6 große Rotkohlköpfe - Was mache ich daraus?

vom 30.11.2011, 16:12 Uhr

Als wenn ich vor Weihnachten nicht schon genug Stress habe, kommt mein Mann eben nach hause und bringt 6 große Rotkohlköpfe mit nach hause. Diese wurden in einer Firma, in der Nähe seiner Firma verschenkt, die Konserven herstellt. Die haben zu viel angeliefert bekommen und haben per Radio dann eine Verschenkaktion gemacht.

Nur, was mache ich mit 6 großen Rotkohlköpfen. Ihr müsst mir nicht unbedingt Rezepte aufschreiben. Vielleicht nur für das normale Rotkohlgemüse, was man als Beilage essen kann. Rotkohlgemüse habe ich noch nie gemacht. Da weiß ich nicht mal was reinkommt. Rotkohlsuppe habe ich schon gemacht und auch Rotkohlrouladen. Rotkohlrohkost habe ich auch schon mal gemacht. Aber dann verlassen mich auch schon die Ideen, was man aus so viel Rotkohl machen kann.

Ich habe genug Platz zum Einfrieren. Aber wie behandel ich Rotkohl vor, wenn ich ihn einfrieren will? Welche Ideen habt ihr für die Verwertung von so viel Rotkohl?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hast du Platz im Gefrierfach? Dann würde ich den Rotkohl putzen, raspeln, jeweils eine Ladung 1 Minute in kochendes Wasser, in kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen und in Gefrierbeutel einfrieren. Dann hast du den ganzen Winter Zeit, ihn zu verarbeiten. Oder einfach ein paar Köpfe weiterverschenken, da freut sich bestimmt jemand drüber.

» andylieb » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,88 »

Ich würde daraus Rotkohlgemüse kochen und einfrieren, dann hast du keine Arbeit mehr, wenn du Rotkohl als Beilage machen willst. Die Herstellung ist auch ganz einfach:

Den Rotkohl raspeln, eine Zwiebel klein schneiden, einen Apfel klein schneiden oder auch raspeln (je nach Geschmack). Die Zwiebeln goldgelb anschwitzen, das Rotkohl darüber geben und etwas mit anschwitzen, das ganze mit Rotwein ablöschen, den Apfel dazu, vielleicht ein Lorbeerblatt und ein paar Nelken dazu geben, du kannst die Nelken auch in eine Zwiebel stecken, damit du sie wieder findest. Etwas salzen und pfeffern würde ich das ganze auch wegen dem Geschmack. Das ganze köcheln lassen, bis das Rotkohl schön weich ist und dann mal probieren, ob es von der Konsistenz passt. Wenn es passt, ausmachen und sobald es erkaltet ist, kannst du es problemlos einfrieren und länger aufbewahren.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vor soviel Rotkohl würde ich auch kapitulieren. Außer Salat habe ich noch nie welchen gemacht. Ich nehme an, du hast ihn inzwischen eingefroren. Wenn du einmal mit irgendwelchen Sachen nicht weißt, wohin damit oder was machen, verschenke etwas an nette Nachbarn oder die Tafel, beziehungsweise die Suppenküche, falls es so etwas bei euch gibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge