Katzennäpfe - wieviele braucht man?
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich eine Freundin besucht, welche eine Katze hat. Ich persönlich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Katze und würde mich eher als Hundemenschen bezeichnen. Jedenfalls hat mein Hund genau 2 Näpfe: einen fürs Wasser und einen für das Futter. Wir mischen Trockenfutter und Nassfutter in dem einen Napf und der wird natürlich nach jeder Mahlzeit dann gereinigt. Jedenfalls hatte die Freundin 3 Näpfe stehen: einen fürs Wasser, einen fürs Trockenfutter, was er immer zur Verfügung hat und einen fürs Nassfutter.
Ich habe dann im Internet nachgelesen und da stand sogar, dass eine Katze 4 Näpfe haben soll. Mir ist wirklich nicht ganz klar, wieso es vier sein müssen. Habt ihr da eine Idee, warum das so ist? Welche Größe sollte man bei den Näpfen eigentlich nehmen? Und sollte man eine Katze einmal oder zweimal am Tag füttern. Ist das eigentlich gut, wenn sie immer Trockenfutter zur Verfügung haben?
Also, mein Kater hat drei Näpfe (Wasser, Nass- und Trockenfutter, wobei er nur sehr selten Trockenfutter bekommt). Wozu ein vierter Napf gut sein soll, wüsste ich jetzt gerade auch nicht.
Und über das Füttern von Trockennahrung bei Katzen sind Tierärzte und Züchter etc. geteilter Meinung. Einige sagen, dass Trockenfutter eine praktische Nahrung für die Katzen ist, weil es halt im Gegensatz zum Feuchtfutter den ganzen Tag über stehen gelassen werden kann, während andere meinen, dass Katzen kaum bis gar keine Trockennahrung bekommen sollte, da viele Katzen eh schon viel zu wenig Wasser trinken und fast die gesamte benötigte Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Und ein Flüssigkeitsmangel Nierensteine hervorrufen kann. Daher bekommt mein Kater auch nur so ca. 2 Mal in der Woche Trockenfutter, das wie Leckerlis gegeben wird, da er meiner Ansicht nach wirklich wenig trinkt.
Meine Katzen wurden 2 x am Tag gefüttert und sie hatten auch nicht ständig das Futter zur Verfügung. Also brauchten sie nur 2 Näpfe. Jede Katze bekam einen Fressnapf und wenn das Nassfutter aufgefressen war, bekamen sie noch ein wenig Trockenfutter, aber das nur so wenig, dass sie es auch schnell auf hatten. Dann hatten sie auch jeder einen Wassernapf. Ich brauchte keine 4 Näpfe pro Katze und wüsste auch nicht warum.
Meine Katzen haben beide je einen Napf für Trockenfutter, in diese Näpfe kommen dann auch wirklich nur ihre Trockenfutter Portionen und kein Nassfutter. Diese Näpfe stehen den ganzen Tag zur Verfügung und sie bekommen zwischendurch immer mal ein paar Brocken Trockenfutter. Den Wassernapf teilen sie mit meinem Hund und haben zusätzlich auch noch einen Trinkbrunnen zur Verfügung.
Für das Nassfutter habe ich 6 Näpfe. Ich gebe dann in je zwei Näpfe abends immer das Nassfutter und anschließend gehen die Näpfe dann in die Spülmaschine. Ich habe da ein paar Näpfe, damit ich welche zum auswechseln habe und nicht nach jeder Mahlzeit die Näpfe spülen muss. Mein Hund bekommt das Nassfutter auf das Trockenfutter und hat daher eigentlich nur einen Napf. Es ist nicht zwingend notwendig, dass eine Katze mehrere Näpfe hat, aber es ist für das Futterpersonal einfacher, wenn man nicht direkt die Näpfe ausspülen muss, sondern sie in die Spülmaschine stellt und am nächsten Tag einfach frische Näpfe aus dem Schrank nimmt. Ich finde das so viel praktischer und werde es daher beibehalten.
Wir haben 3 Katzen zu Hause. Dafür haben wir einen Napf mit Wasser und einen für das Trockenfutter. Diese Näpfe sind immer frisch gefüllt. Wenn es dann Nassfutter gibt, kommt ein drittes Näpfchen dazu. Unter den Katzen gibt es dabei aber keinen Kampf, wer als Erster ans Napf kommt. Zuerst kommt eigentlich immer der älteste Kater dran, der dann meistens nur am schlecken ist. Die anderen Beiden teilen sich dann den Rest. Sobald das Futter dann soweit leer ist spülen wir den Napf. Die Katzen kommen mit den Näpfen immer gut zurecht, auch wenn nicht jeder seinen eigenen hat.
Unsere Katzen haben nur einen Napf für das Wasser, was sie eh nicht daraus trinken, beziehungsweise nur ab und zu ein paar Schlückchen. Ansonsten bekommen sie von uns ein Tellerchen mit Nassfutter und ein großes Joghurt-Glas, aus dem sie sich das Trockenfutter angeln müssen. So fressen sie nicht zuviel von dem Zeug und sie haben ein wenig was zu tun. Die Tellerchen werden von uns nur für die Katzen verwendet, ehe sich jemand mokiert, dass das so unhygienisch wäre, und sie werden immer gründlich gespült.
