Was haltet ihr von Kondomen?

vom 10.03.2008, 12:00 Uhr

Also ich finde Kondome auch sehr wichtig. Ich habe immer welche benutzt - ob es One-Night-Stands waren oder ich in einer Beziehung war. Mein jetziger Freund ist der Einzige, mit dem ich ungeschützt (also ohne Kondome, die Pille nehme ich) schlafe. Aber wir sind auch schon ein Jahr zusammen und tun es auch erst seit 3-4 Monaten. Wir haben uns beide untersuchen lassen und alles ist okay. Bei meiner nächsten Beziehung würde ich wieder sofort Kondome benutzen.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Ich habe bei meinem ersten (und noch immer) Freund auch am Anfang Kondome verwendet bzw. eigentlich hat er sie ja verwendet aber egal. Ich habe zwar schon davor mit der Einnahme der Pille begonnen aber sicher ist sicher.

Damals habe ich zwar ehrlich gesagt nicht an irgendwelche Krankheiten gedacht, wir waren beide noch Jungfrau und da hab ich an so was einfach überhaupt nicht gedacht. Irgendwann hab ich dann zu ihm gesagt, dass ich ihn ohne spüren will und er war anfangs ganz entsetzt aber als ich ihm gesagt hab, dass ich eh die Pille seit fast einen Monat nehme war er beruhigt.

Wir verhüten jetzt schon lange nur noch mit der Pille. Ich bin aber auch sehr vorsichtig wenn ich Medikamente einnehme, Übelkeit/Erbrechen bzw. Durchfall habe dann setzen wir längere Zeit aus um keine Schwangerschaft zu riskieren.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerade, bei wechselnden Partnern, sollte man nicht auf Kondome verzichten. Ich finde es unverantwortlich, wenn man des dennoch tut. Ich würde so was niemals machen. Allerdings bin ich auch in einer festen Partnerschaft.

Für mich waren Kondome noch nie, nur für die Verhütung zuständig. Das sie vor Krankheiten schützen ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Wenn es nur um die reine Verhütung geht, kann ich mir ja auch die Pille verschreiben lassen. Ich finde, dass Kondome und wechselnde Geschlechtspartner einfach zusammengehören.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es sehr wichtig, dass man ein Kondom benutzt, wenn man mit seinem Partner noch nicht lange zusammen ist oder eine Vorliebe für One-Night-Stands hat. Letztes ist bei mir bisher noch nie vorgekommen, doch am Anfang einer Beziehung habe ich immer auf Kondome bestanden, obwohl ich zusätzliche die Pille genommen habe. Da man nicht weiß, was für Krankheiten man sich holen könnte, sollte man auf keinen Fall Sex ohne Kondom haben.

Wenn ich allerdings die Sicherheit habe, dass mein Partner „sauber“ ist, verzichte ich komplett auf Kondome, da ich sie als störend empfinde. Lediglich wenn ich mal die Pille vergessen habe oder sie aufgrund von einer Medikamenteneinnahme nicht richtig wirkt, greife ich notgedrungen zu Kondomen zurück. Ansonsten kommen sie für mich nur am Anfang einer Beziehung in Frage, weil ich Sex ohne Kondom einfach schöner finde.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Meinung nach sind Kondome sehr wichtig! Besonders bei One-Night-Stands sollte man NIEMALS auf ein Kondom verzichten, da man den Partner nicht kennt und der Person auch nicht blind vertrauen kann.

Kondome schützen Menschen doch nur vor Krankheiten, ungewollten Schwangerschaft und geben einem ein sicheres Gefühl. Daher denke ich auch, dass es sehr großer Schwachsinn vom Pabst ist, dass er Kondome in Afrika verbieten möchte, da sie ja nicht helfen würde. Ich denke jeder weiß wie hoch die HIV-Rate in Afrika so ist.

In einer Beziehung finde ich persönlich Kondome nicht mehr für notwendig. Wenn sicher ist, dass beide Partner treu sind und die Frau oder der Mann anderweitig Verhüten, also mit Pille o. ä., denke ich sind Kondome überflüssig, da es doch ein schöneres Gefühl ist, ohne Kondom.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am Anfang einer Beziehung finde ich Kondome essentiell. Aber wenn man dann beispielsweise länger als ein Jahr zusammen ist und dem Partner vertrauen kann, finde ich schon, dass man die Kondome auch weglassen kann.

Ich muss zugeben, dass man die Kondome schon spürt, egal wie dünn sie sind, und ich Sex ohne Kondome schon viel angenehmer finde. Vielen Männern geht es da sicher nicht anders.

Aber die Sicherheit geht vor, und deshalb sollte man zumindest am Anfang einer Partnerschaft Kondome benutzen. Dass man bei One-Night-Stands ein Kondom benutzen muss, das versteht sich ja wohl von selbst, außer man möchte sich unbedingt mit HIV oder Geschlechtskrankheiten infizieren. Und dass Aids weiterhin ein Thema ist, sieht man ja unter anderem an dem Fall Nadia von den No Angels.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Besonders in der heutigen Zeit finde ich die Benutzung von Kondomen sehr wichtig. Aids breitet sich immer weiter aus, und leider kann man keinem ansehen, ob er infiziert ist oder nicht.

Ich muss zugeben, das ich in meiner Jugend fast immer ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Das liegt aber daran, das vor etwa 15 Jahren das Thema Aids noch nicht so verbreitet war wie heute. Verhütungsmässig hatte ich die Pille genommen also war für mich die Benutzung eines Kondoms unrelevant. Auch als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte, haben wir nur aus Verhütungstechnischen Gründen ein Kondom genommen, aber nicht wegen sexuellen Krankheiten.

Wenn ich heutzutage Sex mit anderen fremden Leuten habe, dann natürlich nur mit Kondom, da ist mir das Risiko viel zu groß.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Kondome sind sehr wichtig, da sie eben auch vor Krankheiten schützen, nicht nur vor Schwangerschaft. Allerdings macht Sex mit Kondom auch deutlich weniger Spaß als eben ohne. In einer intakten Beziehung mit Vertrauen und Einverständnis beider finde ich es völlig in Ordnung das Kondom wegzulassen. Man kann natürlich auch auf Nummer sicher gehen und sich vorher testen lassen, ob jegliche Krankheiten bestehen. Falls das nicht der Fall ist kann man ja beruhigt ohne Kondom seinen Spaß zu 2. ausüben :lol:.

Allerdings ist es dann auch wichtig, dass trotzdem verhütet wird bei keinem Kinderwunsch. Am beliebtesten ist ja bekanntlicher Weise die Pille. Meine Freundin benutzt auch die Pille und ich finde das ist einfach die beste Lösung, außer eben das tägliche Einnehmen, was sie ab und zu ein wenig nervig macht, macht sie keine großen Schwierigkeiten (zumindest bei meiner Freundin).

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Kondome sehr wichtig sind. Bei One-Night-Stands sind sie meiner Meinung nach sogar Pflicht! In einer Beziehung, vorallem wenn noch nicht feststeht, wie lange sie hält und wenn von Beginn an miteinander geschlafen wird, gilt das gleiche.

Bei meinen Beziehungen war bisher eigentlich immer klar, dass sie lange halten und bis zu unserem ersten mal hat es immer einige Wochen gedauert, deshalb haben wir nach kurzer Zeit immer auf den Gebrauch von Kondomen verzichtet. Ich habe allerdings auch über jede Freundin und ihre sexuelle Vergangenheit Bescheid gewusst und wusste in etwa mit wie vielen sie vorher schon geschlafen hat. Ich weiß, dass man das so natürlich nicht verallgemeinern kann, aber da es immer nur sehr wenige Typen waren, beziehungsweise noch keiner, empfand ich die Gefahr für mich persönlich nicht besonders groß. Andersherum habe ich selbst noch nicht mit besonders vielen Frauen ungeschützten Sex gehabt, da ich lange Zeit in einer festen Beziehung war. Wie schon gesagt, bin ich mir bewusst, dass dies natürlich keine Garantie ist, dass es ungefährlich ist, doch es beruhigt auf jeden Fall das gewissen, wenn eh geplant wird, ab einem gewissen Zeitpunkt keine Kondome mehr zu benutzen.

Insgesamt sehe ich persönlich Kondome in erster Linie als Schutzmaßnahme gegen Krankheiten. Dies ist allerdings nur der Fall, da alle meine Freundinnen bisher die Pille nehmen und ich dies auch eigentlich meistens erwarte. Sollte es mal zu einem One Night Stand kommen, würde ich mich vorher natürlich danach bei der frau erkundigen. Denn dann ist bei der Benutzund des kondoms selbstverständlich nochmal besondere Vorsicht angeboten. Allerdings finde ich, dass man als Frau alleine schon aus Selbstschutz die Pille nehmen sollte, oder wenn die Nebenwirkungen zu stark sind, die Dreimonatsspritze ausprobieren sollte.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »

Ich habe schon öfters davon gehört, dass Kondome in der heutigen Zeit immer mehr aus der Mode kommen und immer unbeliebter werden, was ich allerdings absolut gar nicht nachvollziehen kann. Kondome sind, wie man ja schon so schön sagt, "ein zuverlässiger Schutz gegen ungewollte Schwangerschaften und sexuell übertragbare Krankheiten." (ich kann's langsam echt nicht mehr hören!) Darum würde ich niemals auf die Idee kommen, auf Kondome zu verzichten. Ich nehme zwar parallel zu ihnen noch die Pille ein, aber das ist auch nur, weil ich Angst habe, dass irgendwann mal ein Kondom geplatzt oder sonst irgendwie beschädigt sein könnte.

Gerade bei einem One Night Stand würde ich niemals auf den Gummi verzichten, und wenn derjenige, mit dem ich gerade dabei bin, einen One Night Stand zu haben, auf gar keinen Fall ein Kondom benutzen wollte, dann wäre es das für mich. Okay, ich komme aufgrund meiner festen und glücklichen Beziehung ohnehin nicht auf die Idee, jetzt einen ONS zu haben, aber ich wollte es nur mal so erwähnt haben. Man könnte mich, insgesamt betrachtet, sozusagen als einen Fan von Kondomen bezeichnen.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge