Airways Kaugummis - Kaltes Gefühl?

vom 30.11.2011, 16:47 Uhr

Als ich heute morgen mit einem Airways Kaugummi in die Kälte raus gegangen bin, hat es mich etwas geschockt. Airways Kaugummis haben ja schon sowieso einen Effekt, dass die Atemwege erleichtert sind und man sozusagen kühle Luft atmet (jeder, der schon mal ein solches Kaugummi hatte, weiß wovon ich rede). Aber als ich heute dann in die Kälte gegangen bin, war es nicht mehr so angenehm. Da es draußen schon ziemlich kalt war, war das Kaugummi unerträglich. Die Luft, die man einatmete, war eiskalt und man hatte ein ungutes Gefühl.

Wie kommt das von diesen Kaugummis? Wieso haben sie so einen Effekt, dass man erleichterte Atemwege hat? Sind da bestimmte Stoffe drin, die dafür sorgen? Und welche sind das? Und wieso ist das so schlimm in der Kälte?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Atemwege werden nicht "erleichtert". Das mag zwar dein Empfinden sein, aber das ist nichts, was dort passiert. Die Airwaves (so heißt das Produkt eigentlich) haben innerhalb des äußerlichen Mantels Stoffe, die bei Berührung mit Feuchtigkeit (also auch Speichel) eine endotherme chemische Reaktion hervorrufen. Eine endotherme Reaktion zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihrer Umgebung die Wärme zieht und sie zur Reaktion als Energie nutzt. Was Speichel und Kaugummi umgibt ist die Luft um Mund - dieser wird also die Wärme entzogen und sie wird merklich kühler. Das heißt, man atmet tatsächlich kalte Luft ein, wenn man die Luft aus dem Mund die Atemwege weiter herunter führt.

Wenn du ein solches Kaugummi im Winter draußen ankaust, wo die Luft sowieso schon recht kühl ist - woran sich dein Atemsystem aber schon ein bisschen gewöhnt hat - wird es eben nochmal deutlich kälter, weil durch die endotherme Reaktion auch der letzte Wärmerest entzogen wird und die Luft vielleicht gerade eben noch eine Temperatur über Null behält - oder auch nicht mal das. Gefrorene Luft im Rachen zu haben ist schon eine Kälte, die ordentlich schmerzt, vor allem deshalb, weil man eigentlich ja durch die Nase atmen sollte, denn in der Nase wird die Luft leicht vorgewärmt bevor sie weiter die Atemwege beschreitet.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge