Sollten sich Jugendliche schminken oder nicht?

vom 29.11.2011, 18:20 Uhr

Ich bin eher ein Fan davon, wenn Frauen sich nicht besonders bzw. besser noch sogar gar nicht schminken. Tatsächlich glaube ich aber, dass es einfach Teil der Pubertät ist, dass Heranwachsende eben auch das ausprobieren - vermutlich machen es die Freundinnen genauso und da zieht Frau eben mit. Ob das ein lang anhaltender Zustand ist, wage ich in vielen Fällen zu bezweifeln, da stark geschminkte Mädchen besonders schnell in bestimmten Schubladen landen ("Tussi").

Das ganze relativiert sich vermutlich in den nächsten ein bis zwei Jahren wieder und der Spuk ist vorbei. Insgesamt bin ich der Meinung, dass das ganze stark vom Umfeld abhängt - Was machen die Freundinnen, was macht die große Schwester, was sagen die Eltern dazu, welche Hobbys hat das Mädchen, welche Schule besucht sie?

» Klärchen78 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,71 »

Das beobachte ich auch des öfteren.
Ich gehe ja noch zur Schule, und sehe die kleinen 12 Jährigen auch immer mit ziemlich extrem knappen Röcken, dickem Lidschatten und Kajal, und knalligem Lippenstift durch die Gegend tockeln. Wahrscheinlich ist den kleinen noch nicht bewusst, das dies sehr billig rüber kommt.

Da muss ich jedoch beichten, das meine Interesse für das Schminken ebenfalls mit 12 angefangen hat. Damals habe ich es noch recht verdeckt gemacht, sodass meine Mutter es nicht erfährt. Ich fand Schminke einfach total interessant, und irgendwie gehörte es zum Erwachsen-werden dazu. Alle Erwachsenen hatten Puderdöschen und Lippenstift, und ich wollte einfach mal dazu gehören.

Wenn ich jedoch selber ein Kind haben werde, würde ich nicht erlauben, sich früher als 14 Jahre so zu schminken. Lipgloss und etwas Puder ist akzeptabel, aber die Wimperntusche und den Kajal würde ich nicht tolerieren. Besonders in diesem Alter haben die Kinder noch kein Bewusstsein darüber, das sich gehört, und was nicht. Und genau in diesem Alter sollte man verhindern, das sie den Weg einschlagen, einem Modetrend nach zu laufen, und sich ziemlich billig zu verkleiden. Ich würde es als Mitschuld der Eltern ansehen. Doch eine Schuld kann man es nicht nennen, da viele Eltern so etwas schlichtweg tolerieren.

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »

''Sollen'' ist hier für mich nicht der richtige Ausdruck, es sollte sich niemand schminken müssen. Ich selbst finde es ehrlich gesagt absolut übertrieben, wenn sich ''Kinder'' in jungen Jahren zu schminken anfangen, aber das ist auch kein Wunder, denn wenn man sich heutzutage so die Serien und Sendungen anschaut, wie diese Kinder im Fernsehen mitbekommen, dann sieht man auch, dass sich hier Kinder schon von klein auf Schminken. Ich muss ehrlich sagen, dass das Geschminke für mich in den meisten Fällen sogar sehr albern wirkt, weil viele in diesem Alter es noch nicht einmal richtig können und herumlaufen wie Clowns, vollgepampt bis zum geht nicht mehr.

Wenn man sich so ab 16 oder 17 anfängt dafür zu interessieren und sich anfängt dezent zu schminken, dann finde ich nichts dabei, aber so wie das momentan läuft, ist das mehr als albern und übertrieben. Diese Mädchen leben ja ihre Kindheit nicht einmal richtig aus, was hat man davon? Ich bin da ehrlich gesagt wirklich gegen, es ist in meinen Augen weder hübsch, noch angebracht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich muss auch sagen als kleines Kind habe ich mich immer mit der Schminke von meiner Mutter geschminkt aber nur Just For Fun. Doch mit 13 habe ich mir zum ersten mal ein Lipgloss und Wimperntusche gekauft. Aber zuerst waren meine Eltern strikt dagegen, weil sie meinten ich wäre noch zu jung und dieses ganze Zeug macht meine Haut kaputt und und und.

