Schuhe, Handtaschen und Co: Ohne was kommt ihr nicht heim?

vom 29.11.2011, 19:20 Uhr

Jeder macht ja mal einen Einkaufsbummel und jeder hat seine schwachen Seiten. Bei der einen ist es die Handtasche, bei den anderen sind es Schuhe und wieder andere können an Schmuck und Uhren nicht vorbeigehen und müssen sich zumindest eine Kleinigkeit kaufen, ehe sie von der Shoppingtour nach hause gehen.

Bei was werdet ihr auch jeden Fall schwach und könnt nicht anders als es mit nach hause zu nehmen? Was darf bei einer Shoppingtour auf keinen Fall in der Einkaufstüte fehlen? An was könnt ihr nicht oder nur sehr schwer dran vorbeigehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kaufe gerne Schuhe. Selbst wenn ich sonst nichts finde, bin ich bei Schuhen meistens recht erfolgreich. Gerade Sneakers kaufe ich gerne in allen Farben und Formen. Aber auch normale Schuhe und Stiefel kaufe ich immer ziemlich gerne. Ich finde auch, dass man nie genug Schuhe haben kann. Ansonsten kaufe ich auch sehr gerne Bücher. Selbst wenn ich vielleicht noch einen dicken Stapel ungelesener Bücher zu hause habe, kann ich manchmal nicht an einem Buchladen vorbeigehen und kaufe dann spontan noch ein oder zwei Bücher, die ich ohnehin haben wollte oder die interessant aussehen.

Wenn ich shoppen gehe, möchte ich auch nicht mit leeren Händen nach hause gehen. Auch wenn ein Bummel in der Stadt auch ohne irgendwelche Einkäufe schön sein kann, möchte ich bei einer richtigen Shoppingtour auch etwas kaufen. Oft genug ist es dann aber so, dass ich nicht das Richtige finde, wenn ich gezielt losgehe und etwas Bestimmtes suche. Entweder sind die Sachen nicht schön genug, sitzen nicht so gut oder sind nur in komischen Farben, Formen oder Materialien erhältlich. Dann kaufe ich lieber doch eine Kleinigkeit, weil es ja auch ganz schön ist, wenigstens eine Kleinigkeit zu finden, an der man Spaß hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe meistens mit dem Ziel zum Shopping, ein bestimmtes Kleidungsstück zu finden. Das klappt allerdings nicht immer so ganz, wie ich mir das vorgenommen habe. Was ich allerdings immer finde, sind Schuhe. Ich bin wirklich ein absoluter Schuh-Fan und ich habe auch an die 50 Paar daheim. So genau weiß ich das gar nicht mehr, denn ich habe schon lange nicht mehr gezählt. Aber auch wenn ich sonst nichts in der Stadt finde - bei den Schuhen werde ich eigentlich immer fündig.

Mein Mann stöhnt schon, wenn ich schon wieder mit einem Schuhkarton nach Hause komme, weil ich bald ein eigenes Zimmer dafür brauche ;) Aber ich kann einfach nicht an schönen Schuhe vorbei gehen - das kann man fast schon als eine kleine Sucht bezeichnen. Man könnte echt denken, dass ich schon alle möglichen Farben und Formen daheim habe, aber ich finde immer noch etwas Neues, was ich unbedingt haben muss. Das ist bei mir auch wirklich nur bei Schuhen der Fall!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich wirklich nur mal so durch die Läden gehe, ohne das das dann eine Shoppingtour wird, dann muss ich auch mal gar nichts kaufen. Wenn man aber mit dem Gedanken gucken geht, dass es eine Shoppingtour ist, dann muss man meiner Meinung nach auch etwas mitnehmen. Wie das eben so ist, findet man ja meistens nichts, wenn man gezielt etwas sucht. Und wenn ich dann wirklich gar nichts finde, aber etwas vom Tag mitnehmen will, weil es ja eine Shoppingtour ist (die ja auch mit Freunden stattfindet), dann gucke ich immer noch einmal bei den Schuhen und da finde ich zu 99% immer etwas. In vielen Fällen passt es dann weniger zum Wetter und werden oft Pumps, aber immerhin: ich habe dann etwas.

Ansonsten finde ich auch grundsätzlich immer bei den Ohrringen etwas. Aber da muss ich dann eben wirklich entscheiden, ob ich die brauche, oder ob ich dann eben kaufe, weil ich etwas kaufen will. Manches Mal ist ein paar Ohrringe auch einfach drin und dann muss man kein schlechtes Gewissen haben. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich an keinem Schuhladen vorbei gehen kann, ohne das ich etwas kaufe. Nur wenn ich eben das Go zum kaufen hab, dann sind Schuhe gut geeignet. Schuhe kann man ja auch immer gebrauchen. Mit einer Vielzahl von Handtaschen könnte ich persönlich nun nicht so viel anfangen. Einen Vorteil haben Schuhe auch noch: sie passen immer. Ich hab nicht immer Lust Klamotten anzuprobieren: aber bei Schuhen muss man sich nicht an und ausziehen und sie passen auch immer.

Mit einer Freundin von mir kann man selten einfach so mal gucken gehen. Diese kann nämlich an keinem Tuch oder Schal vorbei gehen. Mittlerweile hat sie so viel Auswahl, dass sie fast zu jedem Top den farblich passenden (nicht in der gleichen Farbe natürlich) Schal oder das passende Tuch hat. irgendwo ist es faszinierend, aber scheinbar reichen die noch nicht und sie kauft mehr und mehr Tücher.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also Schuhe kaufe ich nicht gerne, da bin ich als Frau wohl etwas merkwürdig. Auch Taschen müssen es bei mir nicht sein, da ich sowieso meistens mit einem Rucksack herumlaufe. Aber Kleidung kaufe ich schon sehr gerne. Allerdings kommt es bei mir immer auch darauf an, was ich brauche. Einfach nur so etwas zu kaufen was mir gefällt kommt bei mir nicht so oft vor, da ich schon gezielt nach den Dingen suche, die ich brauche.

Woran ich allerdings fast nie vorbeigehen kann, sind Bücher. Meine Familie und Freunde kennen dieses "Problem" schon und ziehen mich schon von den Buchhandlungen weg, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Mein Bücherregal platzt ohnehin schon aus allen Nähten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe einen leichten Hang zu Hosen, weil ich früher nie welche gefunden habe, die lang genug waren. Heute ist es einfacher, aber ich neige immer noch zum hamstern. Außerdem habe ich einen Schmucktick, momentan habe ich einen Spleen in Bezug auf Ohrringe, aber auch Armschmuck ist etwas ganz Schlimmes.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

An sich nehme ich mir immer vor, mir nur ein Kleidungsstück zu kaufen. Schuhe kaufe ich nur noch, wenn ich welche benötige. Mit Handtaschen kann ich nichts anfangen, weil ich meine Wertsachen sowieso immer nur irgendwie in meine Hosentaschen verstauen kann und mit Schmuck und Uhren kann ich ebenfalls nicht vorbeigehen.

Jedoch gehe ich selten an Schals vorbei. Besonders bei besonders kreativ gestalteten Schals, die nicht jeder tragen würde, schlage ich gerne mal zu. Da ich kaum Schmuck trage, trage ich meistens eh einen Schal als Schmuckersatz. Seit meiner Schilddrüsenoperation mag ich Halsketten sowieso nicht mehr und da ist ein Schal eine gute Alternative für mich, in allen möglichen Schnitten und Farben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das klingt jetzt langweilig, aber bei mir sind das eigentlich nur Bücher. Wenn ich einen Buchkauf vermeiden will, darf ich wirklich kein Buchgeschäft oder Antiquariat betreten, denn irgendwas finde ich dort immer. Stoffe und Wolle kaufe ich auch ziemlich häufig und auch öfters mal ohne, dass ich ein konkretes Projekt geplant habe, aber die Geschäfte, die diese Sachen verkaufen suche ich eher gezielt auf und nicht während eines Einkaufsbummels,

Im Moment kaufe ich tatsächlich auch recht viele Schuhe und Stiefel, aber das liegt an der aktuellen Schuhmode, die mir gut gefällt. Es gab auch schon Zeiten, in denen ich regelmäßig Schuhläden mit leeren Händen verlassen habe. Als die ganz spitzen Schuhe das letzte mal modern waren habe ich echt gar nichts gefunden, das mir gefallen und gepasst hätte.

Generell ist es bei mir eh so, dass meine Vorlieben auch schnell mal wechseln können. Als vor ein paar Jahren die zweifarbig geringelten T-shirts in den Läden aufgetaucht sind hätte jemand, der mich in diesem Sommer beim Einkaufen beobachtet hätte, sicher angenommen, dass ich eine Schwäche für geringelte T-Shirts hätte. Das war aber nur in diesem einen Sommer so, weil ich früher erfolglos nach solchen T-shirts gesucht hatte. Nun bin ich aber gut ausgestattet und kaufe andere Sachen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Generell hätte ich gesagt, dass ich meistens beim shoppen eine Jacke finde, die ich dann kaufe und eben mit nach Hause nehmen, aber das ist auch nicht immer so. Schuhe gehe ich eher nur ungern kaufen, obwohl ich eine Frau bin und auf 50 Paar oder mehr, bringe ich auch lange nicht.

Allerdings haben es mir dann auch eher die Accessoires angetan. Gerade Schals und Tücher finde ich sei einiger Zeit ganz toll und da bringe ich mir dann auch schon mal den ein oder anderen mit. Allerdings nähe ich mir auch mittlerweile Schlauchschals selbst und stricke sie mir auch. Gürtel gehen auch immer, aber da habe ich schon länger keinen mehr gekauft. Socken gehen auch immer. :D Vor allem dickere Kuschelsocken sind bei mir sehr beliebt und wenn ich ein schönes Paar sehe, dann kann ich auch nur schwer widerstehen. Mich würde aber mal interessieren, ob du Diamante oder so ein kleines Fabel für etwas hast, was du gerne beim shoppen mit nach Hause nimmst. :D

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Inzwischen bringe ich mir gar nichts mehr außer der Reihe mit - ich überlege, auch, wenn mir noch etwas zu gut gefällt und ich das Geld dafür habe, ob ich es wirklich benötige. Wenn dies nicht der Fall ist, verzichte ich dann schweren Herzens darauf, und bin vernünftig. Damit lebt es sich ganz gut, vor allem, wenn man so wie ich Umhängetaschen sehr gern mag und schon eine relativ kleine, aber ausreichende Kollektion von solchen hat, zumal in den verschiedenen Größen. Mehr brauche ich davon nicht, obwohl es immer neue Varianten gibt, an denen ich nur sehr schwer vorbeikomme.

Früher habe ich mir beim Einkaufsbummel immer mal eine CD oder auch ein Buch, als auch irgendwelche Dekorationsartikel mitgenommen. Aber Musik höre ich nur noch sehr ausgewählt und kaufe eine richtige CD nur bei bestimmten Personen, Bücher habe ich auch genug da, die ich noch einmal lesen müsste oder ich leihe sie mir von der Bücherei aus und bei den Dekorationsartikeln weiß ich schon langsam nicht mehr, wohin damit, auch, weil ich da immer nur eine eher puristische Dekoration zu Hause bevorzuge.

Ich habe früher für viel unnützes Zeug viel zu viel Geld ausgegeben und ich habe mir geschworen, es so nicht beizubehalten - dafür ist mir das Geld einfach zu schade und meistens sind es sowieso nur Dinge, die ich dann nicht unterzubringen weiß. Warum sollte ich mir da weiterhin unnütze Dinge kaufen? Nein, wenn ich etwas kaufe, dann, weil es gebraucht wird und nicht, weil ich es nur haben will und dann später nicht weiß, was damit zu machen ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge