Supermarkt - vergleicht ihr die Produkte/sucht ihr billige?
Ich habe bis jetzt noch nicht in unserem "Netto" - Discounter erlebt, dass ein Nahrungsmittel billiger wäre, nur weil es unten steht. Ich weiß zwar, dass das in einigen Discountern üblich ist, in unserem jedoch nicht. Deswegen kaufe ich ganz normal ein, wenn ich ein Produkt benötige. Insgesamt gehe ich auch immer zu unserem Netto - Discounter, weil der am nächsten zu uns liegt. Da in unserer Umgebung die Preise in jedem beliebigen Discountern fast alle gleich sind oder sich nur um maximal fünf Cent unterscheiden, bleibe ich bei unserem örtlichen Supermarkt.
Das Problem mit der Zeit habe ich eigentlich kaum, da ich immer weis was ich brauche und auch mittlerweile genau weiß, wo die benötigten Lebensmittel bzw. die benötigten Produkte stehen. Allerdings habe ich das Problem, wenn ich in einen "real" - Supermarkt fahre, da ich mich dort bestimmt bis zu einer Stunde aufhalte. Das liegt daran, dass dieser Supermarkt bzw. Discounter so groß ist und man einige Regale gehen muss, bevor man seine Lebensmittel zusammen hat. Das liegt nicht daran, weil ich so lange suche oder so langsam gehe, sondern liegt das eher daran, dass ich mich in einem "real" jedes kleine Angebot untersuchen muss, weil diese viele Aktionen mit Sonderangeboten starten. Allerdings hat das real mit den Regalen auch geschickt gemacht, sodass man von der einen Seite, wo zum Beispiel Wurst und Käse ist zur anderen Seite laufen muss, um dort die Getränke zum Beispiel zu kriegen. Der Trick dabei ist, dass man dann vielen Angeboten begegnet und nachher auch noch Lebensmittel sieht, wo man sagt: "Die Schokolade ist bei uns auch wieder fast alle, dann nehme ich doch mal wieder welche mit." Und so rennt die zeit in solch einem Discounter.
Wie viel Kalorien ein Produkt besitzt, ist mir eigentlich schon von vornherein klar, da ich eigentlich fast immer die selben Produkte von der selben Marke hole, sodass das fast irrelevant ist. Ab und zu Schalter ich jedoch mal mein iPhone an um mit einem Programm zu überprüfen, was die Nährstoffampel / Gesundheitsampel dazu sagt. Es ist manchmal interessant zu erfahren, wie viel Kalorien so ein Joghurt besitzt und wie wenig ein Packung Pasta.
Natürlich kaufe ich eher das günstigere Produkt im unteren oder oberen Regalbereich, vorausgesetzt es ist geschmacklich oder qualitativ genauso gut. Ich gehe sogar noch weiter: Immer Samstags trudelt die Reklame der verschiedenen Discounter und Supermärkte ein. Ist in einem Markt zum Beispiel Weißkohl und Hackfleisch im Angebot überlege ich mir, ob ich nicht mal wieder Kohlrouladen oder Kohlsuppe machen sollte.
Wegen wenigen Cent Preisunterschied würde ich allerdings keine weiten Wege zurücklegen. Vorteilhaft ist in meiner Einkaufsgegend allerdings, dass 4 Discounter und 2 Supermärkte in einem Bereich von wenigen 100 Meter nebeneinander liegen.
Das ich im Supermarkt ab und an mal nach unten oder weit oben langen muss, ist mir wirklich sowas von egal und definitiv kein Grund für mich, auf diese Produkte zu verzichten. Allerdings mache ich das nicht, um irgendwelche Schnäppchen zu ergattern. Wenn ich einkaufe dann geht es mir wirklich ganz und gar nicht um den Preis! Ich will anständige Lebensmittel kaufen, die mich möglichst nicht krank machen und die mir schmecken.
Interessant ist das beispielsweise bei Smoothies. True Fruits und Chicita stehen bei uns immer direkt in greifweite. Das sind die teuersten, die es in unserem Kaufpark gibt, die anderen sind alle günstiger. True Fruits ist aber auch so ziemlich das Beste was man sich da antun kann. Darunter stehen diese ein Euro Müller Fruchtsäfte, bei denen auch wieder nur irgendwelche Konzentrate und so weiter verwendet werden und noch andere ähnliche Sachen, als würden diese ebenfalls Smoothies sein. Die hätte ich eher in die Kaffee Ecke gestellt. Die Billigdinger von Rewe stehen ebenfalls unten und schmecken mir nicht. Bei Milchschnitten und dergleichen stehen die nachgemachten Sachen auch immer direkt darunter, aber auch die finde ich geschmacklich grauenhaft. Meistens also ist das teurer auch wirklich das bessere und daher ist es für mich auch praktisch, die Sachen in Greifweite zu haben.
Dennoch sind die Regale in den Supermärkten eigentlich so konzipiert, dass sich keiner besonders anstrengen muss, um an ein bestimmtes Produkt zu gelangen, daher würde ich nicht sagen, dass man man sich mehr Zeit nehmen müsste, um Geld zu sparen. Die Preise zu vergleichen, ist in wenigen Sekunden erledigt, man muss sich dann nur auf ein Produkt einigen. Zeit braucht man, wenn man die Inhaltsstoffe vergleicht. Nährwerte interessieren mich in der Regel kein bisschen, ich will nur wissen, was drin ist. Aber auch das hat man schnell getan und außerdem macht man das doch nicht bei jedem Kauf immer wieder oder? Also wenn ich mir ein Produkt herausgesucht habe und beim Einkauf nur die Sachen sehe, die ich schon durchgeschaut habe oder die nach ähnlichem Aussehen, dann gucke ich doch nicht wieder alles von vorne durch. Besonders zeitaufwendig ist das also eigentlich nicht.
Ich vergleiche die Preise nicht wirklich immer bewusst. Ich kaufe in der Regel bei Netto und bei Lidl. Wobei ich bei Lidl eher mal was mitnehme, als bei Netto. Allerdings ist es gerade bei Netto schon so, dass die Markenprodukte gut sichtbar im Regal stehen und die No- Name Produkte zum Teil an ganz anderen Stellen. Ist mir schon mehr als ein mal passiert, dass ich das Produkt halt dringend brauchte, das Regal zwar absuchte, aber nur das Markenprodukt fand und dann halt gekauft habe, weil ich es gebraucht habe. Bei späteren Einkäufen habe ich dann das No- Name Produkt durch Zufall entdeckt und mich geärgert. Deshalb vermeide ich an sich mittlerweile solche Artikel zu kaufen.
Ansonsten sehe ich gelegentlich mal die REWE Prospekte durch. Manche Sachen haben die echt günstiger als im Discounter wenn sie im Angebot sind. Da entscheide ich dann spontan, ob ich den Artikel brauche oder nicht. Den Artikel aber nur kaufen weil er günstig ist mache ich höchstens mal bei Tiefkühlpizza.
Je nachdem was ich brauche, nehme ich auch weitere Wege in Kauf. Habe ich dieses Jahr zum Beispiel für die Weihnachtsbäckerei gemacht. Allerdings lohnt das nur, wenn man keine Fahrtkosten hat. Zeit habe ich an sich genug. Oder sie wird eingeplant.
Auch wenn man sich im Supermarkt beim Einkaufen genügend Zeit zum Vergleichen der Waren und Angebote lässt, kann man nicht so unglaublich viel sparen, wie du schreibst. Klar kann man sparen durch Angebote. Und die Angebote liegen auch meistens in den unteren Regalen. Sonderangebote, die wöchentlich wechseln, sind bei Edeka oft extra aufgebaut. Ich gehe aber nun nicht von Geschäft zu Geschäft, weil in einem eine Ware billiger ist und im nächsten Laden die andere. Das wäre mir zu zeitaufwendig. Ich entscheide mich vorab, wo ich einkaufe und suche mir da die günstigen Sachen aus dem jeweiligem Prospekt.