Aber mit 15 fing ich mich richtig an zu schminken also erstmal nur Wimperntusche und Lipgloss und wenn nötig Concealer aber nicht in der Schule. Doch jetzt schminke ich mich jedenTag aber niemals so extrem mit Puder sodass Ränder entstehen oder dunkel geschminkte Augen. Niemals!

Aber wenn ich so 12 Jährige sehe die so extrem herumlaufen bin ich erstmal extrem geschockt und frage mich jedesmal wie können die Eltern sie so aus dem Haus lassen?

» Styling_diva2012 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,99 »

Also ich finde es auch nicht ok, wenn sich Mädchen mit 12 schminken. Natürlich ist es normal, wenn sie das mal ausprobieren wollen, aber dann kann man das doch zu Hause mit der Mutter oder ein paar Freundinnen machen. Ich sehe auch öfters sehr junge Mädchen, die sehr krass geschminkt sind und sich damit auch noch wohl fühlen. Wenn man sich mit 15 oder 16 anfängt zu schminken, dann finde ich das in Ordnung, aber leider geht der Trend ganz woanders hin. :(

Ich habe auch eine kleine Schwester und ich werde bei ihr darauf gucken, dass sie sich nicht zu früh anfängt zu schminken. Und wenn dann mal die Zeit kommt, dass sie nicht sofort zwei Tonnen in ihr Gesicht klatscht. Leider gibt es ja auch solche, die ihr wahres Gesicht wirklich abdecken und denken, dass sie schön seien.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte persönlich gar nicht viel von Schminke. Zudem beläuft sich meine Schminke auf schwarz und weiß. Gerade unter 15 jährige sind oftmals für meinen persönlichen Geschmack zu stark geschminkt. Wenn es nur Kajal und Lidschatten wäre, könnte ich damit durchaus Leben. Allerdings kommt ja Lippenstift, Rusch und andere Schminke zu stande, sodass mir das wirklich zu viel ist.

Ich denke durch das Schminken werden Kinder einfach für älter geschätzt und das ist nicht unbedingt gut für die Kinder. Des Weiteren wollen Kinder natürlich gut aussehen und auch aufsehen erregen, aber dies kann auch nach hinten los gehen, sodass ich davon gar nichts halte. Ein anderer Aspekt ist natürlich die Haut, die verunreinigt wird und das muss doch einfach nicht sein. Mit 16 können die Kinder schon selber entscheiden zumindest ein Teil selber entscheiden und da kann ich eher damit leben, aber unter 16 muss es wirklich nicht sein.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jugendliche, die sich schon mit 12 Jahren schminken, sehen verboten aus. Das sollte unterbunden werden. Wenn sie ihre frische Haut vollkleistern mit Puder und Rouge, einen knalligen Lippenstift nehmen und den Kajalstift übermäßig stark benutzen, sieht das wirklich nicht gut aus. Wenn die Eltern nicht dagegen ankommen, sollten sie wenigstens ihrer Tochter Hilfe geben bei einem dezenten Schminken. Wenn sie das nicht tun, muss man sich nicht wundern, wenn einige so aussehen, als ob sie gerade vom Strich kommen oder von einem Clown abstammen.

Wenn die Jugendlichen 17 oder 18 Jahre alt sind, könnten sie sich dezent schminken. Aber sie müssen erst lernen, mit den Schminkutensilien umzugehen. Dann kommt alles mit der Zeit. Am besten wären Schminkkurse für Jugendliche, wo sie lernen, worauf es beim Schminken ankommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe angefangen mich zu schminken, als ich 12 oder 13 Jahre alt war. Ich fand es damals nicht schlimm und habe auch nie negative Kommentare zu hören bekommen. Allerdings habe ich es im Gegensatz zu heute etwas mit dem Lidschatten übertrieben. Da sich meine Mutter nicht schminkt, konnte sie mir das auch nicht richtig beibringen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Auch hat mir meine Mutter in der Grundschule öfter die Nägel lackiert. Bei uns war es irgendwie normal.

Ich denke nicht, dass man das Schminken kleinen Mädchen verbieten kann. Schließlich hat man mit 12 Jahren auch schon seinen eigenen Willen und es gibt einfach keinen Grund, warum sie es nicht tun dürften.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge