Warmes,selbstgemachtes Brot ungesund?
Wir kaufen fast täglich Brot von unserem örtlichen Bäcker, doch irgendwann dachten meine Freundin und ich, dass wir doch auch mal ein eigenes Brot backen könnten. Zum einen macht backen zu zweit Spaß und Freude und unser hauseigenes Brot würde bestimmt auch gut schmecken.
Deswegen suchten wir in im Internet und wurden auf einer Rezeptseite fündig. Es handelte sich um ein anspruchloses Mischbrot. Also druckten wir die Rezeptseite aus und backten nach der Anleitung. Es war zwar am Ende schon etwas aufwendig, aber unser Endresultat sah relativ gut aus. Also schoben wir das noch nicht fertige Brot in den Ofen und warteten gespannt auf das Ergebnis. Auf jeden Fall roch es köstlich und da wir sowieso hungrig waren, stürtzten wir uns gleich auf das Brot, egal ob heiß oder nicht, der Geruch war einfach zu gut.
Nachdem man wir also je drei Scheiben von unserem Brot gekostet haben, waren wir auch schon gleich wieder satt. Das Brot an sich schmeckte gut, doch war es nicht der Burner. Da bleiben wir lieber bei unserem Bäcker. Nach einer halben Stunde hatte ich aber plötzlich Bauchschmerzen und ich dachte sofort an das Brot. Liegt es wirklich am frischen, warmen Brot, dass ich Bauchschmerzen hatte ? Muss etwa das Brot abkühlen, damit man es essen kann, ohne Bauchschmerzen zu kriegen?
Also. ich back sehr regelmäßig Brot selber, weil mir die meisten gekauften Brote nicht schmecken, und fast jedes Mal esse ich auch ein paar Scheiben von dem noch heißen Brot. früher hat man mir auch immer gesagt, dass man das nicht sollte, aber, ich hatte bislang noch keine Magenschmerzen. Und auch keiner von denen, die bei mir schon heißes Brot gegessen hat...
Es liegt bestimmt nicht nur am warmen Brot. Die Ursache für Ihre Bauchschmerzen kann ganz verschieden sein. Eventuell haben Sie zu viel Hefe verwendet oder das Brot wurde nicht ganz "durchgebacken", was einen rohen Teig zur Folge hätte. Es ist auf keinen Fall ungesund warmes Brot zu essen. Ihre Beschwerden kommen eindeutig von den verwendeten Zutaten oder der Art und Weise der Zubereitung.
Ich habe mal im Fernsehen dazu etwas gesehen. Das war zwar zu warmen Kuchen, aber das ist ja eigentlich das gleiche Thema. Die Bauchschmerzen kommen davon, dass man meistens einfach zu viel von dem Brot/Kuchen dann isst, weil das Sättigungsgefühl da nicht so schnell einsetzt und das Brot bzw. der Kuchen einfach sehr lecker schmeckt, sodass man eben schneller isst. Ob das jetzt bei euch auch der Fall war, kann ich allerdings nicht sagen.
Es geht so das Gerücht um, dass generell warmes Brot, aber auch warmer Kuchen, zu Bauchschmerzen führen kann. Ich habe es selbst noch nicht so erlebt, es aber doch schon von anderen Personen gehört. Auch hatte meine Mutter stets davor gewarnt, frisch gebackenes und noch warmes Brot zu essen, weil man wohl nicht davon satt wird, was schon hier an anderer Stelle diskutiert wurde. Es kann jedenfalls auch wirklich an der Hefe liegen, dass diese durch die Wärme noch aktiv ist oder auch daran liegen, dass das Brot noch nicht ganz durch gebacken gewesen ist.
Ich würde sagen, solltet Ihr noch einmal Brot selbst backen, dann lass es länger auskühlen und probiere es noch einmal. Aber nach dem bisherigen Aufwand gehe ich nicht davon aus, dass Ihr ein zweites Mal dieses Brot backen werdet. Magst Du uns aber dennoch das Rezept posten oder verlinken? Eventuell werden wir daraus dann auch schlauer.
Ich mache auch oft ein eigenes Brot für mich und meinen Freund. Ich nutze dafür aber meistens Backmischungen, da es so viel einfacher und schneller geht. Wir hatten noch nie Bauchschmerzen nach dem Genuss des selbstgebackenen Brotes, auch nicht wenn es beim Verzehr noch warm war.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Teig noch nicht ganz fertig war und ihr davon Bauchschmerzen bekommen habt. In vielen Mischungen oder Rezepten befindet sich Hefe und wenn die noch nicht ganz fertig ist, geht sie im Bauch weiter auf. Das verursacht natürlich Bauchschmerzen, ähnlich wie bei Kuchenteig.
Ich habe mir kürzlich einen Backautomaten gekauft und backe mein Brot neuerdings auch selber. Die ersten Brote haben wir auch warm verschlungen, aber keine Bauchschmerzen bekommen. Wahrscheinlich hast du einfach zu schnell gegessen und zu wenig gekaut. Mein selbst gebackenes Brot schmeckt besser als das vom Bäcker, weil es lockerer ist und eine schönere Kruste hat.
Allerdings habe ich auch in Erinnerung, dass wir früher ganz frisches Brot nicht essen sollten, ich weiß aber nicht mehr, warum das gefährlich sein sollte. Dieser Backautomat ist genial. Man schüttet die Zutaten hinein. Der Automat rührt selbsttätig alles durch und backt ein duftendes Brot. Man hat hinterher auch gar nichts so spülen, weil man das Brot ohne Reste aus dem Behälter herausholen kann.
An der Temperatur kann das nicht liegen, ich habe jedenfalls schon mehrfach selbst Brot gebacken und warm gegessen. Brot und Brötchen schmecken nun einmal beide warm am besten.
Warum das Brot nichts geworden ist, dafür kann es unglaublich viele Gründe geben. Entweder eine der Zutaten war verdorben oder es wurde zu viel Hefe benutzt oder die Hefe war noch nicht fertig mit dem Aufgehen oder das Brot war noch nicht ganz durchgebacken oder das Rezept an sich taugte nichts. Also eine "Ferndiagnose", was genau schiefgegangen ist, kann man da leider nicht liefern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175799.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?