Moderne Todsünden geplant

vom 10.03.2008, 11:38 Uhr

Hallo zusammen! Also erst einmal muss ich Phamtomlord zustimmen, es ist schon mal wenigstens etwas, dass die Kirche versucht, sich der heutigen Zeit anzupassen...

Aber auf der anderen Seite: Ist das nicht irgendwie ein bisschen übertrieben? Sollten die Todsünden nicht einfach so bleiben, wie sie sind? Und mal was anderes: Warum soll Prostitution eine Todsünde sein? Zugegeben, es ist nicht der beste Weg, an sein Geld zu kommen, aber wir leben doch nun mal auch in einem Land, in dem jeder seine Rechte hat, oder etwa nicht?

Und Prostitution ist ja nun mal nicht illegal. Dann müsste es ja bald auch eine Todsünde sein, "als Kioskbesitzer Zigaretten an Kinder zu verkaufen". Nee, nee, da scheiden sich die Geister, ehrlich :-(

LG!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum müssen die Todsünden aktuallsiert werden? Wird die Bibel denn aktuallsiert? Denke mal nicht, daher verstehe ich das angedachte Vorhaben beziehungsweise die Idee nicht so ganz. Todsünden ändern sich nicht und sollten sich auch nicht ändern, da sie so etwas wie Tradition aufweisen. Da braucht man nicht mit der Zeit zu gehen, da diese Sünden eher zeitlos sind. Von daher in meinen Augen eine ganz dumme Idee. Besser wäre, wenn die Katholische Kirche mal einen gang zurückschalten und mehr im Hintergrund agieren würde.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Karla147
Du verwechselst da so einiges! Die Todsünden fallen ins kanonische Recht und hier spielen "weltliche" Aspekte keine Rolle sondern der (aktuelle) Standpunkt der Kirche zu diesen Fragen!

Folglich ist hier nicht Legalität oder nicht entscheidend, bzw. nur sehr eingeschränkt, sondern die Meinung der Theologen und Kirchenoberen. Und Prostitution hat noch nie zu einem Thema gehört, welches von der Kirche befürwortet wurde. Und ganz ehrlich: Prostitution ist auch nicht das was wünschenswert ist - das sieht nicht nur die Kirche so.

Und ja Prositution ist nicht (mehr) illegal (in Deutschland), Drogenabgabe an Minderjährige jedoch schon - also mal nicht alles in einen Topf werfen und kräftig rühren!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So wie es aussieht kommen diese neuen Taten als Totsünden "neu raus"

1. Der Drogenhandel und ich denke auchmal der Konsum
2. Umweltverschmutzung
3. Der Mißbrauch von Kindern
4. Prostitution
5. Aus Profitgier andere ruinieren
6. Sich Gegenstände kaufen die man nicht braucht (Luxusartikel)
7. Genmanipulation (nur beim Mensch?)

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie RavenThunder geschrieben hat, sind die Todsünden nun vom Vatikan bestätigt worden und wurden/werden so eingeführt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn Luxusgüter per Definition vom Vatikan damit umschreiben werden, das die das Leben verschönern sollen, dann kann das schon die einfache Kaffeemaschine für 40 EUR sein, die für denjenigen als Luxus gilt und damit als Todsünde? Das zeigt für mich mal wieder, wie weltfremd der Vatikan wirklich ist und das es nur krampfhaft versucht wird, sich in die moderne Welt einzufügen und sich zu finden. Meiner Meinung nach Sollte der Vatikan lieber bei seinen Wurzeln bleiben und weiter vieles verheimlichen und für nichts geradestehen, das klappte die letzten 2000 Jahre perfekt, das wird also noch die nächsten paar Jährchen überdauern.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich finde es ja schon ein wenig krass, dass die Prostitution als Todsünde dargestellt werden soll, Vergewaltigung jedoch aussen vorbleibt. Da sollte man mal überlegen, ob man da nicht tauscht. Allerdings könnte ja mit Prostitution auch die Zwangsprostitution gemeint sein. Allerdings sollte die Kirche lieber ihre gesamte Ideologie ein wenig überdenken und aktualisieren. Wenn sich daran in Zukunft nichts ändert, werden in einigen Jahren die Kirchen sehr sehr leer sein.

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^