Ich habe auch zwei Katzen und sie haben jede ihren eigenen Wassernapf und ihren Trockenfutternapf. Das Nassfutter bekommen sie zusätzlich in einem eigenen Geschirr serviert.
Ich denke, dass eine Katze vier Näpfe haben soll, liegt wahrscheinlich daran, dass es besser wäre, wenn die Katzen mehrere Wassernäpfe zur Verfügung haben. Sie trinken meist sehr wenig und wenn an mehreren Orten Wasser aufgestellt ist, dann trinken sie einfach häufiger.
Unsere Katzen haben auch den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung. Manche füttern ihre Katzen wieder nur einmal täglich. Ich persönlich finde es besser, wenn die Katze sich selbst über den Tag einteilen kann, wann sie essen will. Ich habe das auch schon mit unserer Tierärztin besprochen und die ist auch derselben Meinung gewesen, also mache ich das auch weiterhin so.
Es ist auch völlig unproblematisch mit dem Trockenfutter, da es auch im Sommer nicht unhygienisch ist. Bei Nassfutter ist das schon schwieriger, wenn es den ganzen Tag stehengelassen wird, allein schon wegen den Fliegen.
Also ich habe auch vier Näpfe, allerdings für zwei Katzen, sprich für eine Katze nur zwei Näpfe. Für die ältere habe ich jeweils einen separaten Napf fürs Wasser und einen fürs Trocken- und Nassfutter. Die anderen hat einen Doppelnapf, wo auf die eine Seite das Wasser kommt und auf die andere Seite das Futter. Ich halte es eigentlich für Blödsinn, für eine Katze nur fürs Futter extra zwei Näpfe zu kaufen. Meine Katzen werden pro Tag zwei mal gefüttert und ich muss ehrlich sagen, dass ich die Näpfe nach dem Fressen eigentlich gar nicht mehr großartig zu reinigen brauchte, weil die beiden alles immer bis zum letzten Krümel aus lecken. Der Hygiene zuliebe mache ich es aber doch täglich.
Meine Katzen bekommen am Morgen immer Trockenfutter, dass sie sich dann über den Tag verteilt einteilen müssen und am Abend gibt es dann noch ein Schälchen Nassfutter. Ich halte es für Schwachsinn, den Katzen den ganzen Tag über Trockenfutter bereit zu stellen, auch dann wenn sie Nassfutter fressen, weil ich nicht möchte, dass meine Katzen zu dick werden. Ich habe nämlich schon oft gemerkt, dass eine von den beiden Katzen dann wenn sie ihren Napf geleert hat zum Napf der anderen Katze rennt, wenn die beispielsweise abends zur Fütterung nicht erscheint, was auch gelegentlich passiert, und diesen ebenfalls leer frisst. Würden sie dann auch noch Trockenfutter daneben stehen haben, wäre das eindeutig zu viel. Die Katzen sind eigentlich schon nach einer Portion Nassfutter ziemlich aufgebläht, ich denke meine beiden würden sonst nur aus Langeweile fressen und das unterstütze ich nicht.
Mein Onkel dagegen hat drei Näpfe, er hat sich neben zwei kleinen Näpfen für das Trocken- und Nassfutter, die vor jeder Fütterung gereinigt werden noch einen separaten etwas größeren Napf gekauft, in den er dann täglich frisches Wasser einfüllt. Er meinte, die Katzen bräuchten nicht zwangsläufig zwei Wassernäpfe, da sie eh ziemlich wenig und wenn dann meist zu unterschiedlichen Tageszeiten trinken würden. Daher ist es so platzsparender und auch effektiver, weil dann ein Napf vielleicht etwas leerer getrunken wird als wenn man zwei hat und von denen wird kaum etwas getrunken.
Für meine Katze habe ich zur Zeit 3 Näpfe und es werden auch nicht mehr oder weniger werden, weil alle Näpfe benutzt werden und ich auch nicht mehr Näpfe für sie brauche. Das erste Napf ist für das Trockenfutter und das zweite Napf ist für das Nassfutter, da es unhygienisch wäre, wenn man das Trockenfutter und das Nassfutter in ein Napf macht. Das letzte Futternapf ist mit Wasser gefüllt und steht neben ihrem Nassfutter und Trockenfutter.
Jedoch hat meine Katze draußen im Garten noch drei Schalen, die mit Wasser gefüllt sind. Daraus trinkt sie eher und auch sehr viel lieber als aus den Schalen, die drinnen stehen. Ich habe auch mal gelesen, dass Katzen mehrere Trinkstellen brauchen und es bevorzugen, wenn diese nicht direkt neben dem Futter stehen. Bei meiner Katze stimmt das.
Wir haben vier Näpfe für die Katzen, da wir eben zwei haben. Jeder hat seinen eigenen Futter und Wassernapf, aber daran halten sie sich irgendwie nicht. Unsere Katzen bekommen aber meistens nur Futter, wenn sie sich gerade mal blicken lassen und haben das dann nicht ständig zur Verfügung. Wenn aber dann mal etwas übrig bleibt, dann werden die Futternäpfe meistens vom Hund geleert. Die Katzen futtern aber manchmal auch das Essen vom Hund weg, während er daneben steht und sie nur doof anguckt. Eigentlich bringen die verschiedenen Näpfe also nichts, aber wir haben sie trotzdem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175830.html