Anständige, nicht krankmachende Lebensmittel möchte jeder einkaufen. Aber die Billigprodukte oder die Eigenmarken, die billiger sind als die bekannten Markenartikel, müssen deswegen nicht schlechter sein. Teilweise sind in den Packungen der Eigenmarken genau die Lebensmittel drin, die unter anderer Marke wesentlich mehr kosten. Oft werden Lebensmittel aber auch so neben andere Produkte gestellt, dass der Käufer glauben soll, es handelt sich um das gleiche Produkt, nur mit anderer Verpackung. Wenn man da nicht genau aufpasst, merkt man den Fehler erst zu Hause.
Da ich jede Woche einen größeren Einkauf mache und das fast immer im gleichen Geschäft kenne ich die Preise und weiß auch recht gut wo die sogenannten Fallen sind. Ich bin in der Ausbildung und wir sind zu viert zu Hause, da geht es gar nicht anders als auf die Preise zu achten um am Ende halbwegs preisgünstig aus dem Laden komme.
Ich gucke auch nach Angeboten und nehme bei Sachen die ich ständig brauche dann auch gerne ein oder zwei Packen mehr mit. Oftmals hat man es ja auch, dass die No-Nameprodukte den Originalen sehr ähnlich sind und manchmal ja sogar von der gleichen Firma.
Auf jeden Fall lohnt es sich wenn man eben nicht nur Markenprodukte nimmt sondern die Preise vergleicht, mein Einkauf wäre bestimmt 20 – 30 Euro teurer wenn ich es nicht vergleichen würde und das kann ich mir und auch viele andere Menschen einfach nicht leisten. Sinnvoll ist es auch zum Beispiel bei Joghurt auf die Kilopreise zu achten die ja nun immer mit ausgeschildert sind, das macht das Einkaufen um einiges leichter und ich habe schon oft gestaunt, wie groß die Unterschiede sind.
Also ich schaue schon auf die Preise. Und wenn es zu einem Markenprodukt ein in etwa gleichwertiges No Name-Produkt gibt, kaufe ich das. Und jeder Supermarkt hat ja seine Eigenmarken, durch die man letztendlich auch viel Geld sparen kann. Natürlich mache ich das nicht bei allen Produkten, bestimmte Sachen, die ich immer kaufe, kaufe ich auch weiterhin, auch wenn es kein vergleichbares Billigprodukt gibt. So gönne ich mir ab und zu auch mal eine Tafel Lindt Schokolade. Die ist zwar sehr teuer, aber dafür schmeckt sie eben wirklich besser, als Milka, Ritter Sport & Co. Und ich denke, wenn man das nicht zu oft macht, geht das auch in Ordnung.
Wenn ich in einen Supermarkt gehe, dann nehme ich mir im Normalfall auch immer genügend Zeit für meinen Einkauf. Ich kann es nämlich absolut gar nicht leiden, durch den Supermarkt hetzen zu müssen und das macht mir auch keinen Spaß. Stattdessen möchte ich einen Einkauf auch irgendwie genießen können und deshalb ist es mir auch wichtig, dass ich mich in aller Ruhe umschauen kann. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn ich dann nicht ständig auf die Uhr schauen muss. Dabei nehme ich mir dann auch immer viel Zeit, um einzelne Produkte zu vergleichen und ich würde niemals auf die Idee kommen, einfach so nach einem Produkt zu greifen, ohne mich nach Alternativen umzuschauen. Immerhin kann es ja immer sein, dass ich noch etwas Besseres finde, was ich dann lieber haben möchte und von daher schaue ich dann lieber immer zweimal.
Dass sich die teuren Lebensmittel direkt in Griffweite befinden, während man sich für die günstigen Lebensmittel eher bücken oder strecken muss, sollte wohl klar sein. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da es mir auch absolut nichts ausmacht, wenn ich mich kurz bücke muss. Immerhin komme ich ja trotzdem an alle Lebensmittel problemlos ran, ohne mich verrenken zu müssen und von daher finde ich das nicht schlimm. Dabei schaue ich mir immer alle Artikel an, die es von einer Sorte gibt und wenn ich sehe, dass ich irgendwo sparen kann, indem ich mich beispielsweise bücke, dann tue ich das auch. Immerhin wäre es sinnlos, nur deshalb ein teures Produkt zu kaufen, nur weil man sich beim Einkauf nicht anstrengen möchte.
Bei mir ist es jedoch nicht so, dass ich generell immer nur die günstigsten Artikel kaufe. Gerade bei Wurst und Fleisch ist mir eine gute Qualität sehr wichtig und da greife ich dann auch lieber tiefer in die Tasche. Und auch bei Süßigkeiten und vielen anderen Produkten weiß ich eben aus Erfahrung, dass mir die teuersten Produkte am besten schmecken, weshalb ich mir dann auch diese kaufe. Immerhin möchte ich ja auch nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf den Geschmack und auf die Qualität. Ich würde nämlich nicht nur ausschließlich günstige Produkte kaufen, wenn mir diese nicht schmecken würden. Da würde ich einfach keinen Sinn darin sehen und damit würde ich auf Dauer auch nicht glücklich werden. Stattdessen ist es mir auch wichtig, dass ich mich ausgewogen ernähre und dass mir auch schmeckt, was ich esse und deshalb achte ich eben nur dann auf den Preis, wenn ich keinen Unterschied zwischen den teuren und zwischen den günstigen Produkten merke.
Ich vergleiche schon Preise so gut es geht. Daher habe ich schon festgestellt, dass einige Produkte in manchen Läden billiger sind als in anderen. Ich nehme im Normalfall das günstigste Produkt, es sei denn ich habe damit schlechtere Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich beispielsweise eine Dose Mais gekauft für 49 cent, die mir leider überhaupt nicht geschmeckt hat. Daraufhin habe ich beim nächsten mal einfach das nächstgünstigere Produkt genommen, beispielsweise 89 cent, wenn ich damit zufrieden bin, bleibe ich dabei. Wenn nicht, dann setzt sich die Reihe so fort. Ich bin schon dafür, zu sparen, aber wenn die Sachen überhaupt nicht schmecken, hat das meiner Meinung nach keinen Sinn.
Da bei mir um die Ecke sich 3 Geschäfte befinden, die sich innerhalb weniger Minuten zu Fuß erreichen lassen, habe ich auch das Problem mit den unnötigen Spritkosten nicht. Ansonsten lasse ich mir sehr viel Zeit, die Läden auszukundschaften, sodass ich dann relativ selten, mal ein billigeres Produkt, welches sich nicht in unmittelbarer Sichtweite befindet, übersehe.
Bei einigen Stammprodukten, die ich quasi immer kaufe, greife ich grundsätzlich zum preiswertesten Produkt. Allerdings gehe ich auch fast nur in die selben Geschäfte zum Einkauf, so dass ich mich dort auch auskenne. Bei Produkten die seltener gekauft werden, vergleiche ich dann schon die Preise. Je nach Produkt, wird dann auch der Einheitspreis gesucht, um wirklich vergleichen zu können.
Da kommt es mir auch nicht auf die Zeit an, wenn ich damit Geld sparen kann. Ich war noch nie ein Kunde der wahllos ins Regal gegriffen hat ohne wirklich auf die Preise zu achten. Es ist dabei aber auch schon vorgekommen, dass ich zu Hause bei der Verarbeitung feststellen musste, dass ein Produkt mit höherem Preis am Ende wesentlich günstiger kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175889-10.html