Altes Wasser aus dem Wasserkocher wegkippen?
Ich sehe es eigentlich jeden Tag und mache es auch selber, Wasser was im Wasserkocher war wegkippen und stattdessen neues hinein füllen. Das habe ich auch schon bei anderen Familie gesehen. Ich selber mache das ganz automatisch, habe mich aber schon immer gefragt, warum man das macht. Das Wasser ist ja meist auch nicht mehrere Tage da drinnen, sondern meist nur ein paar Stunden, deshalb ist das Wasser auch nicht abgestanden oder so.
Allerdings ist unser Wasserkocher ziemlich verkalkt, da er auch schon ziemlich alt ist. Deshalb denke ich, umso länger das Wasser in diesem Gerät ist, desto mehr Kalk geht ins Wasser und gut ist das sicherlich nicht, auch wenn das nur kleine Mengen sind. Oder was meint ihr, warum die meisten Leute das alte Wasser aus dem Wasserkocher wegkippen und stattdessen neues einfüllen? Und wie macht ihr das und warum?
Ich muss dazu sagen, dass das bei uns nicht so häufig vorkommt, da wir das eigentlich ziemlich gut einschätzen können, wie viel Wasser wir für einen Kaffee oder für einen Tee brauchen, so bleibt meistens nur wenig übrig. Und wenn etwas übrig bleibt und ich es für irgendetwas gebrauchen kann, benutze ich das Wasserkocher dann noch zum Beispiel für das Pflanzenkochen, allerdings ist das meist nur eine geringe Menge.
Ich muss sagen, dass ich die Reste aus dem Wasserkocher nicht immer gleich weg schütte. Wenn sie vom Vortag sind, dann gieße ich einfach noch etwas neues frisches Wasser dazu und koche es wieder mit auf. Allerdings habe ich einen recht neuen Wasserkocher, der noch dazu nicht verkalkt ist. Wenn das so wäre, dann würde ich das Restwasser auch lieber entsorgen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass an dem Wasserrest vom Vortag etwas dran sein sollte oder das damit etwas nicht in Ordnung ist. Mein Wasserkocher ist auch fest verschlossen, so dass nichts in den Wasserrest hinein fallen könnte oder ähnliches.
Ich lasse das restliche Wasser auch immer im Wasserkocher und benutze es dann weiter oder gieße noch etwas dazu wenn ich noch mehr benötige. Ich finde es unnötig und verschwenderisch das Wasser weg zu schütten und da es ohnehin aufgekocht wird, ist es gesundheitlich meiner Meinung nach vollkommen unbedenklich.
Was das Verkalken betrifft, habe ich auch schon gehört, dass das Wasser drin lassen dazu führen soll, dass der Kocher schneller verkalkt. Ich bin der Meinung, dass dies nur minimal der Fall ist. Hier in Köln verkalkt der Wasserkocher aber ohnehin sehr schnell, sodass ich ihn regelmäßig mit Citroessenz reinigen muss. Danach ist das Gerät aber wieder wie neu und funktioniert einwandfrei. Da ich meinen Untertischboiler fast immer ausgeschaltet habe, brauche ich den Wasserkocher allerdings auch recht häufig und da wäre es wirklich verschwenderisch immer das restliche Wasser weg zu schütten.
Ich lasse auch immer einen Wasserrest im Kocher drin, manchmal ist es sogar relativ viel, und das koche ich immer wieder mit auf. Warum sollte man es weg schütten? Selbst wenn es abgestanden wäre, würde es durch das erneute aufkochen wieder "frisch". Gesundheitlich ist das vollkommen unbedenklich, denn alle Bakterien werden ja abgekocht, also sehe ich echt keinen Grund, es weg zu kippen. Das wäre für mich totale Verschwendung.
Es stimmt übrigens, dass der Wasserkocher etwas schneller verkalkt, wenn man immer Wasser drin lässt. Aber der Unterschied zu keinem Wasser drin ist nicht so sonderlich groß, dass sich das wirklich bemerkbar machen würde - finde ich jedenfalls. Wenn man also das Verkalken vermeiden will, müsste man das Wasser sofort weg kippen, und nicht erst dann, bevor man ihn wieder einschaltet. Der Kalk geht kaum ins Wasser über, sondern viel mehr wird beim Verdunsten des Wassers innerhalb des Behältnisses Kalk freigesetzt der nicht mit verdunstet und sich im Gerät ablagert. Aber als Ablagerung zurück ins Wasser geht er nicht einfach so.
Ich nutze das Wasser aus dem Wasserkocher auch so zwei Tage lang. Und zum verkalkt: Ich entkalke ihn regelmäßig mit Essigwasser. Einfach einen guten Schuss Essig-Essenz ins Wasser geben und ein oder zweimal (je nachdem, wie verkalkt der Wasserkocher ist) aufkochen lassen. Das wirkt Wunder und ist günstiger, als der Entkalker (zumindest, wenn man es recht häufig machen muss, weil man recht hartes Wasser hat). Man darf nur nicht vergessen, den Wasserkocher danach gut auszuspülen, sonst schmeckt das nächste Getränk ein wenig komisch.
Erstmal mache ich selten zu viel Wasser warm als ich brauche und deswegen bleibt bei mir eigentlich kein Wasser im Wasserkocher und wenn, dann lasse ich es abkühlen und ich gieße meine Pflanzen damit. Ich mag kein Wasser, was 1-2 Tage steht. Ich will frisches Wasser haben und wenn ich daran sparen muss, dann lass ich es ganz. Ich würde niemals abgestandenes Wasser trinken und es auch meinen Gästen nicht zumuten, wenn ich Tee koche und das Wasser bereits im Kocher war. Ich entkalke zwar auch regelmäßig, aber ich mag es dennoch nicht.
Wenn ich bei mir auf der Arbeitsstelle Wasser abkoche, dann schütte ich alte Wasserreste immer weg. Zwar weiß ich, dass durch das Abkochen alle Bakterien abgetötet werden, aber wenn ich mir vorstelle, dass das Wasser vielleicht schon mehrere Tage im Wasserkocher steht, dann finde ich das einfach nicht mehr appetitlich.
Zu Hause lasse ich es erst gar nicht so weit kommen, dass ein Wasserrest übrig bleibt. Wenn ich mir zum Beispiel einen Tee machen will, dann fülle ich eine Tasse auf und gieße diese dann in den Wasserkocher. So wird dann exakt die richtige Wassermenge abgekocht. Damit spare ich Wasser und Strom. Außerdem ist das Wasser so schneller abgekocht.
Ich bin auch der Meinung, dass der Wasserkocher schneller verkalkt, wenn regelmäßig Wasserreste übrig bleiben. Auf meiner Arbeitsstelle kann man im Wasserrest manchmal kleine Kalkteilchen schwimmen sehen, diese setzen sich bestimmt auch teilweise im Wasserkocher fest.
aannii hat geschrieben:Oder was meint ihr, warum die meisten Leute das alte Wasser aus dem Wasserkocher wegkippen und stattdessen neues einfüllen? Und wie macht ihr das und warum?
Ich glaube eigentlich nicht, dass die meisten Leute das alte Wasser aus dem Wasserkocher wegkippen, sondern dass die meisten Leute, das Wasser noch mal mit aufkochen. So mache ich es übrigens auch, denn da ich den Wasserkocher mindestens ein Mal täglich benutze (meistens sogar noch öfter), ist das Wasser ja noch nicht abgestanden. Ich kippe das Wasser nur weg, wenn es wirklich lange gestanden hat, ansonsten gieße ich nur immer neues Wasser dazu.
Bei mir ist das auch so drin, dass ich das alte Wasser dann automatisch weg kippe. Das ist natürlich absolut Verschwendung und muss nicht sein. Aber das muss man aus der Routine, die man drin hat, eben auch erst einmal raus bekommen. Viel schlauer ist es doch, wenn man das Wasser noch zum Blumen gießen nehmen würde. Aber daran denken viele natürlich auch nicht gleich und ich bin da eben auch keine Ausnahme. Und ich denke schon, dass man das Wasser noch nehmen kann. Schließlich hätte man es ja auch vorher noch getrunken. Wobei unser Wasserkocher nun auch nicht wirklich besonders viel Kalk enthält. Aber wenn das eh der Fall ist, sollte man vielleicht generell mal über den Kauf eines neuen Wasserkochers nachdenken.
@winny2311: Warum den Wasserkocher wegwerfen, wenn er verkalkt ist? Wäre das nicht Verschwendung? Denn je nach Härtegrad des Wassers verkalkt doch ein neuer Wasserkocher genauso schnell, wie der alte. Und der muss nur weggeworfen werden, wenn die Kalkschicht auf dem Heizstab schon so dicht ist, dass der Wasserkocher nicht mehr funktioniert. Ansonsten hilft wirklich regelmäßiges Entkalken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175827.html