnt sich dann auch wenigstens.
Mein Kater ist ein normalgroßer (wenn es sowas wie eine Normalgröße bei Europäisch Kurzhaar überhaupt gibt) und er passt locker in die beiden Höhlen des Kratzbaums. Wobei ich sagen muss, dass er da nicht gerne liegt. Aber wahrscheinlich auch nur, weil der Kratzbaum so steht, dass der Kater seine Ruhe hat, er aber viel lieber immer mitten im Geschehen ist. Und auch für große Katzen gibt es im Fachhandel den passenden Kratzbaum, Nur muss man da im Ernstfall ein bisschen länger suchen. Oder, es gibt auch schon Kratzbäume zum selber zusammenbauen. (vor kurzem im Zoo & Co. Laden gesehen. Obwohl, mit handwerklichem Geschick kann man die doch auch selber bauen.
Also wir haben einen deckenhohen Kratzbaum für unseren Kater und dieser ist für unseren großen Kater (ca. 6,5 kg) bestens geeignet. Der Kratzbaum wurde bei ebay für knapp 25 Euro gekauft. Er ist sehr stabil und der Kater turnt rauf und runter. Er hat in der Mitte eine Höhle, welche von unserem Kater als Versteck gerne genutzt wird. Wobei die Öffnung der Höhle könnte etwas größer sein, der Kater passt gerade noch durch. Des weiteren hat er eine Hängematte, in der es sich unser Kater gerne bequem macht. Diese ist vollkommen ausreichend groß. Was lediglich nach knapp 2 Jahren etwas in Leidenschaft gezogen wurde ist die erste Etage, ich benenne das mal so, weil der Kater dort viel und häufig kratzt. Also mein Fazit auch für wenig Geld lässt sich ein guter Kratzbaum für ausgewachsene Katzen kaufen.
Ich habe mir letztens dieselbe Frage gestellt, wenn ich die Katzen von meiner Schwester sehen, von denen immer irgendwelche Gliedmaßen oder der Kopf aus den Schlafmulden hängt. Hinzu kommt auch, dass der erste Zwischenboden so niedrig ist, dass sich eine ausgewachsene Katze beim Katzen gar nicht mehr richtig langmachen und strecken kann. Ich verstehe das auch nicht, warum man nicht Kratzbäume für normalgroße Katzen herstellen kann.
Also ich kenne es eigentlich nicht, dass die Kratzbäume nur für kleine Kätzchen hergestellt werden. Ich muss zugeben, dass in den Prospekten meistens kleine Katzen abgebildet sind aber ich führe das eher darauf zurück, dass man bei süßen kleinen Kätzchen vielleicht eher dazu verleitet wird das jeweilige Produkt zu kaufen. Ich glaube keinesfalls, dass die Kratzbäume nur für die kleinen Katzen hergestellt werden. Immerhin sind doch Katzen nur etwa ein halbes Jahr so klein, dann sind sie schon fast ausgewachsen bis an ihr Lebensende. Wieso sollten die Kratzbäume dann nur für kleine Katzen gelten?
Sicher gibt es da Unterschiede. Vielleicht sind gewisse Kratzbäume ja speziell für kleine Katzen hergestellt. Dann müsste der Hersteller dies im Prospekt aber auch vermerken. Ich denke es gibt auch XXL Kratzbäume für Katzen, die etwas stärker sind. Wenn die Katze dann nicht mehr auf die Liegeflächen passt, würde ich mal meinen Tierarzt fragen, ob es wirklich am Kratzbaum liegt oder ob meine Katze vielleicht schon an Übergewicht leidet. Beispielsweise meinte die Tierärztin letztens bei der Impfung auch, meine Katze wäre gerade noch normalgewichtig, solle aber nicht weiter zunehmen, weil sie sonst bereits an Übergewicht leiden würde.
Mir fällt das mit den kleinen Kratzbäumen eigentlich immer nur bei den sehr günstigen Varianten auf, die Amazon oder Fressnapf verkaufen. Bei den großen und teuren Kratzbäumen hätte ich nie die Befürchtung, dass sie zu klein sein könnten.
Als ich mir im August eine Katze zugelegt habe, habe ich aber auch gesehen, wie viele kleine Hängematten und Kratzbäume es gibt, die wirklich nur für Kitten gedacht sind. Aber der Preis ist da wirklich eine gute Orientierung, als erster Anhaltspunkt. Und ansonsten sollte man sich natürlich auch die Produktbeschreibung anschauen. Es gibt aber wirklich genügend Kratzbäume, die für ausgewachsene Katzen bestens geeignet sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege