Unglück im Lotto-Glück
Es klingt wie ein sehr schlechter Scherz, doch es ist die Realität: Die Leute, die das vermeintliche Glück hatten, am vergangenen Samstag die 6 richtigen Lottozahlen zu tippen, bekommen nur 29.638,70 Euro ausbezahlt. Der Grund dafür ist unglaublich; insgesamt 78 Lottospieler tippten die sechs richtigen Zahlen 3, 13, 23, 33, 38 und 49 und müssen sich den Gesamtgewinn von mehreren Millionen Euro nun teilen. Doch nicht nur die richtigen sechs Zahlen wurden mehrfach getippt, auch die richtige Superzahl wurde von neun Lottospielern angekreuzt, wovon jeder 1.072.060,10 Euro ausgezahlt bekommt.
Dieser Fall zeigt meiner Meinung nach wieder, dass die Verteilung von Lottogewinnen falsch geregelt ist. In der einen Woche gewinnt ein Lottospieler für 6 richtige Zahlen mehrere Millionen, in der anderen Woche knapp 30 Tausend Euro - was wie ich finde nicht gerecht ist. Ich würde die Gewinnauszahlung beim Lotto so regeln, dass jeder Gewinner 1 oder 2 Millionen bekommt. Dies mag auf den ersten Blick nach viel klingen, gleicht sich aber durch die Wochen, in denen niemand 6 Richtige tippt, wieder aus. Ich persönlich spiele sehr unregelmäßig Lotto und habe bisher auch noch nie 6 richtige Zahlen getippt, sonst wäre ich wohl schon in Frührente. Spielt ihr Lotto? Wenn ja, wie regelmäßig und habt ihr schon einmal mehrere richtige Zahlen getippt?
Auch ich spiele Lotto und war auch sehr überrascht, dass doch so viele Lottospieler, diese doch komischen Zahlen getippt haben. Aber da sieht man auch mal wieder, dass man sich nicht zu früh freuen sollte. Auch wenn man 6 Richtige im Lotto hat, kann man dann nicht schon direkt eine Party veranstalten und schon einen Teil auf den Kopf hauen, da man einfach nicht weiß, wie viele Leute noch 6 Richtige haben. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, da man eine solche Chance so schnell nicht mehr, oder gar nicht mehr bekommt.
Aber so ist es nun mal, wenn man Lotto spielt. Und ich finde die Gewinnverteilung schon gerecht, denn es kann auch nur so viel Geld verteilt werden, wie auch im Jackpot sind. Es kann doch nicht jetzt alles 78 Lottospielern, die die 6 Richtigen getippt haben, eine Million ausbezahlt werden. Dann würde doch der Jackpot im minus stehen und niemand würde mehr Lotto spielen. Das ist schon so völlig korrekt geregelt und man muss eben damit rechnen, dass einem ein solches "Unglück" passiert.
Nun, ich würde mich jetzt über 30.000 € freuen, denn dann müsste ich mir keinen Verlag für mein Buch suchen, sondern würde einfach zur nächsten Druckerei gehen und es im Selbstverlag publizieren. Klar ist es für die Menschen ärgerlich, das sie sich jetzt mit so wenig (welcher Hohn) zufrieden geben müssen, wo doch sicherlich jeder beim Verlesen der Zahlen schon Gedanken gemacht hat, wie der ein paar Millionen unters Volk bringen kann.
Selber spiele ich gar kein Lotto. habe ich auch noch nie. Es ist mir einfach zu teuer und, die Chance, dass ich die richtigen Zahlen tippe, ist so gering, ich glaube, sogar die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, wäre höher. Aber, das ist natürlich meine Meinung und jeder soll das mit seinem Geld machen, was er will.
Ich denke das ganze System ist auch korrekt so wie es ist, denn wenn man auf einmal mehrere Gewinner hat wie es nun der Fall ist oder es auch immer wieder mal passiert, dann würde der Topf im Minus stehen und es müsste damit refinanziert werden indem das Spiel teurer wird. Das hätte dann jedoch zur Folge, dass weniger Menschen Lotto spielen denn es ist wohl kaum jemand bereit dafür das doppelte bis dreifache zu bezahlen an Einsatzgebühren um ein System zu finanzieren wie du es dir vorstellst. Gerade weil die Gewinnchancen doch eher klein gehalten sind.
