"Hau den Lukas" - woher kommt eigentlich der Name?

vom 29.11.2011, 19:56 Uhr

Jeder von euch, der schon einmal auf einem Jahrmarkt war kennt sicher "Hau den Lukas" wo man dann mit einem Hammer auf einen Knopf schlägt, welcher dann je nach der Schlagkraft eine Metallkugel auf einer Schiene nach oben schleudert. Gewonnen hat der, der die Kugel so weit hoch wie möglich befördert, Ziel des Spiels ist es sie ganz nach oben zu katapultieren. Ganz oben ist dann manchmal auch eine Klingel angebracht, die erklingt, wenn man die Kugel bis ganz nach oben schlagen kann.

Aber wieso heißt dieses Jahrmarkt Spiel denn eigentlich "Hau den Lukas"? Welcher Bestandteil dieser Gerätschaft wird als "Lukas" bezeichnet und warum? Warum hat man gerade denn männlichen Vornamen "Lukas" dazu ausgewählt oder leitet sich das irgendwie aus einer anderen Sprache ab? Welche Story steckt dahinter?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe dieses Spiel auch schon unter Hau den Luzi beziehungsweise Luzifer gehört. Als ich noch klein war hatte mir mal jemand erklärt, dass Luzi beziehungsweise Luzifer etwas mit dem Teufel zu tun hat. Somit kann ich mir nur vorstellen, dass Hau den Lukas irgendwie von Hau den Luzi abstammt und so ziemlich die selbe Bedeutung haben sollte.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^