Freund vergisst Jahrestag

vom 29.11.2011, 17:08 Uhr

Eine Freundin rief mich gestern total aufgelöst an. Sie hatte am Sonntag ihren ersten Jahrestag mit ihrem Freund und er hat ihn wohl scheinbar vergessen. Anstatt etwas mit ihr zu unternehmen, war er mit seinen Kumpels im Kino und hat sich nur abends kurz gemeldet und ihr dann gesagt, dass er jetzt ins Bett geht. Eigentlich sind die beiden relativ glücklich zusammen, sie verstehen sich gut und unternehmen auch öfters etwas zusammen. Bevor sie zusammen gekommen sind, kannten sie sich erst einige Wochen, aber sie haben sich von Anfang an super verstanden und sich auch gleich verliebt und seitdem halten sie fest zusammen.

Nun war sie natürlich ziemlich erschüttert, dass er den Jahrestag scheinbar einfach vergessen hat. Sie zweifelt nun an seiner Liebe, was ich irgendwie etwas übertrieben finde, aber ich kann schon verstehen, dass sie enttäuscht ist. Das ginge mir wohl ähnlich. Allerdings deswegen die Beziehung und seine Gefühle in Frage zu stellen, scheint mir schon ein wenig unangemessen und das habe ich ihr auch gesagt, auch wenn sie das nicht gerne gehört hat. Heute Abend wollten sie sich treffen und ich bin mal gespannt, ob da noch irgendetwas kommt. Denn eigentlich ist er nicht so der Typ, der so etwas einfach übergeht. Zum Geburtstag hat er sich auch etwas schönes ausgedacht, daher finde ich das irgendwie auch merkwürdig. Ansonsten habe ich ihr eben geraten, dass sie einfach mal unauffällig das Datum mit einfließen lassen soll, vielleicht hat er eben auch einfach keine Ahnung, dass es schon der 27. war.

Was haltet ihr von der Sache? Habt ihr schon einmal so etwas erlebt und wie habt ihr da reagiert? Bedeuten euch Jahrestage viel oder ist euch das eher nicht so wichtig?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir bedeuten Jahrestage sehr viel, meinem Partner nicht. Er vergisst unseren auch (wir sind jetzt seit 2 einhalb Jahren zusammen). Genau wie meinen Geburtstag. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, denn auch meine Ex-Freunde haben diese Tage regelmäßig vergessen.

Daher würde ich nicht an der Beziehung zweifeln, oder mich ungeliebt fühlen. Vielleicht sollte sie mit ihm reden und ihm auch ehrlich sagen, dass sie sich verletzt gefühlt hat, weil er das Datum vergessen hat.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor allem den ersten Jahrestag, finde ich doch am wichtigsten. Die Anderen danach, sind zwar auch wichtig, doch irgendwann kommt da die Routine, sodass es dann nicht mehr das Besondere ist. Ich wäre da auch richtig enttäuscht gewesen, wenn mein Freund unseren Jahrestag vergessen hätte. Bei uns war es aber so, dass wir beide daran gedacht haben. Es gab allerdings vorher noch ein paar Unklarheiten, wann genau wir nun zusammen gekommen sind. Mein Freund hatte also eine andere Meinung, dass wir erst einen Tag später fest zusammen waren. Für mich war es aber eben der Tag davor, der nun auch unser Jahrestag ist. Vielleicht denkt ja auch der Freund, dass sie gar nicht am 27. den Jahrestag haben?

Aber wenn er es einfach nur vergessen hätte, dann würde ich da auch ein wenig zweifeln. Für mich bedeutet es schon viel und wenn ich dann sehen muss, dass mein Freund lieber mit seinen Freunden ins Kino geht, dann ist es schon echt hart. Aber man sollte nicht direkt an der Liebe zweifeln. Ich würde ihm doch noch eine Chance geben, es weder gut zu machen. Es sind eben Männer, die das ein oder andere Ereignis gerne einmal vergessen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun, dann schein ich ja ein Glückspilz zu sein. Mein Mann hat noch keinen einzigen Jahrestag vergessen. Im Gegenteil! Er sprach und himmelte schon immer 2 Wochen davor. Darüber bin ich aber sehr froh, dass ihm das oder allgemein Dinge, die mit uns zu tun haben, sehr am Herzen liegen. Wenn ich mich nun mal in solch eine Situation (wo mein Freund, unseren Tag vergessen würde) - glaube ich - wäre ich sehr niedergeschlagen oder zumindest beleidigt.

Eigentlich heißt es ja immer, dass wir Frauen - was solche Dinge angeht - eher darüber schwärmen, als wie unseren männlichen Erdmitbewohner. Dieser These kann ich nicht zustimmen. Nun, man kann es zumindest nicht verallgemeinern. Ich verstehe deine Freundin schon, wenn sie wegen so einer Sache aufgelöst ist. (Ich wäre es auch..)

Hat Sie mit ihrem Freund schon einmal darüber gesprochen? Was meinte er zu dieser Sache? Mich würde es brennend interessieren.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mit meinem Freund nun schon einige Jahre zusammen und er hat noch nie einen Jahrestag vergessen. Manchmal denkt er sogar an Monatstage und schickt mir deswegen eine süße Kurznachricht. Ich freue mich immer, wenn er an solche Daten denkt und daher kann ich deine Freundin auch verstehen. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie sich fühlt bzw. an jenem Tag gefühlt haben muss.

An ihrer Stelle hätte ich ihn aber darauf angesprochen und nicht so lange gewartet. Ich bin aber so oder so eher der direkte Typ und daher hätte ich nicht einfach schweigen können. Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass er den Tag vergessen hat. Aber ich würde deswegen nicht an seinen Gefühlen für deine Freundin zweifeln. Es kann doch tatsächlich einfach sein, dass er es verschwitzt hat und an diesem Tag zu viel zu tun hatte.

Wenn es deine Freundin so sehr stört und ihr nicht mehr aus dem Kopf geht, würde ich ihr raten, ihren Freund einfach drauf anzusprechen. Wenn sie das nicht tut, dann wird sie sich auf Dauer sicherlich verrückt machen und so wird auch die Beziehung negativ beeinflusst.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jetzt spreche ich mal als Mann :D Ich selber vergesse Jahrestage nicht, dazu hab ich ja genug Kalender, die mich im Notfall auch dran erinnern können.

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es so wichtig für manche Frau ist, dass man den Jahrestag nicht vergisst. Und noch weniger kann ich nachvollziehen, dass man dann, wenn der Tag vergessen wurde, plötzlich die ganze Beziehung in Frage stellt. Wenn alles andere prima passt und alles sonst gut läuft, kann man doch nicht wegen einer solchen "Kleinigkeit" ernsthaft einen Streit vom Zaun brechen oder gar die Beziehung beenden. Da muss schon einiges anderes im Argen liegen, wenn dies als Anlass für ein kleines Drama dient.
Es meint doch niemand böse, wenn er sich an solchen Dingen einfach nicht erwärmen kann. Seid ein wenig nachsichtiger :wink: Oder streut ein paar Tage vorher ein paar "Denkzettel" in Eure Gespräche.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hat denn die Freundin darauf gewartet, dass er daran denkt? Hat sie nicht auch irgendwie dran gedacht? Vielleicht hat er ja gedacht, dass sie auch nicht dran denkt. Dass sie sich traurig dann zurückzieht, weil er nicht mit einem Wort an den Jahrestag gedacht hat ist doch völlig falsch. Warum hat sie denn nicht die Initiative ergriffen und gesagt, dass sie sich auf den Jahrestag freut und ihm eine Kleinigkeit gibt. Wenn ich selber nicht meinen Partner drum anspreche, kann ich es vom Partner doch nicht verlangen.

