Otto: Rücksendekosten bei Kauf auf Rechnung?
Ich wollte gerade eine Jeans bei Otto bestellen, Da der Kleiderkauf immer so eine Sache ist und die Hose dann möglicherweise doch nicht richtig sitzt, habe ich mich natürlich vorher in den AGB über die Rücksenderegeln informiert.
Dort steht:
Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, ... wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.
Eigentlich wollte ich auf Rechnung bestellen, damit ich im möglichen Falle einer Retoure nicht auf die Rückbuchung des Geldes warten muß. Aus den AGB verstehe ich es aber so, daß ich auf jeden Fall die Ware erstmal bezahlen muß, weil ich sonst bei der Rücksendung die Kosten zu tragen habe. D.h. ich müßte also auf jeden Fall bezahlen, auch wenn ich den Kauf gleich wieder storniere? Verstehe ich das richtig?
Bei anderen Versandhäusern habe ich die Ware bei Kauf auf Rechnung einfach zurückgeschickt und nichts überwiesen und der Fall war erledigt.
Hat jemand Erfahrung mit Rücksendungen bei Otto mit Kauf auf Rechnung?
Ich habe schon häufig bei Otto bestellt und musste nie erst zahlen und bekam das Geld dann zurück, wenn ich etwas zurückgeschickt habe. Ich zahle dort immer auf Rechnung, wenn ich mehrere Artikel habe und muss davon etwas zurück senden, dann zahle ich nur, was ich behalten habe. Wenn ich alles zurück schicke, dann zahle ich gar nichts. Bisher gab es da auch nie irgendein Problem, das war immer ok so. Man bekommt ja jährlich auch einen Kontoauszug, falls etwas fehlen sollte und dann sieht man auch, ob alles korrekt ist.
Genau das wollte ich hören Ich probiere das jetzt auch so aus und hoffe natürlich gleichzeitig, daß ich die Rücksendung gar nicht erst in Anspruch nehmen muß...brauche nämlich ganz dringend eine neue Jeans.
Ich habe auch schon mehrfach bei Otto auf Rechnung bestellt. Manchmal fallen die Sachen eben ganz anders aus, und so kam es auch schon ein paar Mal vor, dass ich eben alles wieder zurückgeschickt habe. Die Rücksendekosten musste ich dann auch nicht tragen, denn es gibt ja diese kostenlosen Rücksendeaufkleber. Die Versandkosten fürs Zusenden musste ich dann auch nicht zahlen. Das ist schon ganz gut gelöst dort und daher kannst du da ruhig bestellen. Vielleicht musst du die Jeans ja auch gar nicht zurück schicken
Rein rechtlich ist es so, dass es sich dabei um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Bei diesem kann gem. §357 II 3 BGB dem Verbraucher (also dir) die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden. Dies gilt jedoch nur bis zu einem Betrag von max. 40 Euro. Wenn du für mehr als 40 Euro bestellt, muss Otto für die Rücksendekosten aufkommen.
Genau, ich habe auch schon des öfteren bei Otto und den Tochterunternehmen etwas bestellt und habe da nur dann die Versandkosten tragen müssen, wenn ich entweder etwas nicht behalten habe, deren Gesamtpreis unter den 40 Euro lag oder wenn ich logischerweise etwas erhalten habe, was ich dann auch behalten wollte und nur eine Teillieferung zurückgesendet hatte. Da musst Du Dir keine Gedanken machen und kannst die Hose wieder zurücksenden, ohne die Versandkosten zu zahlen, solange der Wert eben höher als 40 Euro ist. Notfalls kannst Du Dir auch noch etwas anderes bestellen, was teurer als 40 Euro ist und das kannst Du dann ohne oder mit der Hose zustellen lassen.
Ich habe schon sehr sehr oft bei Otto bestellt, auch Ware unter 40 € und habe auch bei diesem Wert unter 40 € nie die Rücksendekosten tragen müssen. Es ist doch immer ein Rücksendeaufkleber dabei, egal ob ich etwas für 20 € bestelle oder für 50 €. Erst vor einer Woche hat mein Freund einen Pulli bestellt für 35 € und in diesem Paket war auch ein Rücksendeschein dabei, den er hätte nutzen können, wenn der Pulli nicht gepasst hätte.
Ich muss jedoch dazu sagen, das wir immer auf Rechnung bestellen, da uns per Vorkasse, egal bei welchem Unternehmen es ist, es einfach zu unsicher ist. Das kommt wohl daher, weil wir schon des öfteren mit Vorkasse Probleme bekamen und lange auf die Rückbuchung des Geldes warten mussten. So nutzen wir immer die Option der Zahlung per Rechnung.
Ich bestellte bei Otto seit Jahren auf Rechnung und habe immer nur das behalten, was ich behalten wollte und auch nur diese Ware bezahlt. Den Rest habe ich eingepackt und zurückgeschickt, das wurde dann problemlos gutgeschrieben. Eine Berechnung von Rückporto habe ich nie erlebt.
Ich bestelle öfters bei OTTO und habe auch schon öfters einen Artikel zurückgeschickt. Wenn ich mehrere Artikel gleichzeitig bestellt habe, davon dann aber nur einen Teil behalten will, überweise ich das Geld für die Artikel die ich behalte + Versandkosten. Um dann die anderen Artikel zurück zu schicken rufe ich entweder den Hermesboten an oder ich fahre eben zum Hermesshop. Und die Rücksendung ist 100% kostenlos. Es werden keine Extrakosten für dich anfallen. Du kannst also auch nur zum Anprobieren bestellen und wenn es dir nicht gefällt einfach zurückschicken.
OTTO ist eines der kulantesten Versandhandelsunternehmen, die ich kenne und es ist tatsächlich so, dass man dort von der rechtlichen Regelung, dass man als Verbraucher die Rücksendekosten wenigstens in den Fällen zu tragen hat, in denen der Bestellwert unter vierzig Euro liegt, nicht anwendet. Tatsache ist, dass jeder Bestellung ein Retourenschein beiliegt, der dem Kunden den kostenlosen Rückversand ermöglicht. Tatsache ist auch, dass man, wenn man die komplette Bestellung an OTTO zurückschickt, nicht einmal die Versandkosten für den Versand zu einem selbst, also dem Kunden, bezahlen muss, sondern diese einem entweder automatisch oder nach Rückfrage im Kundenkonto ausgebucht werden.
Dass es bei einer Bestellung häufiger mal den Fall gibt, dass insbesondere ein Kleidungsstück einfach nicht passt, weil es ungünstig genäht ist und anders ausfällt als man das kennt, ist wohl relativ üblich und man kennt das auch aus den Geschäften, die man im Laden abschließt und nicht über den Versandhandel realisiert. Dass ich irgendwann einmal die Versandkosten für den Rückversand irgendwelcher nicht passender Kleidungsstücke oder Artikeln, die mir einfach nicht gefallen haben, hätte übernehmen müssen, gab es in all den Jahren, die ich nun bei OTTO Kundin bin, allerdings auch noch nicht. Auch ich kann Dich also insofern beruhigen und bin mir sicher, dass Du zufrieden sein wirst, was den Kundenservice dieses Versandhandelsunternehmens angeht.
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