Altes Wasser aus dem Wasserkocher wegkippen?

vom 29.11.2011, 22:05 Uhr

Ich koche eigentlich nur so viel Wasser im Wasserkocher auf wie ich auch benötige. Natürlich bleibt manchmal ein kleiner Rest übrig, den ich dann allerdings auch wegschütte. Allerdings sind das wirklich keine großen Mengen, da ich nicht eineinhalb Liter aufkoche, wenn ich nur einen halben Liter für eine große Tasse Tee benötige. In meinem Wasserkocher befindet sich ein Strich, der angibt, wie hoch das Gerät mindestens mit Wasser befüllt werden muss. Ich fülle dann noch ein wenig mehr ein und komme dann mit dem Wasser auch ganz gut hin, sofern ich nicht so viel Wasser benötige.

Grundsätzlich ist es sicher zutreffend, dass das Wasser im Wasserkocher auch nach Stunden oder nach einem Tag noch tadellos in Ordnung ist. Obwohl mein Wasserkocher auch verschlossen ist, finde ich es irgendwie unappetitlich, dieses Wasser dann noch weiterhin zur Zubereitung von Nahrungsmitteln und Getränken zu verwenden. Im Grunde genommen ist das unlogisch, aber es ist eben mein Empfinden. Wenn ich spüle, kippe ich übrig gebliebenes Wasser aus dem Wasserkocher allerdings mit ins Spülwasser. Dafür verwende ich das Wasser guten Gewissens.

Dass ich bei dem restlichen Wasser so wählerisch bin, hängt aber nicht mit dem Kalk zusammen, so wie du es beschreibst. Wäre der Wasserkocher hier deutlich verkalkt, würde ich ihn überhaupt nicht mehr benutzen, weil ich das total widerlich finde. Falls dich also in erster Linie die Kalkablagerungen stören, die ja wirklich alles andere als appetitlich sind, würde ich dir empfehlen, den Wasserkocher einfach mal zu entkalken. Das sollte man ruhig hin und wieder mal tun. Falls die Kalkablagerungen zu extrem sind, würde ich wirklich einen neuen Wasserkocher kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Mindestmenge beachten wir schon, wenn wir Wasser mithilfe des Wasserkochers erhitzen. Wenn man sich nur eine Tasse Tee zubereiten möchte, bleibt trotzdem noch etwas im Wasserkocher über und wenn es eben nicht sofort oder am gleichen oder am Folgetag verwendet werden kann, schütte ich es auch weg. Wenn ich daran denke, nutze ich aber das vorhandene Wasser dazu, um eben die Pflanzen zu gießen oder auch, um damit ein anderes Kochwasser aufzufüllen. Verschwenderisch muss man nun mit Wasser, einem kostbaren Gut, eben nicht umgehen, dafür ist das Wasser zu schade.

Wir haben keinen verkalkten Wasserkocher, sondern einen recht neuen, da macht es dann nichts aus, wenn das Wasser etwas länger im Wasserkocher sich befindet. Aber man kann doch den Wasserkocher mithilfe einer Essigessenz oder auch mithilfe von Entkalkern für solche Gerätschaften doch ganz gut entkalken und somit das übrig gebliebene Wasser auch weiter verwenden. Wenn selbst das Entkalken nichts mehr bringt, würde ich mich dann auch vom Wasserkocher trennen und einen neuen kaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich koche auch sehr häufig Wasser auf, da sowohl mein Mann als auch mein Kleiner sehr gerne Tee trinken. Allerdings muss ich sagen, dass ich es mittlerweile sehr gut abschätzen kann, wieviel Wasser ich nun genau brauche. Daher bleibt eigentlich selten Wasser übrig. Falls aber doch mal ein wenig Wasser übrig bleiben sollte, dann benutze ich das nach dem Abkühlen oftmals, um die Blumen zu gießen. Das ist dann immer ganz praktisch, muss ich sagen und wir haben ja auch genügend ;) So wird das Wasser auch nicht unnötig weggekippt. Man sollte schon irgendwie darauf achten, Wasser nicht unnötig zu verschwenden.

Komischerweise möchte ich das "alte" Wasser auch nicht wieder mit aufkochen, obwohl es ja eigentlich Verschwendung ist. Wir haben auch einen recht neuen Wasserkocher, da unser alter vor knapp 2 Monaten den Geist aufgegeben hat, aber irgendwie ist das so in mir drin, dass ich das Wasser nicht mehr für neuen Tee verwenden möchte, sondern einfach frisches Wasser nehme. Mein Mann macht das übrigens auch so. Schon komisch, aber eigentlich habe ich mir darüber noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Einen verkalkten Wasserkocher würde ich auch nicht mehr verwenden, wenn ich ehrlich bin. Wenn das Entkalken nichts mehr bringt, würde ich auf jeden Fall einen neuen Wasserkocher kaufen. Ich würde mich dann irgendwie davor ekeln, das Wasser zu trinken, denn ich bin da recht empfindlich.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich koche mir jeden Tag eine Kanne Tee ab und so befülle ich den Wasserkocher mit der entsprechenden Menge Wasser und dann brauche ich auch alles auf, was ich da hinein gefüllt habe. Ich muss also kein Wasser wegleeren. Ich frage mich auch, warum man das macht, wenn das Wasser erst wenige Stunden darin war. Wenn es nun mehrere Tage oder Wochen darin ist, dann kann ich es noch nachvollziehen, aber bei wenigen Stunden überhaupt nicht. Das ist Verschwendung, nichts anderes.

Wenn der Wasserkocher verkalkt ist und man sich Gedanken über den Kalkgehalt macht, dann kann man ihn entkalken. Ich habe einen Wasserfilter, damit er nicht so schnell verkalkt und dazu entkalke ich ihn alle paar Monate mal. Das als Ausrede zu nehmen, weshalb man das Wasser wegschüttet, finde ich eher unpassend, denn dagegen kann man ja was machen.

Warum viele Leute das Wasser einfach wegleeren kann ich leider nicht erklären. Ich schätze mal, dass man sich hier zu Lande keine Gedanken über Wasser macht, weil es ja aus dem Wasserhahn kommt. Selbst kleine Mengen summieren sich im Laufe der Zeit, so dass es gar nicht mehr so wenig ist. Und oftmals leert man es unnötigerweise aus, weil man sich Gedanken darüber macht. Jedoch ist das Wasser ja zumeist schon einmal abgekocht worden und somit nicht mehr so gefährlich. Und was den Kalk betrifft, habe ich ja meine Meinung schon gesagt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schütte die Reste meistens nicht weg, sondern benutze sie noch einmal. Allerdings stand in der Anleitung zum Wasserkocher, dass man das nicht tun sollt und jeweils frisches Wasser verwendet werden sollte. Anfangs hatte ich mich daran gehalten, später dann nicht mehr. Ich frage mich überhaupt, warum dieser Hinweis gegeben wurde, Kalk ist ja nur in manchen Regionen ein Problem.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also bei uns kommt das auch nicht so häufig vor, da wir meistens relativ gut abschätzen können, wie viel Wasser denn benötigt wird. Außerdem ist unser Wasserkocher noch relativ neu und somit finde ich das nicht schlimm, wenn da mal einige Stunden etwas Wasser drin steht, dann benutze ich das dann beim nächsten Mal einfach noch einmal. Wenn das Wasser aber dann über mehrere Tage darin stand, wird das natürlich weg gekippt, weil ich das dann nicht mehr benutzen möchte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Je länger das Wasser im Wasserkoch ist und nicht benutzt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es weggieße. Dieses tue ich, weil ich Angst habe, dass sich dort schon Bakterien gesammelt haben, was sich ja nicht vermeiden lässt, und dass diese mich dann krank machen. Von daher verwende ich das Wasser immer nur einen Tag lang und fülle auch nur so viel Wasser wie nötig in den Wasserkocher um es nicht zu verschwenden.

Außerdem hat meine Mutter mir beigebracht, dass man den Wasserkocher mindestens ein mal die Woche reinigen muss. Das heißt, dass man ihm mit einer Essiglösung füllen muss und dieses dann mindestens ein bis zwei Stunden einwirken lassen muss. Dadurch werden die Bakterien getötet und der Wasserkocher gereinigt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Aber man bringt im Wasserkocher das Wasser ja zum Kochen und damit auf eine Temperatur, die ohnehin alle Bakterien abtöten würde, von daher wäre es doch gar nicht nötig, den Kocher gesondert zu reinigen.

Zudem benötigen Bakterien auch eine gewisse Feuchtigkeit – zumindest diejenigen aus Lebensmitteln – und wenn man nach dem Leeren des Wasserkochers den Deckel offen lässt, trocknet die verbliebene restliche Feuchtigkeit doch soweit aus, dass alles keimfrei sein müsste.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir ist es so, dass ich immer ziemlich schlecht einschätzen kann, wie viel Wasser ich wirklich benötige, wenn ich mir beispielsweise einen Tee machen möchte. Von daher mache ich meistens immer viel zu viel Wasser. Wenn ich dann später noch einen Tee trinken möchte, kippe ich das alte Wasser immer weg und mache neues, frisches Wasser rein.

Ich selbst frage mich immer wieder, ob es gesundheitlich unbedenklich ist, wenn man Wasser, das bereits aufgekocht wurde, noch einmal aufkocht. Weil ich mir diese Frage eben nicht beantworten kann, schütte ich es lieber weg und nehme frisches Wasser. Immerhin handelt es sich meistens nur um geringe Mengen, weshalb ich es auch nicht schlimm finde, es wegzuschütten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir benutzen das Wasser aus dem Wasserkocher auch wieder, selbst wenn es einen Tag gestanden ist. Normalerweise passiert dem Wasser dort drin nichts, das einzige ist eben, dass der Wasserkocher schneller verkalkt und man ihn öfter reinigen muss. Ich besitze aber auch zwei Wasserkocher, wovon der eine gerade im Winter oft in Gebrauch ist für Tee.

Allerdings kochen wir selten nur so Wasser und wenn, wird es fast immer komplett verbraucht. Für Kaffee haben wir den Vollautomat und Tee kochen wir in einem separaten Wasserkocher, in den wir denn die Beutel mit losem Tee hineinlegen. Daher benötige ich den zweiten Wasserkocher eher selten, wir haben ihn nur angeschafft, weil der alte verfärbt ist und nur noch für Tee zu gebrauchen. Aber das Wasser, welches übrig bleiben sollte, wird wieder verwendet, wenn man sehr bald wieder welches braucht. Länger wie einen Tag lasse ich es aber auch nicht stehen, da mir dann zu viel Kalk im Wasserkocher ansetzt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^