Kann man schwanger sein trotz Blutungen?
Seit einem halben Jahr, wundere ich mich, wo meine neuen 10 Kilo herkommen. An meiner Ernährungsart und der Menge habe ich nichts verändert. Das einzige, was sich geändert hat, ist der Sport. Vorher trieb ich sehr viel Sport. Das heißt 3-mal die Woche Latino-Dance und zwischendurch mal Joggen gehen mit meinem Hund. Da mir aktuell einfach die Zeit fehlt, strich ich 75 % meiner sportlichen Aktivitäten.
Ich nehme außerdem seit meinem 14ten Lebensjahr die Anti-Baby-Pille "Petibelle". Bisher hatte ich nie Probleme. Mein Arzt hat mir diese empfohlen damals, weil sie angeblich die Beste auf dem Markt sei. Dummerweise ist mein Bauch etwas größer und sehr viel weicher geworden. Vorher war er relativ flach, aber jetzt habe ich einen kleinen Waschbär-Bauch. Erkenntlich wird dies besonders am Unterbauch und am Po.
Da ich jedes Mal mich verrückt mache, sobald ich zunehme oder irgendwo etwas sich verändert hat und denke, dass ich schwanger sein könnte, wollte ich euch mal etwas fragen. Kann man schwanger sein obwohl man diese sogenannte "Entzugsblutung" hat? Wo nehme ich sichtlich am meisten und offensichtlichsten zu, bei einer Schwangerschaft? Ich habe vor ein paar Monaten mal Antibiotikum genommen, welches für mein Gesicht nötig war. (Ich hatte eine Hautflora-Störung weil ich mich überpflegte und das zu Pickel führte). Wie ich das Mittel abgeholt hatte, hatte ich extra in der Apotheke nachgefragt, ob es Probleme mit meiner Pille gäbe. Sie sagte, dass, solange ich keinen Durchfall bekäme, es kein Problem gäbe.
Wenn man Antibiotika nimmt, kann man mit keinem Schutz der Pille rechnen. Ich habe damals die Pille genommen und Antibiotikum und die Ärzte im Krankenhaus, die mir dies gaben, sagten auch, das die Pille problemlos schützt und das Antibiotikum die Pille keinesfalls beeinträchtigt.
Diese Aussage war falsch und so wurde ich schwanger und dies obwohl ich die Periode weiterhin hatte. Ich hatte meine Periode bis zum 5. Monat der Schwangerschaft weiter hin. Erst dann ging die Periode langsam weg. Habe die Schwangerschaft nur durch Zufall bemerkt, nachdem ich wegen Pilz beim Frauenarzt war und dies untersuchen ließ.
Wenn du dich schon seit einem halben Jahr wunderst, dass du zunimmst und schwanger sein solltest, dann müsste das Kind ja schon bald kommen. Denn in den ersten Wochen nimmt man nicht unbedingt zu. Deshalb solltest du schleunigst einen Schwangerschaftstest machen. Denn die Pille kann durchaus versagen, wenn man Antibiotikum nimmt und wenn du die Pille immer weiter nimmst, dann kann auch die Abbruchblutung kommen. Deshalb kann man deine Frage auch ganz klar mit "ja" beantworten. Es kann sein, dass du schwanger bist. Aber dann auch schon ziemlich weit.
Also ganz ehrlich: 10 kg sind ja nun keine sehr hohe Gewichtszunahme, die Hälfte davon (also 5 Kilogramm) fällt locker noch unter "übliche Gewichtsschwankungen", die man nun mal hat (gerade als Frau), und der Rest kommt durch eine drastische Reduzierung des Sportkonsums sicherlich auch mal zustande oder lässt sich dadurch jedenfalls gut erklären. 75 % weniger an Sport ist echt viel und du hast dadurch deinen Kalorienverbrauch sehr stark reduziert. Du hast, als du mit Sport aufgehört hast, wohl auch weiterhin so gegessen wie bisher und dadurch nimmt man dann eben zu, wenn du plötzlich weniger Kalorien verbrauchst aber genauso viel wie vorher zu dir nimmst.
Dazu kommt ja auch noch, dass wenn man abends oder nachmittags nicht beim Sport ist, auch eher mal "zwischendurch" was isst (bei mir ist das jedenfalls so) und da locker einige Kalorien zusätzlich verputzt und sich das nun mal auf den Hüften bemerkbar macht und je weniger Sport man macht, umso mehr Hunger hat man ja meistens auch, da Sport ja auch ein Appetitzügler ist. Die Zahl der Kilos, die du zugelegt hast, an sich wundert mich jetzt nicht, da du ja durch den Sport eine logische Begründung dafür hättest.
Aber ja, man kann schon schwanger sein und trotzdem seine Periode weiterhin bekommen. Es gibt schließlich genug Fälle, in denen eine Frau von der Schwangerschaft lange nichts gemerkt hat. War das Antibiotikum denn in Tablettenform oder eine Creme? Bei Hautproblemen kenne ich nur äußerliche Anwendung (also eine Creme oder Salbe) und bei einem äußerlich angewendeten Mittel kann man sich auch auf die Pille verlassen. Aber bei Antibiotika in Tablettenform steht in der Regel im Beipackzettel, dass man zusätzlich verhüten sollte, weil der Schutz nicht unbedingt gegeben ist. Dass es Apotheker und sogar Ärzte gibt, die etwas Anderes behaupten, finde ich schlimm.
Wo man bei einer Schwangerschaft zunimmt, das ist ganz unterschiedlich! Es gibt Frauen, die nehmen kaum zu und höchstens ein bisschen am Bauch und bei manchen Frauen sieht man bis kurz vor der Geburt auch kaum etwas von der Schwangerschaft. Es gibt aber auch Frauen, die nehmen durch den gesteigerten Appetit in der Schwangerschaft und durch Gelüste an allen erdenklichen Körperstellen zu, das ist ganz individuell. Ich verstehe aber auch nicht, wieso du nicht einfach einen Test machst.
Möglich ist es eventuell, allerdings halte ich es schon für ziemlich unwahrscheinlich. Bei einer Schwangerschaft spielen bestimmte Hormone eine Rolle. Die Folge ist unterm Strich, dass die Eizelle in der Gebärmutter bei der Periode bereits abgestorben ist und dieses Gewebe abgestoßen wird. Das passiert in regelmäßigen Zeitabständen, also glaube ich nicht, dass man trotz Periode schwanger sein kann, da keine zu befruchtende Eizelle mehr vorhanden ist. Das ist alles nur Theorie, ob es da Ausnahmen gibt, weiß ich nicht genau, das sollte dann jedoch sehr unwahrscheinlich sein.
Möglich ist alles. Aber da du auch weniger Energie verbrauchst, weil du deinen Sport reduziert hast, ist eine Gewichtszunahme relativ normal. Das sich das bei Frauen auch eher am Bauch und Po ansammelt, ist auch keine neue Erkenntnis. Allerdings sollte man bei der Kombination Pille und Antibiotika immer vorsichtig sein. Und wenn du dich schon ein halbes Jahr wunderst, dann wundere ich mich, warum du bisher weder einen Schwangerschaftstest gemacht hast, noch beim Frauenarzt warst um dich untersuchen zu lassen.
Aber man kann auch bei einer Schwangerschaft seine Regel weiterhin bekommen. Laut der Aussage eines Frauenarztes liegt das wohl auch an den Umwelteinflüssen, das sich da biologisch einiges verändert hat und Frauen halt auch sehr spät merken, das sie schwanger sind.
Wobei es bei mir schon eine gute Gewichtszunahme gab, bevor überhaupt andere Anzeichen einer Schwangerschaft vorhanden waren. Ich erhöhte damals meine sportlichen Aktivitäten und es wurde trotzdem immer mehr. Bis dann halt auch die Regel ausblieb und diverse Spannungsgefühle in der Brust auftraten, welche doch für eine Schwangerschaft sprachen, welche sich dann auch bestätigte. Dafür hatte ich dann eben während der Schwangerschaft auch Phasen, wo ich kaum zugenommen habe.
Allerdings schreibst du auch, das dein Bauch sich eher weich anfühlt. Da tippe ich doch eher auf Fettpölsterchen, welche sich da angesiedelt haben. Aber eine medizinische Abklärung deiner Gewichtszunahme solltest du trotzdem in Betracht ziehen, da es ja auch noch andere Gründe geben kann, als weniger Sport und/oder Schwangerschaft.
Das kann durchaus möglich sein, ich selbst hatte bei der ersten Schwangerschaft bis zum 4. Monat meine Regelblutung. Das lag aber wohl daran, das ich die Pille genommen hatte, da ich die Schwangerschaft nicht bemerkt hatte.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Denn es kann auch gut möglich sein, das du eine Pille bekommst, die gar nicht mehr wirkt. Mit 14 Jahren bekommt man eigentlich eine leichtere Pille verschrieben, die meist aber nicht mehr unbedingt wirkt, wenn man ausgewachsen ist. Das war nämlich damals bei mir die Vermutung, warum ich trotz Pille schwanger wurde. Sie war einfach nicht mehr stark genug.
Du solltest dich schleunigst einmal von einem Arzt untersuchen lassen, denn 10 kg finde ich in einem halben Jahr schon sehr enorm. Das sollte unbedingt abgeklärt werden.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich auch noch die Regelblutung, obwohl ich schwanger war, deshalb war ich auch enorm erschrocken, als ich zum Frauenarzt ging und dieser mir sagte, dass ich bereits im 5ten Monat schwanger war. Was die Gewichtszunahme angeht, wurde bereits richtigerweise erwähnt, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft z.B. stetig abgenommen anstatt zugenommen.
Entschuldige; aber warum fragt man in einem Forum nach, ob man schwanger sein könnte, wenn man dies befürchtet? Das verstehe ich ehrlich gesagt immernoch nicht, denn ein Besuch beim Frauenarzt gibt einem sofortige Gewissheit. Denn Antibiotika können sich schon auf die Wirkung der Pille auswirken und die Blutungen können weiterhin auftreten, auch wenn man schwanger ist.
Allerdings kann ich mir gerade auch eher weniger vorstellen, dass das bei dir der Fall ist. Auch wenn die 10kg nicht mal eben nur ein paar Pfündchen zuviel sind, so kann es doch sehr gut sein, dass es eben wirklich dadurch kommt, dass du den Sport reduziert hast. Normalerweise hat man bei einer Schwangerschaft ja auch diverse Symptome und wenn du gerade nur anhand dieser 10kg die Vermutung einer Schwangerschaft hast, denke ich eher nicht, dass du es bist. Aber wie gesagt; geh doch einfach zum Frauenarzt und mache einen Test; so schwer ist das doch nicht.
Mit 6 Monaten sollte dein Bauch nun aber mittlerweile langsam hart werden, solltest du schwanger sein. Die Gebärmutter reicht nun fast schon bis an die Rippen und wenn du vorher schlank warst, solltest du die Gebärmutter mit Inhalt deutlich spüren. Theoretisch ist es aber möglich unbemerkt schwanger zu sein und weiterhin seine Periode zu haben.
Wenn man allerdings 75% von seinem Sportprogramm einstellt, dann nimmt man auch recht fix wieder zu, wenn man weiterhin soviel isst als wenn man Sport macht. Dein Gesamtumsatz ist doch viel geringer.
Kleines Rechenbeispiel: Grundumsatz von einer Frau 1,70 groß, 60 kg schwer, ist 1.440kcal, plus Sport und Bewegungskalorien sagen wir mal knapp 800kcal, sind wir bei 2.200 kcal Gesamtumsatz täglich. Sagen wir mal du isst davon 2.000 kcal, was echt ordentlich ist, hast du immerhin noch -200kcal und bleibst schlank.
Schränkst du nun die Bewegung ein auf ungefähr 300kcal pro Tag, hast du einen Gesamtumsatz von 1.770 kcal, isst aber weiterhin deine 2000kcal, also +300kcal täglich, da kann man schon mit zu nehmen. Wenn wir das jetzt weiterführen rechnen wir 300kcal x7 Tage die Woche macht 2.100 kcal die Woche mehr, mal 24 Wochen: 50.400kcal in einem halben Jahr, was ungefähr umgerechnet bedeutet: 7,2kg Gewicht in einem halben Jahr, denn 7.000kcal entspricht ungefähr 1kg Fett. Kommt doch fast hin mit deinen 10kg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175805.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?