Aufhängung Beamer

vom 30.11.2011, 12:18 Uhr

Ich habe ein Problem mit dem Aufstellen meines Beamers. Ich habe seit Montag einen Beamer und zwar den Benq W1000. Ich möchte den Beamer allerdings nicht kopfüber aufhängen wie bei allen Deckenhalterungen, da ich gehört habe, dass in dieser Haltung die Beamerlüfter höher drehen als üblich/nötig (stimmt das?). Ich würde mir gerne ein Regal bauen auf welches ich den Beamer stellen kann. Habt ihr Ideen wie ich das realisieren kann?

» maik96 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,08 »



Das ist eigentlich kein sehr großes Problem. Du bekommst sämtliche Baumaterialien für dieses Projekt für sehr wenig Geld im Baumarkt. Im Grunde genommen musst du nur ein Brett nehmen, auf das dein Beamer passt, vier Füsse dranschrauben (sieht dann aus wie ein Tisch) und anschließend mit Metallwinkeln an die Decke schrauben! Dann hast du sozusagen einen umgedrehten Tisch an der Decke hängen, auf den du deinen Beamer stellen kannst.

Aber bitte vorher Löcher in die Decke bohren und Dübel reinmachen, sonst hält die Konstruktion nicht lange. Außerdem solltest du bei der Wahl der Schraubengröße, das Gesamtgewicht (also sprich Beamer + selbstgebastelte Halterung) beachten. Bei zu kleinen Schrauben macht dein Tisch samt Beamer einen Abflug Richtung Erde. Hierzu kann dich aber einer Mitarbeiter im Baumarkt beraten.

Auf diese Art und Weise kannst du dir also mühelos für knappe zehn Euro eine Beamer-Halterung basteln! Wenn du natürlich mehr ausgeben willst, ist das auch gut, dann sieht das auch nach was aus!

Achja, du kannst den Beamer natürlich auch so nahe an einer Seitenwand deines Zimmers montieren, sodass du nur ein einfaches Regal in entsprechender Höhe montieren musst. Ist natürlich noch einfacher. Die Entfernung: Beamer zur Projektionsfläche lässt sich ja ohne Probleme einstellen.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem mit der Seitenwand ist, dass ich dann das Bild schräg durch den Raum projeziere. Ich glaube das wirkt sich negativ auf die Qualität aus. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Im Grunde deine Idee nur das ich anstatt der "Tischbeine" Drahtseile verwenden möchte wie man sie von Gardinen kennt. Damit diese Konstruktion dann nicht wackelt schraube ich an das Ende des Bretts noch zwei Schaniere. Meinst du das hält? Ich muss dazu sagen, dass meine Wand aus Rigipsplatten besteht.

» maik96 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^