Katzentoilette - in welches Zimmer?
Also da meine Katzen Freigänger sind und draußen ihr Geschäft erledigen, kann ich das nicht so recht beurteilen, aber mein Onkel hat zwei Stubenkatzen, beide sind schon acht Jahre alt und leben schon seit ihrer frühen Kindheit im Haus. Die Katzentoilette steht bei ihm nicht am Bad, da er dort wenig Platz hat, wegen Dusche und Badewanne und so stehen die Katzenklos dann hinter dem Treppenaufgang, wenn man es von oben betrachtet. Er hat zwei Katzenklos gekauft, für beide Katzen eines und oben mit einem Deckel, sodass der Geruch und das Streu nicht so nach außen dringen kann. Ich selbst habe für beide Katzen nur eine Toilette, aber wie gesagt sind beide Freigänger und das Katzenklo ist eigentlich auch nur für die Nacht gedacht, wo sie drinnen bleiben müssen.
Ins Schlafzimmer würde ich das Katzenklo ehrlich gesagt nicht stellen. Trotz, dass die Katzen ihr Geschäft eigentlich immer zuverlässig zubuddeln, kann es um das Katzenklo herum manchmal schon etwas streng riechen. Und da wäre es fürs Schlafzimmer nichts für mich. Die Frage ist nur, warum nimmt ihn deine Freundin denn mit auf ihr Zimmer und schließt ihn ein? Wieso darf er nicht überall in der Wohnung herum streunen? Ist er noch ziemlich jung und würde sonst zu viel Blödsinn anrichten? Darf er mit im Bett schlafen? Ich finde, man sollte seinem Tier schon einen eigenen Schlafplatz schaffen, bei meinem Onkel liegen die Katzen immer im Wohnzimmer vor dem Kamin in ihrem Körbchen.
Mehrere Katzentoiletten würde ich bei nur einer Katze eigentlich nicht empfehlen, selbst wenn es sich um einen Stubenkater handelt, aber der soll auch lernen, wo er hin muss, wenn er mal ein Geschäft machen muss und dann nicht vor der Qual der Wahl stehen, welches Klo er benutzen soll.
Unsere Katze ist stubenrein und hat nur am Anfang, als sie noch nicht nach draußen durfte, das Katzenklo benutzt. Doch jetzt mag sie es nicht mehr und sie bevorzugt es, auch im Winter, ihr Geschäft draußen zu verrichten.
Das Katzenklo haben wir aber trotzdem behalten und wir haben es, weil es ja auch ein bisschen unästhetisch aussieht, das Katzenklo in die Abstellkammer gestellt. Die Tür ist immer offen, und wenn sie will, dann kann sie es jederzeit benutzen, auch wenn sie es nicht tut. Aber man weiß ja nie.
Wir haben mehrere Katzenklos. Eins steht bei meiner Schwester im Zimmer, weil sie ihren Kater dort auch oft hat und sie aber die Tür immer geschlossen hat. Das andere befindet sich im Flur und früher hatten wir noch eins auf dem Balkon, aber das ist mittlerweile weg.
Eigentlich würden wir es auch ins Badezimmer stellen, aber unser Badezimmer ist nicht so groß und da passt einfach kein Katzenklo mehr hinein. Daher steht das dann eben im Flur und im Zimmer meiner Schwester, aber sie stört das nicht.
Ich habe keine Katzen und somit auch kein Problem mit Katzentoiletten. Allerdings finde ich den Gedanken an ein Katzenklo im Schlafzimmer oder gar in der Küche schon mehr als unangenehm. Ich könnte mir nicht vorstellen, in einem Zimmer zu schlafen, in dem eine Katzentoilette steht. Eine Freundin von mir hat zwei Kater, deren Katzenklo im Badezimmer untergebracht ist. Wenn die Tiere die Toilette gerade benutzen, riecht das natürlich. Auch ein bisschen danach merkt man noch, dass dort eine Katzentoilette steht und dass diese benutzt worden ist. Solche Gerüche möchte ich nicht in dem Raum haben, in dem ich schlafe. Auch in der Küche fände ich das alles andere als appetitlich.
Ich denke auch, dass der beste Ort immer noch das Badezimmer ist und würde ein Katzenklo auch am ehesten im Bad unterbringen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, würde ich es maximal in eine Ecke im Flur stellen, sofern die Wohnung über einen Flur verfügt. Alle anderen Orte kämen wohl eher nicht in Frage, weil ich mich an anderen Orten in der Wohnung auch länger aufhalte und nicht diesen Geruch in der Nase haben möchte. Abgesehen davon hätte ich auch Bedenken hygienischer Art, auch wenn eine Katzentoilette noch so sauber ist. Um sie in der Küche unterzubringen, ist sie dann doch zu unhygienisch.
Bei meiner Mutter in der Wohnung stehen die beiden Katzenklos in dem weniger genutzten der 2 Badezimmer. Dort können sich die Katzen problemlos hin zurück ziehen, ohne gestört zu werden. Auf der anderen Seite stört dort auch niemanden der Geruch. Eine wirklich gute Lösung, wie ich finde.
Bei mir in der Wohnung ist das Badezimmer leider sehr klein, so dass ich dort keine Möglichkeit habe, das Katzenklo dort unter zu bringen. Vielleicht wäre es noch so gerade unter dem Waschbecken gegangen, doch das wäre schon sehr eng und knapp geworden. Daher befindet sich das Katzenklo bei mir in einer Nische zwischen dem Kühlschrank und der Wand, wo es gerade noch so hingepasst hat. Mir wäre sehr unwohl, wenn ich das Katzenklo im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer hätte. Die Küche nutze ich weit weniger, und das Klo ist ja jetzt von außen nicht dreckig oder so, so dass ich mir wegen der Hygiene keine Sorgen mache.
Wir haben für zwei Katzen ein Katzenklo aufgestellt. Zwar haben wir es eine Weile mit zwei Toiletten versucht, aber sie benutzen nur eine, da war die zweite bald hinfällig. Außerdem nimmt eine zweite Katzentoilette in der Größe, wie wir sie haben, wirklich einiges an Platz weg.
In der alten Wohnung stand das Katzenklo im Flur, da hat es uns und Besucher nicht gestört. Da unser Bad nur ein mehr oder weniger kleiner Schlauch war, in dem das nötigste Platz gefunden hat, war dort kein Platz mehr für die Toilette. Also haben wir uns mit dem Platz im Flur arrangiert und die Katzen hatten trotz Allem nie Probleme, ungestört ihr Geschäft zu verrichten.
Jetzt nach dem Umzug in die neue Wohnung steht das Katzenklo im Badezimmer. In die Gästetoilette hätte es zwar an sich auch reingepasst, aber da habe ich lieber ein altes Nachtschränkchen hingestellt. Da wir im Badezimmer zwei Waschbecken haben, ist darunter genug Platz für das große Katzenklo und dort stört es nicht, wenn sie mal ein großes Geschäft machen und es riecht. Auch ist es nicht wirklich störend, wenn sie da das Streu munter vor und um das Klo verteilen, denn durch die Fliesen ist es schnell aufgekehrt.
Ich könnte mir eigentlich keinen besseren Platz für das Katzenklo vorstellen, als im Badezimmer. Dort machen wir Menschen unser Geschäft und dort dürfen auch die Katzen ihres erledigen. Im Schlafzimmer, in der Speisekammer oder im Wohnzimmer würde ich das Klo nicht stehen haben wollen. Es kann durchaus unangenehm riechen, wenn unser Kater sein Geschäft erledigt hat. Da reicht es schon, wenn es ein wenig aus dem Badezimmer müffelt, wenn wir nicht schnell genug das Raumspray benutzt haben.
Ich finde, eine Katzentoilette sollte immer einen festen Platz haben und nicht oft am Tag noch umgestellt werden. Katzen sind Gewohnheitstiere und mögen Veränderung nicht so sehr. Deswegen habe ich unsere Katzentoilette immer am gleichen Platz stehen. Momentan steht die Katzentoilette in unserem Wohnzimmer, da wir ein sehr kleines Bad haben, wo überhaupt kein Platz für ein Katzenklo noch ist. In meiner neuen Wohnung ist das Bad größer und da wird deswegen die Katzentoilette ihren Platz finden. Wo ich es überhaupt nicht schön finde, ist die Toilette in die Küche zu stellen. Da gehört so etwas überhaupt nicht hin, da dort ja gekocht wird und Lebensmittel zubereitet werden.
Also ich denke, dass dies eine sehr schwierige Frage ist, die sich Bekannte auch schon oft gestellt haben. Bis jetzt habe ich es aber immer gesehen, dass das Katzenklo in der Toilette aufbewahrt wird. Ob dies natürlich am Besten ist, weiß ich nicht. Die kleinen Bröckchen der Katzen, können nämlich auch richtig stinken, sodass es vom Geruch eigentlich schon am besten in die Toilette gehört. Man kann schließlich kein Katzenklo im Schlafzimmer aufbewahren, da könnte man ja am Gestank nachts noch ersticken. Natürlich meine ich nicht wirkliches Ersticken, sondern aus ironischer Sicht. Aber es würde doch schon ziemlich stinken, sodass es nicht ins Schlafzimmer gehört.
Was aus meiner Sicht auch gar nicht geht, ist, wenn Leute ihr Katzenklo in der Küche aufbewahren. Gerade in der Küche befinden sich so viele Lebensmittel und muss dazwischen dann wirklich das Katzenklo stehen? Der Geruch verderbt einen schon den Appetit und die Bakterien können immer auf die Lebensmittel übergreifen, zwar ist dies schon etwas unwahrscheinlicher, aber schon alleine der Geruch, würde mich abschrecken.
Wenn man ein separates freie Zimmer hat, kann man das Katzenklo am besten dort aufbewahren. Damit meine ich zum Beispiel ein Gästezimmer, insofern dort kein Gast vorhanden ist. Dort stört weder der Geruch niemand, noch dass die Katzen dort ein und ausgehen. Wenn natürlich ein Gast da ist, sollte man eine Notlösung parat haben.
Ich würde wahrscheinlich das Klo auch in die Toilette verlegen, da es vom Geruch dort schon am besten hineinpasst, wobei ich sofort denke, dass ein Katzenklo einen unhygienischen Eindruck im Bad macht. Ich weiß nicht, aber ich fühle mich dort schon unwohler, auf die Toilette zu gehen und habe auch sofort das Gefühl, dass es unhygienisch im Bad ist, wobei es völlig gesäubert wurde. Ich glaube, dieses Ekelgefühl hat man als Mensch halt, wenn man selbst keine Katzen besitzt. Praktisch wäre natürlich ein Balkon, wenn man natürlich eine Katzenklappe hat, sodass die Katze auch ständig heraus kommt. Aber ansonsten bleibt wohl die Toilette noch immer die beste Wahl!
In unserem Haushalt leben sechs Katzen, die sich jedoch überwiegend draußen aufhalten. Trotzdem habe ich im Haus zwei Katzentoiletten für den Notfall stehen. Eine davon befindet sich im Bad, da die Tür meistens offen steht. Die andere Toilette steht im Flur zum Keller, wo man sie nicht sieht. Die Katzen nutzen jedoch fast ausschließlich die Toilette im Flur, da sie dort ganz ungestört ihr Geschäft verrichten können.
Im Schlafzimmer hätte ich die Toilette nun wirklich nicht gerne stehen. Es fällt doch auch immer mal etwas daneben beim Scharren und stinkt teilweise schon etwas. Den Geruch möchte ich nicht die ganze Nacht in der Nase haben.
Wir haben zwei Katzen und dementsprechend auch zwei Katzentoiletten, wobei es nicht so ist, dass jede der Katzen ihre Stammtoilette hat, in der Regel werden beide Katzenklos von beiden Katzen genutzt. Eine der Toiletten steht in unserer kleinen Waschküche, dort wird eben hauptsächlich Wäsche gewaschen und getrocknet und das Katzenklo hat dort in einer kleinen Nische seinen Platz gefunden. Die andere Toilette steht im relativ selten genutzten Gäste-WC, dort ist es zwar ziemlich eng, aber sie stört niemanden und bisheriger Besuch äußerte keinerlei Kritik daran.
An sich bin ich relativ empfindlich, was die Katzentoiletten anbelangt und obwohl ich meine Stubentiger wirklich liebe, habe ich so meine Schwierigkeiten damit. Rieche ich ein frisches, großes Geschäft, würgt es mich ehrlich gesagt schon, und wenn ich eine Katzentoilette säubern soll, die schon länger nicht mehr geputzt worden ist, dann erregt das ebenso mein Ekelgefühl. Deswegen haben wir einige Vorkehrungen getroffen, die das Vorhandensein der Katzentoiletten angenehmer machen. Die abgelegenen Orte sind natürlich am Wichtigsten, außerdem haben die Toiletten einen Deckel mit einer Klappe, dann zieht der Duft nicht gar so extrem nach außen. Damit das Streu nicht durch die Gegend fliegt, haben wir vor den Klos Gitter mit einer Schale zum Auffangen darunter, die muss man nur hin und wieder entleeren und hat keinerlei Streu mehr auf dem Boden. Und letztlich ist regelmäßiges Säubern die Devise: Ein Katzenklo, das täglich von allen Klumpen befreit wird, riecht kaum.
Ein Katzenklo in meinem Schlaf- oder Wohnzimmer könnte ich mir nicht vorstellen, das würde mir trotz allem einfach zu stark riechen und alleine die Vorstellung widert mich schon irgendwie an, ganz abgesehen davon, dass ich den Katzen bei ihren Geschäften auch gerne etwas Ruhe zugestehen möchte. Eine meiner Katzen schläft hauptsächlich bei mir im Zimmer und ich habe die Tür dabei meistens geschlossen, weil die Waschmaschine gleich nebenan ist und ich zumindest abends einfach auch meine Privatsphäre möchte. Glücklicherweise ist meine Mietze aber ganz brav und weckt mich, sobald sie mal vor die Türe möchte, das hat bisher immer gut geklappt und ich konnte danach auch sofort wieder einschlafen. Netterweise verbringt sie die restliche Nacht dann andernorts, sodass ich nicht zweimal aufstehen muss. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Katzen wohl recht lange einhalten können, besagte Katze jedenfalls schläft oft genauso lange wie ich und verlangt meist nicht einmal nach Ausgang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175829-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?