Was haltet ihr von Kondomen?
Also ich habe am Anfang auch immer Kondome benutzt. Vor Allem nachdem meine Mitbewohnerin Chlamydien hatte. Was sehr unangenehm gewesen sein muss. Ich habe aber erst vor kurzem mitbekommen, dass man um sich bei jemandem an zustecken, nicht einmal Sex haben muss.
Eine Freundin rennt jetzt ständig zum Frauenarzt weil sie sich einen Herpes weggeholt hat. Und das nur, weil der Typ ein winziges Herpesbläschen an der Lippe hatte. Seit dem bin ich sehr vorsichtig. Aber für mich gibt es ja seit einiger Zeit sowieso nur noch einen Mann. Da ist das ganze sowieso einfacher.
Ich finde Kondome immer sehr wichtig. Sie schützen zum einen vor Krankheiten, was ein sehr wichtiger Aspekt ist. Denn obwohl viele denken, Aids ist in unserer westlichen Gesellschaft kein Thema und nicht vorhanden, nimmt die Verbreitung dieser Krankheit wieder deutlich zu. Auch bei uns in Deutschland. Zum anderen ist es natürlich ein Verhütungsmittel. Auch wenn man z. B. die Pille nimmt, kann man trotzdem Kondome benutzen. Sicher ist sicher und ich als Mann würde das Risiko nicht eingehen ohne Kondom mit einer Frau zu schlafen. Denn vielleicht hat sie in letzter Zeit doch schon öfters vergessen die Pille zu nehmen und so weiter und so fort. Ihr wisst ja wie das alles geht.
Also ich finde es sehr wichtig Kondome zu benutzen!
Im Grunde genommen ist es nur als Resultat der Aufklärung zu sehen, da diese anscheinend nicht erfolgreich nach Sinn und Zweck dessen erfolgt worden ist. Auch damals wurde bei uns leich erwähnt, dass es einer der sichersten Verhütungsmittel ist, erst dann nach etlichen Minuten der losen Plauderei kam der Punkt, dass man dadurch auch potenziellen Krankheiten vorbeugen kann, die durch das Geschlechtsverkehr übertragen werden können. In den jungen Jahren sind die Burschen dann der Meinung, dass sie keinen "Gefühlskiller" brauchen, da eh das Mädchen die Pille nimmt.
Teilweise lässt sich aus den Beiträgen herauslesen, dass der Verwendung eines Kondoms bei den ersten Malen ein Vertrauen herausspringt. Sie fühlen sich dadurch sicherer und gelassener.
Wären alle so klug, hätte man keine Abtreibungsprobleme, beziehungsweise anders formuliert, die Probleme würden sich in Grenzen halten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Pille nicht wirkt, zugleich der Kondom platzt, ziemlich gering ist.
Kondome sind das wichtigste beim Sex. Besonders, wenn man häufig wechselnden Geschlechtsverkehr hat oder einen Partner nicht kennt. Ich habe mit meinem Mann das erste mal Sex gehabt ohne Kondom, als wir beide einen Aidstest machen ließen und er negativ war. So war er sicher und ich auch, dass nichts in dieser Richtung passieren kann. Wenn er nicht einverstanden gewesen wäre, dann würden wir heute noch mit Kondomen Sex haben
Ich finde Kondome sehr wichtig und ich habe auch meine Kinder demnach aufgeklärt. Ich hoffe, sie halten sich dran
Ich habe am Anfang immer ein Kondom benutzt, weil es für mich das sicherste Verhütungsmittel ist, um sich vor Krankheiten zu schützen. Zwar nehme ich seit etlichen Jahren die Pille, aber zu Single-Zeiten hatte ich auch immer Kondome in der Tasche, wenn ich unterwegs war und eventuell Absichten hegte. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass es viele Männer nicht mögen, wenn die Frau dann auf einmal ein Kondom auspackt. Für einige war dann auch der Abend gelaufen. Aber das zeigt mir eigentlich nur, dass es nicht der Richtige sein kann, wenn er keinen Wert auf seine Gesundheit legt.
Das ein Kondom auch vor ungewollten Schwangerschaften schützt, war für mich zweitrangig, denn ich habe ja immer die Pille genommen. Für mich war der Schutz vor Krankheiten erstrangig und wenn Mann nicht wollte, war ich eben weg.
Mit meinem jetzigen Partner habe ich anfangs auch Kondome benutzt. Ich habe ihm dann irgendwann meinen Aids-Test vorgelegt und ihn gebeten, auch einen zu machen. Das war aber sicher nach einem halben Jahr oder sogar später. Und ohne Test hätte ich auch nicht auf Kondome verzichtet, denn sagen kann man viel, aber der Test beweist es.
Mir war das sehr wichtig, und ich denke, das sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn leider ist der Trend, mit Kondomen zu schlafen, wieder Rückläufig. Auch fehlt die richtige Aufklärung, denke ich. Ich weiß zwar nicht, wie es heute in den Schulen läuft, aber ich denke, wenn es wirklich noch so ist, wie zu meiner Zeit, dann kann man das echt vergessen.
Bei One-Night Stands halte ich Kondome für unabdingbar (außer die Frau ist jetzt wirklich eine langjährige Bekannte, der man Vertraut).
In einer Beziehung finde ich Kondome eher für störend. Natürlich schützen Kondome vor Schwangerschaften und Krankheiten. Ich weiß aber, dass meine Freundin keine Krankheiten hat und die Pille nimmt. Und die Pille ist Schutz genug gegen ungewollte Schwangerschaft. Vor Krankheiten habe ich, solange ich in dieser Beziehung bin, keine Angst. Ebenfalls finde ich es einfach besser ohne Kondom.
Ich finde die Überschrift ein bisschen merkwürdig. Ich finde nämlich, dass man als normal denkender Mensch nur eine Meinung zu Kondomen haben kann. Kondome sind eine absolut sinnvolle und wichtige Erfindung.
Ich finde die ganzen Ausreden der Leute, die gegen Kondome sind, wirklich lächerlich. Sehr gerne werden Latexallergien vorgeschoben, die scheinbar überproportional und temporär auftreten, sobald es um das Thema Kondome geht. Auch die Ausrede, dass sich der Sex mit Kondom nicht mehr so schön an fühlt wie ohne, finde ich ziemlich blöd.
Fakt ist: Kondome erfüllen zwei wichtige Funktionen: sie schützen vor ungewollten Schwangerschaften und vor einer ganzen Reihe von Infektionskrankheiten. Es geht ja nicht nur um Aids, sondern auch um Hepatitis und viele Geschlechtskrankheiten. Diese Tatsachen dürften eigentlich jedem Bürger bekannt sein und dennoch verhalten sich viele Leute rücksichtslos gegenüber ihrem eigenen Leben und auch dem Leben anderer zukünftiger Partner.
Bei Sexkontakten mit Männern würde ich nicht auf Kondome verzichten, ganz gleich um welche Praktik es sich dabei handelt. Auch beim Oralverkehr sollte man ein Gummi benutzen. Das wird von vielen ja gerne vergessen. Leider gibt es keine optimalen Safer-Sex-Vorkehrungen für Cunnilingus und klassisch-lesbische Sexpraktiken. Gerade hier wird auch gerne auf entsprechende Vorkehrungen verzichtet, meistens mit der Begründung, dass bei dieser Partnerinnenkonstellation ja eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Die anderen Risiken sind nach wie vor viel zu wenig präsent. In der schwulen Szene gibt es sogar rückläufige Tendenzen. Bareback-Sex wird wieder beliebter, nachdem die Medikamente besser geworden sind und das Schreckgespenst Aids an Schrecken verloren hat. Dieser Trend ist sehr besorgniserregend.
Kondome oder andere Safer-Sex-Utensilien (Dental Dams, etc.pp.) sollten für jeden Sex mit einem mehr oder weniger unbekannten Partner verwendet werden. Ausschließlich nach negativen Tests innerhalb einer monogamen Beziehung sind Kondome teilweise entbehrlich.
Als ich noch nicht in einer festen Beziehung und dann in einer Ehe war, habe ich auch auf Kondome bestanden. Dabei stand nicht im Vordergrund eine Schwangerschaft zu vermeiden sondern einer eventuellen Geschlechtskrankheit vorzubeugen. Erzählen hätte mir derjenige ja viel gekonnt aber vertrauen kann man darauf ja nicht.
Selbst in meiner Ehe benutzen wir Kondome aber nun aus dem Grund eine Schwangerschaft zu vermeiden, da ich die Pille nicht vertrage. Also, alles in allem sind Kondome für mich wichtig, egal ob wechselnde Sexualpartner oder eben in einer festen Beziehung oder Ehe.
Das hört sich bei manchen wirklich sehr lustig an. Man kann nicht sagen das man einen schon lange vor dem Sex schon kannte und so wusste das sie nichts hat. Das steht ja nun mal nicht jedem auf der Stirn, bin gesund oder so. Sehr lustig.
Ich finde Kondome sind überflüssig in einer längeren Beziehung wenn beide regelmäßig zum Arzt gehen und so. Dazu wenn man keine Kinder will muss man natürlich anders Verhüten, Pille oder Spirale und was es da sonst noch so gibt.
Wenn man nur Sex hat oder am Anfang einer Beziehung ist finde ich es schon sehr wichtig das man welche benutzt. Doch ich muss sagen ich benutze sie nicht gerne. Ich finde das fühlt sich schon anders an und nicht so schön wie ohne Gummi.
Also ich muss auch sagen, wenn ich in einer noch sehr jungen Partnerschaft bin und noch nicht weiß, ob das länger halten wird, bestehe ich auf Kondome. Man weiß ja ganz hart gesagt nicht, mit wie vielen Leuten der Partner davor schon Sex hatte und mit welchen Leuten die wiederrum Sex hatten. Man kann ja nicht sagen, ob derjenige eine Krankheit hat oder nicht. Man geht ja nicht hin und sagt: "Hallo ich bin der Joshi, finde dich süß und habe Aids". Dann würde man den anderen eh sofort ignorieren oder sich gar nicht erst mit ihm verabreden.
Als ich mit meinem Freund erst ein paar Wochen zusammen war, haben wir mir Kondom und Pille verhütet. Das wollten wir aber beide so. Ich denke mal, dass Verhütung und Schutz von Krankheiten beim Geschlechtsverkehr ein sehr wichtiges Thema ist, mit dem sich die Partner auseinander setzen sollten. Es geht schnell, dass man sich da mit einer Krankheit ansteckt und dann hat man sie ein Leben lang. Das ist ja nicht böse gegen den Partner gemeint, aber ich denke mir, dass man sich gerade in der Anfangsphase noch nicht so vertraut, dass man sich das erzählt. Besser einmal zu viel geschützt, als dann plötzlich an einer Krankheit angesteckt. Wenn man dann länger zusammen ist, weiß man solche Sachen dann auch schon übereinander und dann reicht die Pille oder andere Sachen ausser das Kondom als Verhütung auch aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17582-20.html