Supermarkt - vergleicht ihr die Produkte/sucht ihr billige?
Zeit ist Geld! Aber es stimmt nicht immer! Manchmal spart man auch Geld, wenn man sich irgendwo mehr Zeit lässt. Die Technik des Supermarktes zu mehr Geld zu kommen ist euch sicherlich bekannt. Während die teuren Produkte auf Augenhöhe stehen, muss man sich erst bücken oder ganz oben gucken, um etwas erschwinglichere Sachen zu entdecken. Dann heißt es immer man soll sich Zeit beim Einkaufen lassen und darauf achten, weil man an jeder Ecke unglaublich Geld sparen kann.
Aber haltet ihr euch eigentlich daran? Wie viel Zeit möchtet ihr maximal zum Einkaufen benötigen? Achtet ihr dann immer genau auf die Preise und sucht die Produkte ganz unten oder oben heraus, vergleicht die Preise und Nährwerte miteinander oder gehört ihr auch zu den Kunden, die lieber etwas mehr bezahlen und alles in der unmittelbaren Reichweite gleich in den Einkaufswagen schmeißen, um bloß nicht nach unten oder oben gucken zu müssen und so Zeit zu sparen?
Ich gehe meistens in die gleichen Geschäfte zum Einkaufen und ein Teil davon sind Discounter, da kann man nicht so wirklich vergleichen. Dort gibt es zumeist eine Firma von einem Produkt und das muss man dann nehmen. Bin ich aber in einem größeren Supermarkt, in dem es auch mehrere Produkte von verschiedenen Firmen gibt, dann vergleiche ich schon. Ich schaue mir die Mengen an im Vergleich zum Preis, schaue ob das Produkt ein Siegel hat, dem ich vertraue und solche Dinge.
Ich wälze auch immer Prospekte, ich liebe es einfach, in Werbeprospekten zu blättern und zu schauen, was so im Angebot ist. Wenn es mal ein Produkt irgendwo besonders günstig ist, gerade bei Haushaltsreinigern und so schaue ich genauer hin, dann gehe ich da schon mal eher hin und kaufe das Produkt dort.
Zum Einkaufen nehme ich mir meistens eher weniger Zeit. Aber wenn ich im Laden bin, dann vergleiche ich schon mal kurz die Preise, auch wenn es schnell gehen muss. Einen kurzen Blick über das Regal kann man ja dennoch schweifen lassen und findet vielleicht noch ein günstigeres Produkt. Da ich weiß, dass gerade in Supermärkten gerne die günstigeren Produkte unten stehen und die teureren auf Augenhöhe, schaue ich natürlich auch erstmal nach unten. Oder aber ich suche die Eigenmarken und vergleiche dann da wie es sich mit den Preisen verhält.
Wenn ich in einem Geschäft bin und dieses mehrere Produkte von verschiedenen Herstellern anbietet, schaue ich natürlich auf den Preis der verschiedenen Hersteller. Jedoch bin ich nicht so, dass ich etwas in einem Geschäft nicht kaufe, weil ich weiß, dass ich es in einem anderem Geschäft um beispielsweise fünf Cent billiger ist. Jedoch kaufe ich meist bei Hofer (bei euch Aldi) ein und da ist die Auswahl dann nicht so gegeben und die Preise sind gegenüber anderer Supermärkte auch okay.
Bin stark fürs Sparen und das man auf alle Fälle die Preise vergleichen sollte, jedoch hat alles seine Grenzen. Ich kenne nämlich auch andere Leute, die für beispielsweise 20 Artikel in fünf verschiedene Supermärkte fahren um sich dann gerade mal 1-2 Euro zu sparen. Das wäre mir eindeutig zu blöd, abgesehen davon, dass man im Endeffekt teilweise aufgrund der Spritpreise und so weiter eventuell sogar teurer kommt.
Bei bestimmten Sachen, wie beispielsweise wenn ich wiedermal ein bisschen mehr Alkohol kaufen möchte, schaue ich natürlich vorher in den Prospekten, wo die Sachen die ich benötige am billigsten beziehungsweise in Aktion sind. Denn ob eine Kiste Bier nun 17 Euro oder 11 Euro kostet, macht bei einer größeren Menge an Kisten dann doch einen gewissen rentablen unterschied.
Also ich kaufe meistens in den selben Geschäften ein. Das ist zum einen ein großer Discounter und auch ein großer Supermarkt. Wenn man da wirklich regelmäßig einkauft, dann weiß man meistens auch, wieviel die Sachen da in etwa kosten. Insofern brauche ich da auch nicht mehr so wirklich zu vergleichen und bin dann auch verhältnismäßig schnell fertig. Ich weiß dann genau, dass die günstigeren Sachen eben woanders stehen. Früher habe ich auch immer die Nährwerte miteinander verglichen, das mache ich mittlerweile auch nicht mehr.
Ich schaue mir meistens zum Wochenende schon die Prospekte der jeweiligen Discounter und Supermärkte an und weiß dann auch, was im Angebot ist. Das suche ich im Supermarkt dann auch gezielt und da kann es schon mal etwas länger dauern, weil ich eben nicht genau weiß, wo man das nun deponiert hat. Die Zeit nehme ich mir dann aber auch, denn dann kann man echt eine Menge sparen. Ich bin eigentlich immer recht schnell mit meinem Einkauf fertig, weil irgendwann eben auch ein gewisser Automatismus einsetzt. Früher habe ich da deutlich länger gebraucht, aber man lernt eben auch dazu!
Ich vergleiche an sich immer die Preise, aber ich nehme nicht immer das Günstigste. Allein wegen meiner Allergien greife ich lieber zu mir bekannten Produkten, wo absolut sicher ist, dass ich sie vertrage, auch wenn sie etwas teurer sind. Ansonsten bin ich mir auch nicht zu schade, mich mal zu bücken um an ein Produkt zu kommen, welches günstiger ist. Aber gerade bei Nahrungsmitteln achte ich darauf, dass ich gute Qualität erhalte und greife da halt meistens im mittleren Preissegment zu.
Ich vergleiche auch immer die Preise. Manchmal sogar in verschiedenen Läden. Es ist jetzt nicht so, dass ich gezielt an einem Tag drei verschiedene Geschäfte abklappere und dann noch einmal am Ende dahin fahre, wo die Sachen am günstigsten sind. Aber wenn ich in einer Woche dann mal in drei verschiedene Geschäfte gehe, vergleiche ich die Preise dann schon und schaue eben, wo es am günstigen ist. Da wird dann in Zukunft gekauft, wenn die Qualität denn auch stimmt.
Ich kaufe meistens bei Edeka, weil das einfach am nächsten ist. Und da kaufe ich dann auch oft die Eigenmarken, weil ich diese einfach auch sehr lecker finde. Ich finde beispielsweise die Spaghettipackungen von "Gut&Günstig" viel besser, als diese von Miracoli. Da achte ich dann schon drauf und ich habe auch kein Problem mich mal zu bücken, da die günstigeren Sachen ja meistens ganz unten sind.
Ich vergleiche auch immer die Preise. Bei Discountern ist das natürlich nicht so einfach, weil es oft bei jeder Produktkategorie nur ein Produkt gibt. Allerdings geht der Einkauf dann auch schneller, weil man nicht vergleichen muss. Bei Produkten, die man immer wieder kauft, hat man ja die Preise auch so halbwegs im Kopf und kann sich schnell entscheiden.
Mittlerweile ist der Vergleich der Produkte und der Preise allerdings etwas schwieriger geworden, weil ja an Packungsgrößen nichts mehr vorgeschrieben ist und die Hersteller sich teilweise sehr merkwürdige Größen ausgedacht haben. Da braucht man dann den Kilo- Preis, um sich zu orientieren.
In unserer Stadt haben die großen Supermärkte bis 22 Uhr geöffnet. Deshalb gehe ich meistens abends einkaufen. Dann habe ich genügend Zeit und kann gemütlich die Preise vergleichen. Mir geht es dabei aber nicht darum möglichst billige Produkte zu finden, weil ich fast immer auf gute Qualität wert lege. Viel mehr achte ich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn teure Ware ist leider nicht immer gute Ware. Mir ist es übrigens ziemlich egal, ob die Ware in Augenhöhe, unten oder oben platziert ist. Da ich selten unter Zeitdruck einkaufe, schaue ich überall nach, wenn ich etwas suche.
Sehr oft kenne ich aber meine "Lieblingsprodukte", die gut und preiswert sind. In diesem Fall hat sich ein Preisvergleich erübrigt. Aber ich bin bei neuen Produkten meistens neugierig und probiere diese gerne aus. Hier nehme ich mir aber selbstverständlich Zeit für einen Preisvergleich.
Ich glaube, so viel Aufwand, dass ich wirklich alle möglichen Preise aller Produkte aus derselben Sparte, die ein Supermarkt anbietet, vergleiche und mir dabei auch noch ausrechne, was nun auf 100 Gramm gerechnet einen Cent günstiger ist als das Produkt, das ich eigentlich gerne haben wollen würde, nehme ich nicht auf mich, wenn ich einkaufen gehe. Vielmehr ist es so, dass ich mittlerweile meine Läden gefunden habe, in denen ich das Übliche einkaufe, weil sie mich nicht nur preislich, sondern auch qualitativ überzeugen. Eine gewisse Auswahl treffe ich beim Preis also auf jeden Fall durchaus, nur eben nicht in einem extremen Ausmaß.
Hin und wieder entscheide ich mich allerdings auch ganz absichtlich dafür, einen höheren Preis zu bezahlen, nämlich dann, wenn ich etwas ganz Bestimmtes kaufen will, eine besondere Schokolade beispielsweise oder sonst irgendein Produkt, das mir einen höheren Preis wert ist, auch, wenn es Konkurrenzprodukte gibt, die preislich sogar teilweise erheblich günstiger sind. Allerdings würde ich nicht sagen wollen, dass mir der Preis generell egal wäre und ich mehr Wert auf Schnelligkeit beim Einkaufen lege. Die Schnelligkeit ist mir ehrlich gesagt so ziemlich der unwichtigste Faktor beim Einkaufen, denn dafür nehme ich mir ohnehin lieber etwas mehr Zeit als voraussichtlich nötig.
Kurze Wege, vor allem allerdings zwischen den einzelnen Läden, gehören natürlich zur Strategie dazu, aber innerhalb eines Supermarktes kann ich nun nicht behaupten, dass ich irgendwelche Wege als weit bezeichnen und sie deshalb scheuen würde. Einen Gang durch ein Regal empfinde ich nun ebenfalls nicht als weiten Weg, und wenn ich irgendwann ein Produkt kaufen will, mit dem ich zuvor noch keine Berührung hatte, dann vergleiche ich auch tatsächlich ausnahmsweise mal einen Großteil des Angebots untereinander, aber eben auch schon aus dem Grund, dass ich mich da irgendwie weitestgehend informieren will und das eben nicht nur über den Preis, sondern auch wegen der Inhaltsstoffe. Insgesamt, denke ich, habe ich mittlerweile eine ganz gute Mischung aus Preisvergleich und sinnvollem Einkaufen gefunden, an der ich nicht plane, großartig etwas zu ändern, sofern das nicht notwendig werden wird.
Grundnahrungsmittel kosten doch überall gleich und da muss nichts verglichen werden. Wenn ich mir nun die Eigenmarke des Supermarkts mit dem gleichen Produkt aus dem Discounter vergleiche, ist es schon so, dass die Preise da eben gleich sind. Was soll ich da vergleichen? Es gibt immer mal gewisse Produkte, die im Angebot sind und von einer Marke stammen, auf die ich dann zu Angebotspreisen zurückgreife, sofern dieser Artikel benötigt wird und dieser Artikel hier auch gemocht wird.
Ich mag es im Grunde nicht, wenn ich erst mehrere Läden abklappern müsste, um herauszufinden, wo ich etwas ganz besonders günstig erhalte und wo ich etwas gutes erhalte. Lediglich die Prospekte vergleiche ich, und das muss reichen. Es kommt aber vor, dass wir zunächst in einem Discounter wie Lidl oder Aldi einkaufen, aber weil dort nicht alles erhältlich ist, fahren wir dann noch zu einem anderen Warenhaus. Das könnte man sich im Grunde aber auch sparen, wenn man direkt im Supermarkt einkauft. Die Geldersparnis hat man mit der Umherfahrerei dann wieder raus, sofern die Läden nicht alle auf einem Gelände liegen.
Ich schaue schon nach den günstigen Preisen, aber wie gesagt, das Wochenende nutze ich gern dazu, wenn ein Großeinkauf ansteht, die Prospekte unter die Lupe zu nehmen, auch wenn diese nur noch reduziert eintrudeln. Auch das Internet nehme ich mir zu Hilfe und recherchiere da, und dort, wo die meisten für uns interessanten Angebote zu finden sind, wird eben eingekauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175889.html