Facebook Freundesliste & Abos regelmäßig aktualisieren?

vom 30.11.2011, 17:42 Uhr

In letzter Zeit bin ich was meine Freundeslisten in sozialen Communities anbelangt sehr strikt geworden. So lösche ich Menschen aus der Liste, mit denen ich seit Monaten oder sogar Jahren keinen Kontakt habe und die mir auch nie zum Geburtstag gratulieren oder die ich nur entfernt kenne. Es gab mal eine Zeit, da habe ich jeden in meine Liste genommen den ich kenne, selbst wenn man sich nur vom Sehen her kannte. Diese Einstellung habe ich mittlerweile relativiert und bin da etwas genauer, wen ich in meine Liste nehme.

Nun kann man ja gerade bei Facebook nicht nur Leute aus der Freundesliste löschen, man kann auch entscheiden, welche Leute man gerne bei den Neuigkeiten angezeigt bekommen möchte. Über die sogenannten Abonnements kann man es abstellen, wenn man von bestimmten Personen nichts mehr lesen möchte. Nun habe ich das in letzter Zeit ebenfalls öfter mal gemacht, weil ich bei manchen Leuten gemerkt habe, dass mich deren Inhalte wenig interessieren, bei manchen war einfach auch oft nur Mist dabei, der mich genervt hat.

Wie geht ihr mit euren Freundeslisten oder mit diesen Abonnements um? Aktualisiert ihr das häufiger, in dem ihr die Liste aufmischt und mal öfter jemanden löscht, lasst ihr alles wie es ist oder nehmt ihr andere Einstellungen vor? Ich habe auch schon überlegt, die Leute, die ich aus meinen Abos rausnehme gleich zu löschen, wenn sie mich ohnehin nicht interessieren. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich fühle mich irgendwie komisch, wenn ich Leute aus der Liste lösche. das fühlt sich falsch an, ich weiß auch nicht warum. Aber dafür nehme ich grundsätzlich auch nur Einladungen von Leuten an, die ich auch näher kenne und nicht nur vom Sehen. Ich selbst verschicke total selten Einladungen. Was ich jedoch mache, ist, mir von den Leuten, die nur Unsinn posten, nichts mehr anzeigen zu lassen. Oder wenn ich mit jemandem befreundet bin, der nicht alles aus meinem Privatleben mitbekommen soll, dann nutze ich die benutzerdefinierten Anwendungen.

Dies ist besonders praktisch bei Menschen, deren Freundschaftseinladung ich nicht ablehnen kann, aber nicht annehmen möchte, also beispielsweise im familiären Bereich. Denn wie erklärt man seinem Vater, dass man mit ihm nicht auf Facebook befreundet sein möchte und warum?

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eigentlich nur meine Freunde in meiner Freundesliste. Es sind also nur Personen drin, mit denen ich auch Kontakt haben möchte und deswegen muss ich da nichts löschen. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass man diese Liste von Zeit zu Zeit durchsieht und dann eben Personen oder Abos löscht, die man nicht mehr in der Liste haben möchte. Ich finde das nicht weiter schlimm, es ist ja auch nur eine Liste im sozialen Netzwerk.

Mit Familienangehörigen wäre ich aber auch vorsichtig und würde mir gut überlegen, ob ich diese überhaupt in der Liste haben möchte. Ich würde dann vorher sagen, dass ich generell keine Verwandte in der Liste möchte, weil man sich ja auch so unterhalten kann. Später einen Verwandten zu löschen, macht nämlich sicherlich mehr Ärger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir verhält es sich bei den Abonnements und meiner Freundesliste anders. Meine Freundesliste habe ich bisher noch nie aktualisiert, ich habe also auch noch keinen einzigen Freund aus meiner Freundesliste gelöscht. Ich muss zugeben, dass es schon einige Leute gibt, die mich mit ihren ständigen Meldungen nerven. Andererseits ist es aber auch irgendwie amüsant und ich möchte ja auch nichts verpassen. Daher würde ich auch nicht auf die Idee kommen, einen Freund zu löschen.

Bei den Abonnements verhält es sich anders. Ich habe Facebook nun schon seit einigen Jahren und damals habe ich mich auch noch mehr oder weniger in der Pubertät befunden. Daher habe ich damals natürlich bei Seiten "gefällt mir" gedrückt, die mir mittlerweile gar nicht mehr gefallen oder mir auch zu kindisch sind. Die habe ich mittlerweile daher natürlich auch gelöscht.

Bisher habe ich zwei oder dreimal eine Aufräum-Aktion gemacht und all die Abonnements der Seiten gelöscht, die mir nicht mehr gefallen. Ich überlege mir dann immer bei jeder Seite, ob sie mir noch gefällt und ob mich von der Seite in letzter Zeit Nachrichten genervt haben oder ob sie überhaupt noch Nachrichten verfasst. Ich überlege mir auch durchaus, was die Leute denken, wenn sie sehen, dass ich genau bei dieser Seite auf "gefällt mir" gedrückt habe. Je nachdem lösche ich die Seite dann aus der Liste oder behalte sie.

Wenn mir innerhalb kürzester Zeit immer wieder eine Seite negativ auffällt, von der Nachrichten auf meiner Startseite erscheinen, dann kann es natürlich auch sein, dass ich die Seite mal so lösche und nicht gleichzeitig mit vielen anderen. Das kommt aber eigentlich nicht allzu oft vor.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^