Quellenangabe: selber Autor, selbes Jahr, anderes Buch
Ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Facharbeit: Die Quellenangabe soll zwischen den Wörtern wie folgt aussehen: (Autor, Veröffentlichungsjahr, Seite). Nur habe ich hier mehrere Bücher eines Autors, welche alle im selben Jahr veröffentlicht wurden. Wie soll ich die Quelle dann angeben? Soll ich vor die Seite noch den Namen des Buches setzen oder wie wird das dann erledigt? Kennt sich jemand mit wissenschaftlichen Texten aus?
Ja dann musst du den Titel des Buches noch dazu schreiben, aber du musst den Titel nicht ausschreiben, denn wenn du im Literaturverzeichnis den abgekürzten Text einführst, kannst du auch die Abkürzung in den Fußnoten benutzen. Wenn du den selben Autor mehrmals auf einer Seite hintereinander zitierst, musst du aber seinen Namen auch nicht immer ausschreiben, dann bietet sich die Bezeichnung "ders." für "derselbe" an, das ist wissenschaftlich korrekt, obwohl es jetzt banal und unwissenschaftlich klingt.
Ich wundere mich, dass man sich hier auf eine Seitenangabe beziehen soll, die Quelle aber (also den Titel) nicht nennen muss. Wenn man hier renommierte Personen zu bestimmten Fachbereichen zitiert, dann kommt man so nämlich in echte Schwierigkeiten. Schließlich veröffentlich dann ein und dieselbe Person mehrfach zum Thema im gleichen Jahr. Ohne also die genaue Quelle, wo der Autor was veröffentlicht hat (eine Seitenangabe reicht eben nicht aus!), bringt die Quellenangabe nicht wirklich viel. Wenn du hingegen wenigstens den Titel der Veröffentlichung angibst, erhöhst du die Chance, dass die Textstelle auch gefunden werden kann.
derpunkt hat geschrieben:Ich wundere mich, dass man sich hier auf eine Seitenangabe beziehen soll, die Quelle aber (also den Titel) nicht nennen muss. Wenn man hier renommierte Personen zu bestimmten Fachbereichen zitiert, dann kommt man so nämlich in echte Schwierigkeiten. Schließlich veröffentlicht dann ein und dieselbe Person mehrfach zum Thema im gleichen Jahr. Ohne also die genaue Quelle, wo der Autor was veröffentlicht hat (eine Seitenangabe reicht eben nicht aus!), bringt die Quellenangabe nicht wirklich viel. Wenn du hingegen wenigstens den Titel der Veröffentlichung angibst, erhöhst du die Chance, dass die Textstelle auch gefunden werden kann.
Im ausführlichen Literaturverzeichnis am Ende der Facharbeit (welches bei mir mittlerweile bereits 3 Seiten einnimmt ) werden alle Titel noch einmal fein säuberlich aufgelistet. Dazu wird nach Internetquellen und Literaturquellen unterschieden und alle Details (Autor, Erscheinungsjahr, Seite und natürlich auch Titel) werden selbstverständlich aufgelistet. Die Frage bezog sich jetzt nur auf die Kurzform der Quellenangabe direkt im Text.
Auf jeden Fall muss erkennbar sein, aus welchem Buch das Zitat stammt, es ist einem Leser oder zunächst erst einmal Prüfer ja nicht zuzumuten, dass er aus einigen Büchern, das richtige heraussucht.
Ich kenne es so, dass in dem ausführlichen Verzeichnis alle Bücher aufgelistet werden und das mit eindeutigen Kürzeln. Am einfachsten ist das sicher mit Zahlen zu bewerkstelligen, wenn das Quellenverzeichnis so lang ist und die Bücher eines Autoren im selben Jahr veröffentlicht wurde. Im Text selbst, wird dann nur das Kürzel verwendet und so das Buch eindeutig identifiziert.
Am einfachsten wäre es sicher, wenn klare Regeln im Fachbereich existierten. Ansonsten würde ich einfach mal in den Arbeiten des vorigen Semesters nachschauen, wie diese das mit dem Literaturverzeichnis gelöst haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175893.html