Fußgängerweg sauber halten - Regenrinne von Straße auch?

vom 30.11.2011, 13:18 Uhr

Unser Haus steht auf einem Eckgrundstück, so dass ich ein sehr langes Stück Fußgängerweg am Haus habe. Ich versuche dies auch sauber zu halten und mache das Unkraut dort weg und fege den Fußgängerweg auch. Die Ecke ist recht unübersichtlich und ich muss beim säubern wirklich aufpassen, dass mir im wahrsten Sinne des Wortes, nicht der Hintern abgefahren wird.

Nun meinte heute eine Nachbarin, dass ich aber auch die Regenablaufrinne an der Straße sauber halten müsste und das die Gemeinde da sehr drauf achten würde. Ich habe jedoch etwas Angst, dass ich dabei durch Autos verletzten werden könnte. Es ist schon passiert, dass ich angehupt wurde, als ich den Fußgängerweg gesäubert habe. Ich möchte aber natürlich auch meine Pflicht erfüllen und den Weg sauber halten. Muss ich die Regenrinne auch säubern? Ich meine das Stück, dass zwischen Straße und Fußgängerweg liegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo, ich kann dir nur sagen wie es in meiner Stadt ist. Hier bei uns gehört die Regengosse zur Gemeinde und wird durch die Kehrmaschine gefegt, diese muss bei uns nicht gereinigt werde. Ich denke auch nicht, dass du dir große Sorgen machen musst.

» maik96 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,08 »


Ich kann dir sagen, wie es in Nordrhein Westfalen ist und wie es in meiner alten Heimat und auch hier ist. Es wird zwar einmal wöchentlich durch die Straßenkehrmaschine die Straßenrinne gereinigt, aber außerhalb dieser Zeit muss der Anwohner dafür sorgen, dass die Rinne sauber ist und das Regenwasser abfließen kann. Es kann sonst teuer werden, wenn die Gullis durch Laub und Dreck verstopfen. Du solltest also sehen, dass außerhalb der Straßenkehrmaschinenzeit die Straßenrinne sauber ist.

Beim Eigentümer ist es so, dass der Eigentümer dafür sorgen muss und bei einer Mietsache muss der Vermieter den Auftrag geben. Entweder wechseln sich die Mieter ab oder ein Hausmeister macht die Straßenrinnen sauber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das auch so, dass die Reinigung der Gosse Pflicht des Grundstückeigentümers ist. Der kann sie dann zwar per Mietvertrag auf eventuelle Mieter übertragen, aber gereinigt werden muss sie im Prinzip ebenso, wie der Gehweg, der am Grundstück liegt.

Wenn Du die Rinne vom Gehweg aus fegst, sollte das doch nahezu ohne Gefahr durch vorbeifahrende Autos funktionieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei uns ist die Regenrinne ebenfalls Eigentum der Stadt, wird also auch von ihr mit sauber gemacht, genau wie unsere Hecken, die in Richtung Feld weisen. Die werden auch von der Stadt geschnitten und gemacht. :)

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron