Katzentoilette - in welches Zimmer?

vom 29.11.2011, 22:12 Uhr

Ich war neulich bei einer Freundin zu Besuch. Diese hat einen 3-jährigen Kater, welcher auch stubenrein ist und auf die Katzentoilette geht. Jedenfalls hat sie die Katzentoilette in ihrem Zimmer stehen. Der Kater ist ein reiner Wohnungskater und darf sich in der kompletten Wohnung aufhalten. Nur in der Nacht nimmt sie ihn mit auf ihr Zimmer und macht dann auch die Tür zu. Da bietet es sich sicherlich an, dass man die Katzentoilette auch im Zimmer hat. Trotz allem verwundert mich das etwas. Ich hätte ehrlich gesagt die Katzentoilette ins Badezimmer gestellt. Andererseits könnte diese Katze dann ja nun des Nachts dann ja nicht mehr auf die Toilette.

Wo habt ihr eure Katzentoilette stehen und wo sollte man sie eigentlich hinstellen? Oder gibt es da gar keine Empfehlungen? Katzen sind doch sicherlich sehr reinliche Tiere, möchten die in einem Zimmer schlafen und auf die Toilette gehen oder stört sie das weniger? Sollte es vielleicht sogar mehrere Katzentoiletten geben oder reicht eine?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wir haben zwei Katzen und haben die Katzentoiletten in verschiedenen Räumen platziert. Eine befindet sich bei uns im Gäste-WC, weil dies der am wenigsten genutzte Raum ist und sie dort nicht stört. Dort gehen seltsamerweise die Katzen auch nur hin, wenn sie ein großes Geschäft erledigen müssen. Die zweite Katzentoilette haben wir in die Ecke vom Esszimmer, wo der Übergang zum Balkon ist, platziert. Wir haben eine offene Wohnung, sprich Wohnzimmer, Esszimmer und Küche gehen ineinander über. Dort gehen die Katzen auch nur hin, wenn sie kleinere Geschäfte machen müssen und wenn wir essen, weichen die beiden immer in das andere Katzenklo aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nun, ich habe die Katzentoilette auch im Bad, denn ich würde sie ungern im Wohn- oder gar Schlafzimmer stehen haben. Aber gut, mein Kater hat auch gesicherten Freigang an der Leine, so dass er seine Toilette nur selten nutzt (Eigentlich nur Nachts, tagsüber meldet er sich wie ein Hund, wenn er mal muss) Und bei einer Katze dürfte eine Toilette ausreichend sein. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch, dass das Katzenklo eigentlich ins Badezimmer gehört. Früher hatten wir das Katzenklo auch immer im Badezimmer stehen. Dort hat es am wenigsten gestört und ich fand es auch irgendwie passend. In unserem Haus ist das nun leider nicht mehr möglich. Da die Katzen nur die erste Etage bewohnen, mussten wir das Katzenklo irgendwo dort unterbringen. Im Wohnzimmer fanden wir es sehr unpassend und so hat sich eine Nische in der Küche ergeben, in die das Katzenklo sehr gut hinein passt.

Ich finde es zwar irgendwie befremdlich, dass die Katzentoilette in der Küche steht, aber es blieb sonst keine andere Möglichkeit mehr übrig. Ich habe zwei Katzen und diese kommen mit einer Toilette sehr gut aus. Ich säubere sie auch jeden Tag, damit sie meinen Katzen nicht zu voll wird, es hygienisch bleibt und auch nicht riecht. Ich habe dazu auch ein Katzenklo mit Haube und Schwingtür, eine offene Toilette hätte ich mir auf keinen Fall in die Küche gestellt.

An Stelle deiner Freundin hätte ich die Katzentoilette eher in den Flur oder einen anderen passenden Raum gestellt. Ich hätte dann nachts die Zimmertür einen Spalt geöffnet gelassen, so dass die Katze eben hinaus und herein kann, wenn sie mal auf das Klo muss. Generell sagt man, dass man pro Katze eine Toilette haben sollte. Bei meinen klappt es so ganz gut, aber wenn sie auch auf die andere Etage gehen würden, dann würde ich dort noch eine Katzentoilette aufstellen. Ich kenne auch viele Katzenbesitzer, die ihre Katzentoilette im Keller oder im Flur stehen haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben zu Hause insgesamt 3 Katzen. Als wir noch in einer Wohnung gewohnt haben, stand das Katzenklo immer im Badezimmer, unter dem Waschbecken. Dort hat es niemanden gestört, auch wenn es vielleicht mal etwas gerochen hat, wenn die Katzen gerade auf dem Klo waren. Die Katzen kamen auch damit klar, wenn man baden oder duschen war. Sobald sie aber herein wollten, kratzen sie an der Türe, was aber nur sehr selten vor kam. Im Badezimmer war es auch nicht so schlimm, wenn das Katzenstreu daneben gegangen ist, wenn die Katzen am scharren waren.

Nun wohnen wir in einem eigenen Haus und es war von Beginn an klar, dass das Katzenklo nicht mehr ins Badezimmer kommt. Also haben wir es nun in einer Nische im Flurstehen, wo es auch keiner sieht. Wichtig war auch, dass die Katzen beim Toilettengang nicht gestört werden. Da wir auf 2 Etagen wohnen, haben wir vor kurzem auch eine 2. Toilette angeschafft. Diese steht nun unten unter der Treppe. Auch dort haben es die Katzen eher ruhig und es stört auch niemanden, dass dort die Katzentoilette steht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In die Wohnräume kam bei mir die Katzentoilette nicht, als ich noch Katzen hatte. Ich habe die Katzentoilette ins Badezimmer gestellt und die Katzen konnten nachts überall rumlaufen, nur nicht in unser Schlafzimmer, weil ich es nicht gut finde, wenn Katzen oder andere Tiere im Bett schlafen. So waren die Kinderzimmer und das Schlafzimmer geschlossen und alle anderen Türen waren auf. Ich könnte kein Katzenklo in dem Zimmer haben wo ich schlafe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte das Katzenklo auch immer im Badezimmer stehen. Dort hat es mich am wenigsten gestört. Jetzt in der neuen Wohnung passte das Katzenklo nicht ins Badezimmer, aber ich habe das Glück, das ich so eine Art Wasch- und Trockenraum habe, dort konnte ich das Katzenklo gut reinstellen, und die Katzen fühlen sich dort auch nicht so gestört, wenn sie ihr Geschäft verrichten können.

In mein Schlafzimmer würde ich nich das Klo reinstellen, das würde mich doch schon ordentlich stören. Genauso im Wohnbereich oder in der Küche.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als unser Kater noch lebte stand seine Katzentoilette im Gäste-WC, welches zum Glück sonst niemand wirklich genutzt hat., denn er hatte die Angewohnheit immer etwas Katzenstreu auf dem Fliesenboden zu verteilen, was sehr unangenehm sein kann wenn man barfuß drauf tritt. Im Winter zog die Katzentoilette dann allerdings in den kleinen Flurabschnitt vor dem Gäste-WC um, da es auf Dauer einfach zu kalt wurde, wenn ständig die Tür vom Gäste-WC offen stand. Dort hat es ebenfalls niemand daran gestört.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich meine Katze noch hatte, hatte ich die Katzentoilette immer im Badezimmer stehen. Mich persönlich würde es ekeln die Katzentoilette in dem Zimmer stehen zu haben, wo ich mich hauptsächlich aufhalte und auch schlafe. So eine Katze gräbt ja auch und so manch frisches Geschäft „riecht“ ja auch und da würde mir glaube ich dann regelmäßig schlecht werden.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben für unsere zwei Katzen jeweils eine Katzentoilette. Diese sind aber wirklich die größten Katzentoiletten, die es auf dem Markt gibt, haben also ein sehr großes Füllvermögen. Aber beide Katzen teilen sich die Toiletten, also es ist nicht so, dass eine nur auf die eine Katzentoilette geht und die andere auf die andere, sondern beide benützen beide Toiletten.

Unsere Katzentoiletten stehen beide im Keller. Wir hatten sie zurerst im Gang im ersten Stock stehen, das hat eigentlich auch gut geklappt, aber im Keller haben sie einfach mehr Ruhe.

Unsere Katzen schlafen auch bei uns im Schlafzimmer, aber wir haben die Schlafzimmertür einfach immer offen und die Katzen können ihre Toiletten immer aufsuchen, wenn sie sie brauchen. Das geht auch ganz unproblematisch, obwohl der Keller zwei Stockwerke unter dem Schlafzimmer liegt.

Eine Nachbarin hat die Katzentoilette in der Speisekammer. Das finde ich voll unhygienisch und das würde ich nie machen wollen. Immerhin habe ich jetzt von meiner Frauenärztin gehört, dass auch der Staub, den die Katzen in der Katzentoilette aufwirbeln, schädlich sein kann, zumindest für Schwangere wie mich.

Ich darf also auch nicht einmal in die Nähe der Katzentoiletten gehen und die Entleerung muss sowieso derzeit mei Mann machen. Aber an Toxoplasmose kann jeder erkranken, nur für Schwangere beziehungsweise für das Baby ist es schädlicher. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, die Katzentoilette im Schlafzimmer zu haben. Das würde ich auch sehr unhygienisch finden.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^