IPad oder WeTad oder was sonst?
Ich suche seit geraumer Zeit einen Tablet-Computer, zum mitschreiben, für die Univorlesungen und der aktuelle Markt ist ja voller toller Angebote. Also bin ich gestern mal in einen Computerladen und der Verkäufer versuchte mir aller 5 Minuten ein anderen aufzuschwatzen. Der sagte so was wie: "Ein IPad oder, hier, ein WeTab oder lieber ein Samsung, ..." So ging das die ganze Zeit. Und nun frage ich euch, zumindest die erfahrenen Benutzer von solchen Geräten: Was würdet ihr empfehlen, wenn ich PDFs mitlesen und vielleicht auch kommentieren möchte, im Internet surfen, Emails beantworten, vielleicht auch als Navi das ganze benutzen und natürlich, ganz wichtig, viel Musik und Filme genießen will. Ein Laptop habe ich mir ja schon gekauft, also brauche ich das nur als ständiger Begleiter fürs schnelle Bearbeiten. Und welches Betriebssystem ist nun besser. Das von Apple oder von Google? Habt ihr brauchbare Erfahrungen mit den Tablet-Computern gesammelt?
Das Thema kommt mir ja gerade wie gerufen. Ich interessiere mich nämlich seit gut einem Monat für das neue Asus-Tablet Eee Pad Transformer Prime. Dieses Tablet ist an sich ein gewöhnliches sehr dünnes Tablet mit super Hardware. Jedoch kannst du ein optionales Tastatur-Dock dazu erwerben, womit du die Akkulaufzeit auf mehr als 15 Stunden verlängern kannst. Die Tastatur wäre für dich sicherlich zum Mitschreiben super geeignet und ist auch einer der Gründe, wieso ich es mir besorge. Es läuft mit Googles Android-Betriebssystem. Leider wird es erst ab Januar in Deutschland verfügbar sein, wenn du also etwas warten kannst und bereit bist, 599€ auszugeben, erhälst du das wohl beste Tablet. Weitere Infos findest du auf Englisch direkt bei Asus auf der offiziellen Infoseite oder auch auf dem Blog meiner Wenigkeit.
Wenn du nicht ganz so technikineressiert bist, kommst du eventuell auch mit dem Vorgängermodell zurecht, welches du mit Dock für 100 Euro weniger bekommst. Es nennt sich nur Eee Pad Transformer, ist jedoch wesentlich dicker. Die Technik ist auf jeden Fall nicht veraltet und entspricht etwa der der Samsung-Tablets, wenn du dich mit denen schon etwas auseinander gesetzt hast: Tegra 2 Dual Core-Prozessor, 1GB RAM und gutes Display.
Ein iPad würde ich auf keinen Fall kaufen, da mich Apple durch ihre Klagewut einfach nur noch ankotzt, jedoch ist das natürlich Geschmackssache und für Einsteiger ist das iPad 2 sicherlich auch eine gute Wahl.
Da mein Vorschreiber schon von der Hardware berichtet hat, möchte ich mal vom Betriebssystem berichten. Ich habe einmal ein Android Tablet und ein iPod Touch, kann dazu also meine Meinung berichten. Also es ist eben so, dass es darauf ankommt, was du nutzen willst. Filme und Musik z.B. gehen auf beiden Geräten gleich gut. Von den Apps her und vom Benutzerkomfort ist iOS aber deutlich besser. Bei Android läuft halt eben alles nicht so ganz einfach wie bei iOS. Und der App Market von Android gefällt mir überhaupt nicht. Den iOS Appstore dagegen finde ich richtig gut. Du musst halt gucken, was dir wichtiger ist - Benutzerkomfort & Apps oder eben der Preis.
Bongaloo hat geschrieben:Da mein Vorschreiber schon von der Hardware berichtet hat, möchte ich mal vom Betriebssystem berichten. Ich habe einmal ein Android Tablet und ein iPod Touch, kann dazu also meine Meinung berichten. Also es ist eben so, dass es darauf ankommt, was du nutzen willst. Filme und Musik z.B. gehen auf beiden Geräten gleich gut. Von den Apps her und vom Benutzerkomfort ist iOS aber deutlich besser. Bei Android läuft halt eben alles nicht so ganz einfach wie bei iOS. Und der App Market von Android gefällt mir überhaupt nicht. Den iOS Appstore dagegen finde ich richtig gut. Du musst halt gucken, was dir wichtiger ist - Benutzerkomfort & Apps oder eben der Preis.
Also da muss ich mich doch mal einmischen: Dass der App Store von iOS (Apple Betriebssystem) etwas besser ist, da stimme ich zu. Beim Bedienkomfort ist das erste was mir einfällt auch die einfache Bedienführung von iOS. Jedoch ist sie bei den neueren Android-Versionen (hauptsächlich Honeycomb) auch ziemlich gut. Was für ein Android-Tablet besitzt du denn? Gingerbread (Android 2.3) ist nämlich auf Tablets der größte Mist, da es für Smartphones und nicht für Tablets geschaffen wurde.
Dafür gibt es bei Android aber Widgets, also interaktive Flächen auf dem Bildschirn, mit denen man zum Beispiel schnell Bluetooth an- und ausschalten kann oder sofort direkt auf dem Homescreen die neuesten Nachrichten sieht, ohne dafür eine App öffnen zu müssen. Dazu bietet Android einfach viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Daher fällt das Menü dafür halt entsprechend größer aus. Der Preis ist auf jeden Fall längst nicht der einzige Grund für ein Android-Gerät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175870.html