In der Partnerschaft sollte man reden. Ohne Reden kann es zu sehr viel Missverständnissen kommen und daran sollte man denken. Die Freundin sollte schnell man ein Gespräch suchen und ihm vielleicht auch mal sagen, was sie stört. Wie soll das denn weitergehen, wenn sie 10 Jahre und mehr zusammensein wollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das Verhalten deiner Freundin schon ein wenig überzogen. Solche Jahrestage sind kleine Randerscheinungen, die man zwar feiern kann, allerdings finde ich es wichtiger, dass man das ganze Jahr über eine gute Zeit miteinander hat und nicht nur einmal im Jahr feststellt, dass man sich etwas Besonderes für den anderen ausdenken oder dann etwas Besonderes gemeinsam unternehmen sollte. Ich persönlich lege nicht so viel Wert darauf, dass man an seinem Jahrestag etwas zusammen unternimmt. Das kann man auch an jedem anderen Tag machen. Manchmal ist es ja auch so, dass man gar keinen richtigen Jahrestag feiern kann, weil man kein bestimmtes Datum hat, an dem man zusammengekommen ist. Mir ist es viel wichtiger, dass sich die Beziehung ansonsten schön und bereichernd darstellt und dass man sonst eine schöne Zeit hat, wenn man zusammen etwas unternimmt.

Dass deine Freundin nun die ganze Beziehung in Frage stellt, finde ich arg überzogen. Das klingt für mich nach so einem Teenager-Drama. Letztendlich ist nicht viel passiert, da aber scheinbar sonst alles rund läuft in der Beziehung, muss vielleicht doch mal das eine oder andere künstlich geschaffene Drama her, um ein bisschen zusätzliche Aufmerksamkeit zu schaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin nun wirklich an der Beziehung zweifelt, zumindest nicht allein aufgrund dieses vergessenen Jahrestages.

Deine Freundin sollte, wenn sie dieser Vorfall wirklich so verletzt hat, einfach das Gespräch mit ihrem Partner suchen. Ich halte nicht viel davon, wenn man den Ärger runterschluckt. Dadurch wird er nämlich nicht weniger, sondern eher mehr. Auch irgendwelche Andeutungen finde ich falsch, weil diese oft entweder gar nicht oder wenn, dann falsch ankommen. Es ist besser, wenn man konkret anspricht, was einem nicht passt. In einer vernünftigen Beziehung sollte das eigentlich möglich sein. Bevor deine Freundin mit ihrem Partner spricht, wäre es aber wohl das Beste, wenn sie sich erst etwas beruhigen würde. Wenn sie jetzt zu ihrem Freund geht und ihm vielleicht vorwirft, dass er zu wenig Interesse an ihr hat oder ihm sagt, dass sie die ganze Beziehung in Frage stellt, kann das auch nach hinten losgehen. Sie sollte da nicht überreagieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vielleicht hat der Freund den Jahrestag auch gar nicht vergessen, sondern es war ihm schlichtweg nicht so wichtig. Nicht jeder macht ein riesen Trara aus solchen Tagen oder muss da etwas besonderes unternehmen. Wenn es ihr so wichtig gewesen ist, dass dieser Tag "gefeiert" wird hätte sie ja auch etwas sagen können; eine Unternehmung vorschlagen oder was auch immer. Immerhin hat sie ja anscheinend selber nichts an dem Tag gesagt und warum muss vom Partner da etwas kommen?

Dass sie nun an der Liebe zweifelt finde ich auch extrem übertrieben und meiner Meinung nach ist sie auch ein wenig selbst Schuld, da sie ihn nicht darauf angesprochen hat. Wenn sie ihm nun vorwerfen sollte, dass er den Tag einfach übergangen hat, könnte er ja genauso gut sauer sein, da von ihr auch nichts kam.

Mein Freund und ich machen nie etwas besonderes an Jahrestagen; es gibt vielleicht mal ein extra Küsschen und ein "Hach, nun sind es schon x Jahre..", aber das war es dann auch.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sie soll sich nicht so viele Gedanken machen, denn Männer vergessen regelmässig solche für uns Frauen wichtige Tage. Das machen sie nicht mit Absicht und meinen es auch nicht böse.

Wenn das nächste Mal so ein wichtiger Termin ansteht, sollte deine Freundin diesen besonderen Tag einfach mal erwähnen wie "Hey Schatz, am Freitag sind wir schon 2 Jahre zusammen, wenn man mal überlegt was wir schon alles so erlebt haben" , oder irgendwie so in die Richtung. Sie sollte ihn aber nicht unter Druck setzen, indem sie ihm den letzten vergessenen Termin vorwürft.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^