Staubsaugerschlauch defekt - nachkaufen möglich?

vom 30.11.2011, 07:03 Uhr

Unser Staubsaugerschlauch hat sich gestern beim Saugen verabschiedet, sprich, der Schlauch ist an der Halterung porös geworden und ich vermute nicht wirklich, dass man diesen irgendwie selbst reparieren kann, um damit wieder saugen zu können. Einen neuen Staubsauger muss es nicht unbedingt sein, daher würde schon das Ersatzteil reichen - ist dies nicht möglich, muss eben trotzdem ein neuer Staubsauger her. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Wir haben einen Dirt Devil-Staubsauger, das Modell M 8038 müsste es sein und gibt es meines Wissens nach nicht mehr so im Handel zu kaufen. Die Nachfolgemodelle sind wohl aktueller und eventuell auch besser. Aber ich denke, dass die Staubsaugerschläuche eher universal sind.

Wo kann ich einen Staubsaugerschlauch als Ersatz möglichst günstig kaufen? Gibt es so etwas überhaupt? Oder ist es besser, gleich einen neuen Staubsauger zu kaufen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ob es für dieses Modell noch Ersatzteile nachzukaufen gibt, kann dir wahrscheinlich nur der Hersteller sagen. Deswegen würde ich da erst mal anrufen und das Modell durchgeben und schauen was er sagt. Auch den Preis müsste er dir nennen können und dann kannst du ja entscheiden, ob du dir einen neuen Staubsauger kaufst. Ich weiß nicht, wie teuer dieses Modell gewesen ist. Aber wenn es nicht gerade 150-200 Euro gekostet hat, würde ich einen neuen Staubsauger kaufen.

Oder vergleiche mit dem Preis vom Hersteller, wenn du dich erkundigt hast mit Preisen von irgendwelchen Onlineläden staubsaugerbeutelkontor.de oder schau mal hier. Bei Amazon habe ich ihn gleich gefunden. Nun bleibt abzuwägen, ob es dir wert ist das zu zahlen oder ob du dir einen neuen Staubsauger kaufst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei Dirt Devil kann man auch Ersatzteile kaufen. Was für Teile das sind und ob du einen passenden Staubsaugerschlauch findest, weiß ich nicht, du kannst dich dort ja mal umsehen. Auch wenn dein Produkt dort nicht mehr aufgeführt ist, weil es schon veraltet ist, kannst du dich ja mal an den Service wenden und nachfragen. Denn manchmal sind alte Sachen noch verfügbar, sind im Internet aber nicht mehr bestellbar. Oder vielleicht passt ja auch ein Schlauch des Nachfolgermodells.

Ob sich das preislich allerdings lohnt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß ja nicht, wie alt dein Staubsauger ist und ob der damals teuer war. Ich würde wahrscheinlich gleich einen neuen Staubsauger kaufen und kein Ersatzteil, denn bei alten Geräten kann es ja sein, dass bald das nächste Teil kaputt ist. Und Staubsauger sind heutzutage ja auch nicht mehr so teuer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben jetzt nur einen Schlauch gekauft, der von den Maßen her passen würde. Denn dieser ist defekt, alles andere funktioniert noch. Der Schlauch kostet inklusive Versand weniger als 10 Euro und damit, denke ich, lohnt es sich schon noch. Mal sehen, wann das gute Stück hier eintrifft und wir es dann verwenden können. Aber ich denke, es ist nur erst einmal eine Übergangslösung und ein neuer Staubsauger wird dann zu einem anderen Zeitpunkt nicht ausbleiben.

Der Staubsauger hat jetzt schon seine fünf Jahre auf den Buckel, für uns ist es eine lange Zeit. Allerdings hat das gute Stück seinerzeit auch über 100 Euro gekostet, ich hatte kürzlich den Kassenbon davon noch in der Hand gehabt. Und ich denke, dafür sollte der Staubsauger schon noch eine Weile halten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge