Salz vom Laugengebäck übrig - wohin damit?

vom 30.11.2011, 12:18 Uhr

In Laugengebäck zum Aufbacken - andere Toppings hatte ich davon geschrieben, dass ich dieses Salz nur ungern verwende, weil es mir zu salzig wird. Aber selbst, wenn ich das Salz nutze, habe ich immer noch dieses Brezelsalz über. Zum Wegwerfen ist es ja im Grunde auch zu schade. Kann ich dieses Salz auch als ganz normales Speisesalz zum Würzen von anderen Speisen nehmen? Ist dieses Salz dafür geeignet oder sollte man besser darauf verzichten und das Salz lieber doch entsorgen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, es handelt sich dabei um industriell hergestelltes Salz, also kein Steinsalz oder Meersalz. Das kann man natürlich auch zum normalen Würzen verwenden, aber ich würde es nicht machen. Das Salz hat eigentlich keinerlei Mineralstoffe, sondern wird günstig hergestellt als Salz, dass man dann für solche Produkte verwenden kann. Ich würde es weg tun, aber das ist nur meine persönliche Meinung, da ich selbst lieber Steinsalz oder Meersalz verwende, weil das gesünder ist. Generell spricht aber nichts gegen die Verwendung, da es nichts anderes sein dürfte als das Salz, welches man auch im Handel, beispielsweise bei Discountern, zu kaufen bekommt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du kannst das damit machen, was du mit gewöhnlichem Kochsalz auch machst. Es ist einfaches Salz, was grobkörniger gemacht ist. Deshalb kannst du die Kartoffeln oder die Nudeln genauso damit salzen, wie die Soße oder die Suppe. Was soll man sonst damit machen? Salz ist Salz und es ist ja kein aromatisiertes Salz, welches man nur für bestimmte Speisen nehmen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verbrauche bei den Brezeln auch selten das ganze Salz, so dass wir auch immer etwas über haben. Den Rest streue ich manchmal auf Ofen Pommes frites. Das ist dann wie im Urlaub in Dänemark, da streuen sie auch das grobe Salz über die Pommes Frites. Schmeckt irgendwie dann doch anders, als das Pommessalz, welches ich sonst verwende.

Außerdem backe ich mein Graubrot selber und da es bei unserem Bäcker ein Krustenbrot gibt, auf dem auch so grobes Salz gestreut ist, bestreue ich unser Brot auch immer damit. Ich habe auch vom Steak immer so groben Pfeffer über, den gebe ich in die Pfeffermühle, deshalb denke ich, dass du das Salz auch in eine Salzmühle geben könntest, falls du so etwas hast.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, eine Salzmühle haben wir, welche wir immer mit grobem Meersalz befüllen. Eventuell kann man da auch die beiden Salzsorten mischen und es dann so verwenden. Zum Wegwerfen finde ich es eigentlich zu schade, wenn man es noch irgendwie gebrauchen kann und dieses Mischen oder auch zu Brot ist es sicherlich nicht ganz so schlecht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wie du bereits gesagt hast, ist dieses Salz eben sehr salzig und von daher würde ich es für meinen Teil nicht mehr für das Würzen von anderen Speise verwenden, weil ich es nicht so schmackhaft finde wie normales Salz.

Da ich auch finde, dass auf den Brezeln immer zu viel Salz ist, entferne ich einen großen Teil des Salzes einfach von der Brezel und schmeiße es dann weg. Das heißt, dass ich es in den Mülleimer mache und es nicht mehr benutze.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir fällt da noch ein Verwendungszweck ein. Ich habe da Rezepte gesehen, mit Allerlei in Hüllen, da war auch die Rede von Fisch im Salzmantel oder Salzbett gegart. Vielleicht guckst du da noch mal im Internet, ob das nicht auch eine Möglichkeit wäre.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe dieses Jahr Laugengebäck selbst gebacken und habe dazu auch grobes Salz benötigt und dann halt auch gekauft. Die Menge war natürlich zu viel für die paar Gebäckstücke und ich habe die restliche Dose noch im Schrank stehen. Das grobe Salz benutze ich nun in Gerichten die eh gesalzen werden und länger vor sich hin köcheln. Wie halt Gulasch und ähnliches. Das Salz löst sich dann ja auf.

Ansonsten kann man grobes Salz ganz gut für Seidenmalerei gebrauchen. Aber ich vermute du suchst eher nach einem Verwendungszweck bei der Speisenzubereitung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Ansonsten kann man grobes Salz ganz gut für Seidenmalerei gebrauchen. Aber ich vermute du suchst eher nach einem Verwendungszweck bei der Speisenzubereitung.

So ist es, sonst hätte ich den Thread ja nicht in "Essen & Trinken" eingestellt. Dass man dieses Salz aber für andere Dinge verwenden könnte, darauf bin ich ehrlich gesagt auch nicht gekommen. Aber Seidenmalerei betreibe ich nicht und für das Wäsche einfärben wäre es nun auch zu wenig Salz gewesen. Ich habe es zwischendurch auch mal weggeworfen, aber im Grunde ist es ja ehrlich gesagt auch Verschwendung. Anders sähe es übrigens mit dem Salz auf, welches sich bereits auf dem Gebäck befinden würde, denn das würde ich auch kein zweites Mal anwenden.

Ich persönlich esse zwar immer das Salz vom Laugengebäck wie Brezeln oder Laugenbrötchen gleich mit, kann aber berichten, wie es eine Bekannte von mir macht: Sie mag das Salz nicht, wirft es allerdings auch nicht weg, sondern kratzt es herunter und sammelt es in einer kleinen Büchse.

Zum normalen Kochen verwendet sie es nicht, allerdings zum Salzen von Wasser. In diesem Fall kann man es einwandfrei verwenden, wenn man es vorher nicht schon auf dem Laugengebäck essen möchte.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge