Marzipankartoffeln mit Kakaopulver?

vom 30.11.2011, 10:43 Uhr

Ich gucke gerade nach einem Rezept für Marzipan Kartoffeln zum selber machen. Dabei finde ich überwiegend nur Rezepte mit Kakaopulver, dass die nachher in dem Kakao gewälzt werden.

Ich kenne das aber absolut nicht, Marzipankartoffeln mit Kakaopulver. Die die man im Geschäft bekommt sind doch auch ohne Kakao oder irre ich mich etwa? Kennt ihr Marzipankartoffeln mit Kakaopulver? Oder ist das auch das Neuste was ihr hört?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also auf Marzipankartoffeln ist zwar immer so ne krümelige Staubschicht aber die is viel zu hell für Kakao, was genau es ist weiß ich auch nicht. Aber Kakao kann ich mir darin so garnicht vorstellen. Soweit ich weiß bestehen Marzipankartoffeln zu sogut wie 100% aus reinem Marzipan und der dunkle Rand außen ist nur um sie in Form zu halten.

» Averry » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,16 »

Um die Farbe der Marzipankartoffeln so zu erreichen, wie sie normalerweise aussehen, wird in aller Regel Kakaopulver verwendet.

Allerdings nicht dieses Instant-Pulver, welches man in die Milch einrührt, sondern echter Kakao, der mit Wasser und Zucker zu einem Kakaogetränk verarbeitet wird. Die Marzipanmasse ist ja süß genug, deshalb eigenet sich das Kakaopulver gut für den braunen Mantel.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Tatsächlich erhalten die Marzipankartoffeln ihre Farbe durch Kakaopulver. Das kann man z.B. bei Zentis in der Produktbeschreibung nachlesen:

...einem Hauch von dunklem Kakaopuder

Ich kenne auch das Rezept, selbstgemachte Marzipankartoffeln in Zimt zu wälzen, wenn man das gerne mag.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge