Engelshaar und Lichterketten
Ich habe auf meinem Weihnachtsbaum gerne eine elektrische Lichterkette. Zum einen sieht es eben einfach nett aus, zum anderen ist es eben sicherer. Ich habe zwar auch echte Kerzen auf dem Baum, aber die werden wirklich nur am heiligen Abend angezündet. An den weiteren Tagen schalte ich dann eben in den Abendstunden die elektrische Lichterkette ein.
Nun ist es so, dass ich heuer auch gerne Engelshaar auf dem Baum hätte. Das sind eben diese hauchdünnen Kupferfäden. Ich finde sie insofern sehr nett, da sie nicht so plump wie Lametta aussehen und dennoch den Baum irgendwie in ein zartes Glitzern verwandeln. Nun wollte ich gestern besagtes Engelshaar kaufen und habe auf der Verpackung gelesen, dass Kupfer eben leitfähig ist und man demnach Engelshaar nicht in Verbindung mit elektrischen Lichterketten verwenden darf.
Nun finde ich das schade, weil ich eben gerne beides hätte. So überlege ich mir nun, ob es da irgendwelche Alternativen gibt, die aber die gleiche Wirkung haben. Gibt es demnach auch Engelshaar, welches nicht aus Kupfer ist, aber dennoch eben so hauchdünn ist? Watte, Federn oder dergleichen möchte ich nicht. Dann habe ich mir auch überlegt, ob man das Engelshaar einfach nicht direkt auf die Lichterketten geben darf, und ob es weiter weg nichts ausmacht. Die Lichterkette befindet sich ja doch eher im Inneren des Baumes und das Engelshaar würde ich nur ganz am Schluss eher am äußeren Rand hingeben. Soll ja eben nur ein wenig Schimmer sein.
Ist also bei einem Christbaum die Kombination aus Engelshaar mit Lichterketten irgendwie möglich? Auf was muss ich da besonders achten? Wie groß sollte der Abstand sein? Oder ist es zu riskant, weil Engelshaar ja doch leicht ist und so vielleicht auch leicht nach hinten in den Baum zu den Lichterketten gelangen kann? Sollte man es lieber ganz lassen? Gibt es Alternativen? Welche?
Bei den schrottigen Lichterketten, die es im Handel gibt, ist die Warnung wahrscheinlich nicht ganz unbegründet. Es gibt dazu ja jedes Jahr irgendwo irgendwelche Test und die Ergebnisse sind immer extrem schlecht. Ich würde mir trotzdem keine großen Sorgen machen. Wenn wirklich irgendwas an der Lichterkette so kaputt sein sollte, dass stromführende Teile mit der Dekoration des Baumes in Kontakt kommen könnten, würde man das doch wahrscheinlich sehen. Ich denke da zum Beispiel an die Isolierung der Kabel, die durch ein Haustier abgeknabbert sein könnte. Und wenn du es nicht sehen solltest würdest du es doch spätestens dann merken, wenn du versuchst die Lichterkette in Betrieb zu nehmen und plötzlich im Dunkeln stehst.
Davon abgesehen könntest du es aber mir weißem Engelshaar versuchen, das besteht soweit ich weiß aus Glasfasern. Und wenn die Farbe nicht so dein Fall ist könntest du es mit einem goldenen oder silbernen Spray ansprühen. Wenn du das Engelshaar vor dem Aufhängen auf einer Zeitung ausbreitest und mit dem Spray drüber gehst müsste das gut funktionieren.
Im Normalfalls sind die Kabel ja extra für sowas isoliert, ansonsten würdest du ja auch jedes mal eine gewischt bekommen wenn du deine Lichterkette zufällig berührst und das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache. Oftmals sind solche Warnung auch nur da damit die Unternehmen !falls! irgendetwas passiert rechtlich abgesicherter sind, ähnlich wie mit dem "Vorsicht heiß" auf Kaffeebechern. Meiner Meinung nach solltest du also keine Probleme haben beides gleichzeitig an deinen Baum zu hängen.
Also wir haben jedes Jahr elektrische Lichterketten an unserem Weihnachtsbaum und eben auch Engelshaar und damit ist noch nie etwas passiert. Ich habe auch so ein Hinweisschild noch nie auf einer Packung gelesen. Dein Engelshaar will dir wahrscheinlich nur Angst einjagen
Wie ja schon erwähnt wurde sind die stromführenden Teile einer Lichterkette alle isoliert, ansonsten dürfte man die Lichterkette ja auch nicht auf den Baum hängen, in welchem sich Feuchtigkeit befindet und Wasser hat auch eine recht gute Leitfähigkeit, wegen den Dipolmolekülen. Du brauchst dir also eigentlich keine Gedanken zu machen und kannst die Lichterkette und das Engelshaar ruhig zusammen an den Baum machen. Du musst das Engelshaar ja nicht genau auf ein Birnchen setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175845.html