Ich selbst spiele auch kein Lotto, da ich es zu teuer finde und auch die Gewinnchancen so gering sind, dass es eher unwahrscheinlich ist das meine Zahlen jemals gezogen werden. Die Zahlen die aktuell sind fand ich im übrigen nicht seltsam und es ist klar, dass diese viele Menschen getippt haben da diese eine Regelmäßigkeit beinhalten und zwar die 3. Es gibt doch sehr viele Menschen die nach diesem System tippen aber das es für einen 6er recht, dass ist viel Glück und purer Zufall. Ich selbst würde mich jedoch auch über 30.000 Euro freuen, es muss nicht immer direkt ein Millionengewinn sein.
RS1 hat geschrieben:Dieser Fall zeigt meiner Meinung nach wieder, dass die Verteilung von Lottogewinnen falsch geregelt ist. In der einen Woche gewinnt ein Lottospieler für 6 richtige Zahlen mehrere Millionen, in der anderen Woche knapp 30 Tausend Euro - was wie ich finde nicht gerecht ist. Ich würde die Gewinnauszahlung beim Lotto so regeln, dass jeder Gewinner 1 oder 2 Millionen bekommt.
Lotto ist nun mal ein Glücksspiel und daher ist die Verteilung von den Lottogewinnen meiner Meinung nach auch nicht falsch geregelt. Mal hat man eben Glück und mal hat man Pech.
Davon abgesehen wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass es bei diesen Zahlen so viele Gewinner gibt. Das ist doch immer so, wenn mal solche Zahlenkombinationen gezogen werden. Und wer auf solche Zahlen tippt, hat dann meiner Meinung nach auch "selber Schuld", wenn der Gewinn dann nicht so groß ist, da man damit rechnen muss, dass auf solche Zahlen viele Leute setzen. Deshalb: Pech gehabt! Unfair finde ich das nicht.
Ich spiele übrigens kein Lotto, aber wenn, dann würde ich sicherlich auf andere Zahlen setzen und nicht auf 3, 13, 23, 33 oder 4, 14, 24, 34. Denn wenn man wirklich mal gewinnt, dann fällt der Gewinn eher klein aus und die Wahrscheinlichkeit, mit den Zahlen zu gewinnen, ist ja nicht größer, sodass sich das auch nicht lohnt.
Wie will man deiner Meinung nach denn so etwas besser regeln was die Verteilung betrifft? Das ist Zufall und hat wirklich etwas mit Glück zu tun und da kann man nichts regeln. Man kann schlecht sagen, dass nur 20 Leute sich einen Lottogewinn teilen können. Was soll dann mit den anderen sein, die da vielleicht drüber liegen? Das ist dann einfach Unglück im Glück. Und knapp 30.000€ kann man nun auch nicht verachten. Sicherlich kann man sich denken, dass es anders viel mehr hätte sein können. Aber wäre es anders gewesen, hätte es unter Umständen auch einfach nichts sein können. Insofern wäre ich schon ganz glücklich, wenn ich die 30.000€ gewonnen hätte.
Und die Zahlen sind aber auch wirklich ulkig. Da wundert es mich eigentlich nicht weiter, dass das -sicher zum Teil auch zum Spaß und ohne Hintergrund - so viele Menschen getippt haben. Egal, ich freue mich für die Gewinner und ich denke, dass sie doch etwas damit anfangen können. Andernfalls können sie das Geld einfach wieder in Lottoscheine umsetzen und vielleicht gewinnen sie dann ja mehr.
Ich finde, dass 30.000 Euro eine sehr hohe Summe an Geld ist. Natürlich ist es für die Tipper und den Tippgemeinschaften ärgerlich, dass sie statt 3 Millionen "nur" 30.000 Euro kriegen. Doch muss man es auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten.
Es gab schon so viele Lottogewinner, die über 5 Millionen Euro gewonnen haben. Über die werden meist Dokumentationsfilme gedreht und gezeigt, wie es denen nach einem Jahr, nach dem Gewinn gehen. Meist haben die ein Haus, welches sich noch im Rohbau befindet und unendlich viele Schulden. Diese Leute schmeißen mit ihrem Geld um sich, da diese die hohe Summe nicht überblicken können, doch eine Summe von 30.000 Euro ist noch überschaubar. Die reichen Gewinner haben heute gar kein Geld mehr, keine Freund mehr, weil die wahren Freunde vernachlässigt wurden und die andere Gruppe von Freunden nur hinter dem Geld her waren und nun weg sind, da derjenige keines mehr hat. Und natürlich hat man sehr viele und hohe Schulden. Man kauft teuere Sachen ein und man dachte, diese bezahlen zu können, doch ehe man sich versieht, ist schon alles weg.
Außerdem neigt der Mensch immer dazu mehr haben zu wollen. In diesem Beispiel ist es der Lottogewinn. Ich wäre schon über zehntausend Euro glücklich, doch scheint es Menschen zu geben, die sich auch über solche eine Summe nicht freuen können und immer mehr haben wollen. Wenn es 30.000 Euro sind, wollen die eine Million Euro. Wenn es eine Million Euro sind, dann wollen diese fünf Million Euro und so geht das immer weiter. Man soll sich einfach mal darüber freuen, etwas gewonnen zu haben und es von der positiven und nicht von der negativen Seite sehen.
Also, ich sehe es eher als besser, eine so kleine Summe zu gewinnen, da man mehr Spaß daran hat und sich mehr darüber freut. Man kann diese Geld auch sinnvoller einsetzen und wird nicht von falschen Freunden um den Hals gewickelt. Es reicht doch immerhin für einen ordentlichen (Gebraucht-)Wagen und einer netten Reise. Oder man bessert sich einfach das Konto ein bisschen auf und wartet auf einen günstigeren Moment. Und wenn man genügend zusammen gespart hat, kann man sich etwas Schönes leisten.
Es ist zwar ärgerlich, dass man statt dem erhofften Millionengewinn nur 30.000 Euro bekommt, aber man muss es auch mal von einer anderen Seite sehen: Was will man als Lottospieler auf einmal mit 5 Millionen Euro Gewinn? Das Geld kann man doch nie richtig ausgeben - man hat nur plötzlich ganz viele Freunde, die nur das Beste von einem wollen. Und da ist ein Gewinn von 30.000 Euro schon deutlich besser. Man kann sich zwar davon nicht das erhoffte Eigenheim leisten, aber zumindest einige Wünsche erfüllen.
Wenn man eben einen hohen Lottogewinn haben möchte, muss man schon außergewöhnliche Zahlen tippen, die sonst kaum einer tippen würde.
Ich spiele normalerweise kein Lotto, habe aber früher schon mal von Verwandten einen Lottoschein geschenkt bekommen. Selbst kaufen würde ich mir so etwas nicht und ich habe auch keine wirklichen Gewinne gemacht. Ich meine, dass ich einmal drei Richtige hatte, danach hört es dann aber auch schon auf. Mir ist es auch vollkommen egal, wie die Gewinne beim Lotto verteilt sind. Es handelt sich eben um Glücksspiel und ich sehe dabei auch keine ungerechte Verteilung. Es ist nun einmal das Wesen des Glücksspiels, dass man grundsätzlich die Chance auf hohe Gewinne hat, auf der anderen Seite aber auch mit kleineren Gewinnen auskommen muss oder gar leer ausgeht.
Das Geld, das man in das Lottospiel investiert, sollte man ohnehin abschreiben und somit ist jeder Gewinn, den man erzielt, immer noch besser als nichts. Wenn man ein paar Euro investiert und dafür immerhin eine Summe von knapp 30.000 Euro ausgezahlt bekommt, ist das doch auch schon ganz schön. Natürlich bekommt man dafür kein tolles Haus und auch nur ein kleines Auto. Diesen Traum vom großen Geld und von den typischen Konsumgütern, den viele Lottospieler mit diesem Glücksspiel verbinden, kann man damit sicher nicht verwirklichen, das ist klar. Aber warum muss man so gierig sein? Immerhin sind die 30.000 Euro doch praktisch geschenktes Geld und so eine Summe fürs Nichtstun zu bekommen, ist doch auch schön.
Ich würde es nicht als Unglück bezeichnen, mit einem 6er-Gewinn „nur“ 30 000 Euro zu bekommen. Ein Unglück wäre es, wenn ich das Geld hätte, mir aber gestohlen wird. Insofern ist für mich 30 000 Euro eine glückliche Summe. Ich wäre froh, wenn ich sie hätte. Man soll nicht gierig sein, sondern froh um den Gewinn. Dann ist es eben ein unverhofftes kleines Glück, dass viele andere nicht haben.
Ich finde die Verteilung der Lottogewinne nicht richtig. Es muss doch nicht sein, dass lediglich ein oder zwei Gewinner aus der ganzen Masse mit den Millionen zugeschüttet werden. Man kann doch die Masse gleichmäßiger verteilen, damit man sich auch schon über einen 3er als Kleingewinn freuen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175832.html