Einer seiner härtesten Fälle...
... dieser Satz kommt momentan fast schon stündlich auf RTL, wenn es um die Sendung : Raus aus den Schulden mit Peter Zwegat geht.
Wieso wird dieser Vorspann so dramatisiert? Es ist nun nicht das erste Mal, das diese Sendung eine Doppelfolge ist. Dies gab es schon einmal, jedoch etwas länger her. Nun wird dies auf RTL so dar gestellt, das dies etwas einzigartiges ist, wenn diese Sendung eine Doppelfolge ist und es eine seiner härtesten Fälle ist.
Wie seht ihr diese Dramatisierung dieser Doppelfolge und dem Schweregrad dieses Falles? Schaut ihr euch diese Doppelfolge an?
Die Sendung "Raus aus den Schulden" schaue ich eigentlich jede Woche, weil Peter Zwegat einer der wenigen im Deutschen Fernsehen und schon überhaupt bei RTL ist, die mir sympathisch sind und bei denen mich die Sendung interessiert. Ich werde also auch heute die Sendung schauen und freue mich darüber, dass es sich um eine Doppelfolge handelt.
Dass die Sendung nun so dramatisiert wird, dient wohl auch der Tatsache, dass man die Einschaltquoten erhöhen will. Ich denke mal, dass der Fall tatsächlich etwas schwieriger sein wird, aber man möchte auch, dass entsprechend viele Leute einschalten, wenn man daraus schon eine Doppelfolge macht. Die Dramatisierung im Vorfeld nervt, wenn man RTL oft schaut und dann sieht man natürlich auch die Werbung dazu häufiger. Aber im Grunde genommen ist das nur die Werbemasche, damit die Leute einschalten und nichts weiter. Die Folge oder der Fall wird sicherlich auch etwas härter sein, sonst würde man ja nicht so eine Vorschau machen.
Ich habe es auch schon in der Vorschau gesehen, dass es heute besonders dramatisch ist. Allerdings schaue ich die Sendung eher selten. Auch da denke ich, dass manche Szenen gespielt, bzw. dramatisiert werden. Mit diesem Satz, dass es sein härtester Fall sein wird, will man doch wirklich nur die Einschaltquoten in die Höhe treiben. Aber diesen Satz hatte er doch vor kurzem schon mal gesagt, dass es sein härtester Fall ist.
Ich frage mich trotzdem, wieso die Sendung dann gleich doppelt solange geht. Vielleicht liegt es ja daran, dass "Die Super Nanny" abgesetzt wurde. Die lief ja immer davor. Nun möchte man die Lücke schließen und man sendet den Zwegat nun 2 Stunden lang. Ich glaube nicht, dass es außerordentlich interessant wird. Man will doch einfach nur die Zuschauer anlocken.
Ob hier seitens RTL (mal wieder) übertrieben wird oder ob es sich wirklich um einen "extrem harten" Fall handelt, kann wohl keiner sagen, da die Sendung erst heute Abend läuft. Ich schaue mir die Sendung gelegentlich an, also eben dann, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich heute Abend nichts vorhabe, werde ich wohl auch diese Sendung sehen. Da ändert es aber wenig, ob vorher gesagt wird, dass es sich um einen besonders harten Fall handelt. Mit der Doppelfolge an sich hat das wohl eher weniger zu tun.
Es wird wohl auch eine seiner letzten Folgen erst einmal sein, denn ab nächster Woche kommt dann erst einmal jeden Mittwoch von 20.15 Uhr - 22.15 Uhr Die 25 unglaublichsten ... Gewinner und Verlierer.
Es musste ja wieder was gefunden werden, das die Super Nanny ersetzt und da dies Peter Zwegat wohl mit seiner Sendung Raus aus den Schulden dies nicht schafft auf Dauer, wurde eine neue Sendung gefunden ab nächster Woche. Finde ich irgendwie schade, denn ich habe auch Peter Zwegat sehr gerne geschaut.
Soweit ich das mitbekommen habe, sitzt diese Sendung mit Peter Zwegart auch schon auf dem absteigenden Ast und die Zuschauer wollen sich das nicht mehr ansehen. Ich denke einfach, dass RTL nun durch Änderung des Formates und lautere Werbung versucht, wieder Leute vor den Bildschirm zu holen, in dem man etwas "besonderes" ankündigt. Das endet dann wahrscheinlich wie die Super Nanny.
Dieser Satz ist stellvertretend für viele sogenannten Reality-Shows - aber auch bei Unterhaltungssendungen findet man doch immer wieder die Aussagen, dass es die beste Show aller Zeiten, die besten Kandidaten oder was auch immer ist. Bei RTL ist es wohl Usus, aber auch bei vielen anderen Programmen findet man immer wieder solche Superlativen von Show zu Show, von Sendung zu Sendung. Ehrlich gesagt kann ich da nur noch müde drüber lächeln oder ich rege mich innerlich wie bei "The voice of Germany" auf, wenn es da ungefähr vierhundert Mal in einer Sendung gesagt wird, dass die beste Stimme Deutschlands dort zu hören ist - ist Stimme nicht etwas individuelles? Ist es der Geschmack nicht auch? Daher ist es am einfachsten, darüber zu lächeln und nichts weiter zu tun.
Die Vorschau für die heutige Ausgabe von "Raus aus den Schulden" habe ich vielleicht nur einmal gesehen und habe da mir auch schon meinen Teil gedacht. Ich denke aber, wenn Ihr es so beschreibt, dass die Sendung dermaßen massiv beworben wird, es auch hier wieder einmal um die Einschaltquote geht. Ist heute Abend nicht auch wieder ein Fußballspiel, welches man ausstechen muss?
Auch wenn die Fälle verschieden sind, läuft es doch bei dem Format immer wieder nach ähnlichen Schemen ab. Es wird geschaut, wie viele Schulden eigentlich da sind. Wenn ein Job gesucht wird, hilft Zwegat auch noch und verhandelt eben mit den Gläubigern. Irgendwann ist es einfach langweilig, zumal fast alle Leute eben immer so mitspielen wie Zwegat sich das vorstellt.
Am Ende mehr als unglaubhaft, was da läuft. Denn ich kenne niemanden, der mal so eben auf mehrere Tausend Euro verzichten würde, weil ein Peter Zwegat vor laufender Kamera darum bittet. Und ganz so leichtgläubig ist eben der geneigte RTL-Zuschauer auch nicht mehr, wie man mal dachte.
Ich habe mich ja auch ein bisschen darüber lustig gemacht, dass Peter Zwegat zur sein immer mit dem aktuellen Fall auch seinen härtesten Fall hat. Und immer wurden schön dramatische Szenen heraus gesucht, um das noch mal schön bildlich zu untermauern. Aber verwunderlich ist das doch von RTL nicht wirklich. Und generell nimm man ja immer die dramatischsten Szenen und Bilder, damit der Zuschauer ja auch gespannt ist und einschaltet. Wenn man Glück hat kommt nichts anderes und die Einschaltquoten steigen schon allein nur aus diesem Grund schon.
Während Pro Sieben meiner Meinung nach fast mehr auf die Spannung im Vorspann setzt, setzt RTL eindeutig mehr auf die Dramatik. Auch bei Bauer sucht Frau, beziehungsweise im Vorspann von Bauer sucht Frau ist mir das aufgefallen. Da gibts auch eine tränenreiche Szene, wo man ja unbedingt wissen muss wie es weiter geht und dann nächste Woche pünktlich wieder einschaltet. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Masche auch bei genug Leuten funktioniert. Ich schaue grundsätzlich aber immer nur, wenn ich eh Zeit habe und das hat mehr was mit Zufall und ziemlich gar nichts mit dem Vorspann zu tun.
Wie wohl weit bekannt ist, dass solche Shows nicht unbedingt einen guten Ruf haben, will man eben durch eine solche Werbung die Leute zu schauen bewegen. Es gibt wenige Leute, die wirklich überzeugt von solchen Shows sind. Durch die Ankündigung eines richtig harten Brockens wird die Erwartung gesteigert und mehr Leute werden sich mindestens den Anfang anschauen. Hofft zumindest RTL...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175862.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1546mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2365mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?