Laugengebäck zum Aufbacken - andere Toppings

vom 30.11.2011, 12:15 Uhr

Ich esse total gern Laugengebäck, welches man sich zum Aufbacken aus der Tiefkühltruhe kaufen kann. Dort ist dieses Brezelsalz mit dabei, um die Teiglinge nach dem ersten Antauen damit zu bestreuen. Ich esse aber ungern allzu salzig, was beim gekauften Laugengebäck manchmal nicht ausbleibt, aber bei selbst aufzubackenem Laugengebäck verzichte ich doch lieber darauf. Nur ganz ohne ein wenig Würze wird es schnell langweilig. Ich habe schon mal Schinkenwürfel oder etwas geriebenem Käse auf die Teiglinge gegeben, manchmal auch beides zusammen, was schon sehr lecker ist. Nun suche ich aber andere Ideen und Alternativen.

Was gebt Ihr auf diese Laugenbrezel oder -stangen zum Aufbacken darauf? Was würdet Ihr gern probieren, was schmeckt gar nicht darauf? Behaltet Ihr das traditionelle Salz bei? Womit mögt Ihr noch das Laugengebäck?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meistens behalte ich das Salz bei, lasse es darauf und nach dem Aufbacken mache ich es runter. Ich esse nämlich auch nicht so gerne sehr viel Salz und darf das auch nicht.

Als ich dein Posting gelesen habe, ist mir zuerst Sesam eingefallen. Es gibt ja auch Laugengebäck mit Sesam beim Bäcker zu kaufen und ich persönlich finde, dass das hervorragend schmeckt. Man kann diese Teile nach dem Auftauen ja darin wälzen, das bleibt gut daran kleben und ich mag den Geschmack von Sesam ohnehin gern. Nun könnte man aber auch beispielsweise die Teigteilchen etwas vorbacken, ohne Salz und sie dann in der Mitte auseinander machen und schön belegen. Dazu passt Schinken, Tomate, Käse, Paprika beispielsweise sehr gut. Das wäre dann eine Art Baguette, nur eben mit Laugengebäck. Und wenn man es belegt hat, backt man es fertig, damit der Käse und die anderen Zutaten warm werden bzw. verlaufen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich mag Sesam auch sehr gerne und habe auch schon mal Brezeln damit bestreut. Das hat wirklich sehr gut geschmeckt, muss ich sagen. Ich mag das Salz auf den Brezeln auch nicht und wenn ich eine kaufe, dann mache ich das Salz auch sofort herunter. Wenn ich dann Brezeln zum Aufbacken kaufe, dann ist es logisch, dass ich das Salz aus der Packung nicht auf die Brezeln gebe. Mein Sohn mag es nämlich auch nicht und daher ist es auch unnötig, es erst draufzutun, um es dann wieder abzumachen.

Den von dir schon erwähnten geriebenen Käse gebe ich aber auch sehr gerne auf die Brezeln, die man selbst aufbacken kann. Meine absoluten Favoriten sind aber Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. Beides esse ich auch sehr gerne und diese Varianten gibt es ja auch bei vielen Brezelbäckern so zu kaufen. Das habe ich mal probiert und fand es dann so wahnsinnig lecker, dass ich das jetzt immer so mache. Die normalen Brezeln ohne irgendetwas obendrauf mache ich so gut wie gar nicht mehr. Ist wirklich total lecker und ich kann es dir nur empfehlen. Schinken mache ich nicht drauf, weil ich Vegetarierin bin, aber Käse ist auch sehr lecker :-)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich streue oft Parmesankäse auf die Laugenbrezeln. Dazu essen wir einen griechischen Salat. Salz tue ich gar nicht darauf, ich mag diese dicken Salzkörner nicht. Meistens kreiere ich den Belag aber erst, wenn die Brezeln fertig gebacken sind. Ich mag sie gerne mit Frischkäse und Schnittlauch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »