Freund vergisst Jahrestag
Ich persönlich finde den Jahrestag schon wichtig und ich würde mich ärgern, wenn mein Freund diesen vergessen würde. Jedoch ist es meiner Meinung nach übertrieben, gleich daran zu denken, die Beziehung zu beenden. Man sollte nicht sofort an der Liebe des Partners zweifeln, denn für viele ist es nun mal nicht so wichtig, besonders für viele Männer. Ich würde raten, in so einer Situation mit seinem Partner zu reden. Wenn seine Liebe echt ist, wird er es verstehen und darauf eingehen.
Ich wäre auch sauer ist verständlich, aber wie schon immer in Filmen und Serien gezeigt wird vergessen Männer so was öfter. Zum Beispiel unser Jahrestag ist dieses Jahr leider auf den Vatertag gefallen also war auch nicht gerade viel los bei uns. Ich wollte dann wenigstens was am 3einhalb jährigen machen aber da musste mein Freund leider Arbeiten, darauf hin wollte ich es am nächsten Tag machen, aber daraus wurde auch nichts war bisschen Enttäuscht, aber würde deswegen nicht unbedingt an der Liebe zweifeln. Sie sollte einfach beim nächsten Jahrestag es kurz davor mal ansprechen so wird er ihn auch nicht vergessen. Das mach ich grundsätzlich.
Ich finde den Jahrestag auch wichtig und kann schon verstehen, dass deine Freundin enttäuscht war. Allerdings ist es doch etwas übertrieben, deswegen gleich an der Liebe ihres Partners zu zweifeln. Mein Partner hat unseren Jahrestag noch nicht vergessen. Ich denke aber trotzdem, dass mir dieser Tag mehr bedeutet als ihm. Ob dem wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht. Die ersten Jahre haben wir an diesem Tag eigentlich nie etwas besonderes gemacht, was ich dann schon schade fand. Erst beim vergangen Jahrestag waren wir dann mal Essen und es war richtig schön. Daher wollen wir das nun so beibehalten.
Ich denke auch, dass deine Freundin ihren Partner mal auf den Jahrestag ansprechen sollte. Vielleicht hat ihr Freund ihn wirklich einfach nur vergessen. Das ist ja nur menschlich und kommt eben mal vor. ich denke nicht, dass er so mit Absicht gehandelt hat. Reden hilft da sicher und es könnte ja auch sein, dass beide andere Vorstellungen vom Jahrestag haben. Vielleicht ist es für ihren Partner auch normal so und er möchte den Tag gar nicht groß feiern mit Blumen oder Essen gehen. Das sollten die Beiden einfach mal klären.
Also ich finde es doch reichlich überzogen, gleich die ganze Beziehung in Frage zu stellen, weil er nicht an den Jahrestag gedacht hat. Wenn die Beziehung sonst wirklich so gut läuft wie du gesagt hast, soll sie doch damit glücklich sein. Es war ja nur der Jahrestag und nicht etwa der Hochzeitstag. Es gibt halt Paare die den super groß feiern und andere die es nicht tun. Wenn der Tag für sie so super wichtig war, hätte sie ihn halt auch drauf ansprechen können. Warum muss er da die Initiative ergreifen? Sie hätte ihm doch genau so etwas schenken können, oder ihn anrufen oder eine Mail schicken oder sonst was.
Wäre es so schlimm gewesen, ihn eine Woche vorher mal darauf anzusprechen und zu fragen, ob sie an dem Tag etwas besonderes unternehmen wollen? Und wie hier irgend jemand vor mir schon sagte: Oft sind sich Paare auch uneinig darüber, wann sie genau zusammen gekommen sind. Sag ihr einfach, sie soll froh sein, dass sie eine Beziehung hat, die seit einem Jahr wunderbar funktioniert und in der sie glücklich ist, anstatt sich künstlich Probleme zu erzeugen.
Ich meine auch, dass man den Jahrestag nicht an der gesamten Beziehung hängen sollte. Dein Freund ist doch auch nur ein Mensch und keine Maschine. Auch er hat bestimmt viel um die Ohren und da kann man doch auch mal so einen kleinen Ausrutscher doch erlauben. Auch wenn er diesen für dich wichtigen Tag vergisst heißt das noch lange nicht, dass er dich nicht liebt beziehungsweise dich nicht vergessen hat. Er hat es bestimmt nicht böse gemeint. Aber mache nicht wegen solch einem Tag, der mal nicht optimal lief, die ganze Beziehung fest , das wäre bestimmt auch ihm gegenüber nicht fair. Was ich aber komisch fand, ist, dass er auf dich eingehen soll, warum gehst du nicht auf ihn ein, wenn er es vergessen hat und sagst zum Beispiel, ob man denn nicht einen schönen Abend veranstalten möchte. So könnte man das doch auch sehen.
Mir und meinem Partner ist unser Jahrestag sehr wichtig. Wir sind erst seit zwei Jahren zusammen und hatten erst vor kurzem unseren zweiten Jahrestag. Sowohl letztes auch als dieses Jahr haben wir beide daran gedacht und haben etwas Schönes unternommen. Ich muss zugeben, dass ich sehr enttäuscht wäre, wenn er diesen Tag vergessen würde. Für mich würde es den Eindruck erwecken, dass ich ihm nicht viel bedeute und ihm nicht so viel an unserer Beziehung liegt.
Auf der Stelle Ihrer Freundin würde ich dem Freund eine zweite Chance geben. Sollte die Liebe stark sein, würde ich wegen des Ereignisses nicht die Beziehung einfach beenden. Es ist zwar nicht schön, dass er an so einem Tag mit den Freunden im Kino war und sie vernachlässigt hat, jedoch würde ich ihr ebenso raten, mit ihm darüber zu reden.
Ich finde es schon traurig, insbesondere wenn der erste Jahrestag einfach so übergangen wird. Aber solche Jubiläen sind eben nicht jedem gleich wichtig; da kann es schon mal zu Tränen kommen.
Mir ist es leider auch schon passiert: Ich war mit meinem Ex-Freund im Urlaub, in einem tollen 5 Sterne Hotel auf Gran Canaria als unser erster Jahrestag anstand. Den ganzen Tag über kam von ihm kein Wort bezüglich des Jubiläums und irgendwie dachte ich, da käme noch was und dass er mich nur schmoren lassen wolle. Beim Abendessen im Hotel habe ich dann eine Flasche Sekt und zwei Gläser geordert weil ich mit ihm anstoßen wollte.
Seine Reaktion war quasi nicht vorhanden. Er hat nur etwas erstaunt geguckt weil wir die Tage zuvor nie Sekt zum Abendessen hatten. Als ich ihm dann einen schönen Jahrestag gewünscht habe, war er völlig kalt und gelassen und meinte nur, dass sei für ihn ein Tag wie jeder andere.
Natürlich war ich enttäuscht und – wenn ich ehrlich bin – in dem Moment auch am Boden zerstört. Wusste ich doch, dass er bislang auch ganz anders sein konnte. Ich habe auch an seinen Gefühlen gezweifelt und mich hundsmiserabel gefühlt weil es ihm so gleichgültig war. Selbst als ich ihm sagte, dass es mir aber schon etwas bedeute kam von ihm kaum eine Regung. Im Nachgang weiß ich, dass er nun mal so war und die Tatsache dass er der EX ist dürfte für sich sprechen. Der Rest der Beziehung lief nämlich ähnlich wie dieser erste Jahrestag.
Vielleicht sollte Deine Freundin ihn einfach mal ansprechen und ihn fragen was es mit seinem Verhalten auf sich hatte. Wenn er den Tag einfach nur verschwitzt hat ist das doch verzeihlich. Legt er keinen Wert auf solche Tage muss sie eben schauen wie sie damit zurecht kommt oder ob es eine Möglichkeit gibt, mit der künftig beide zufrieden sein können. Denn eine ansonsten glückliche Beziehung sollte an einer Kleinigkeit wie einem gemeinsamen Tag nun wirklich nicht scheitern. Und Liebe kann man auf diese Weise schon gar nicht messen.
Ich finde den Jahrestag überhaupt nicht wichtig, aber ich weiß, dass mein Freund sich solche Daten merkt und für sehr wichtig erachtet, auch wenn er sich mein Geburtsdatum nicht merken kann, was mich schon ziemlich traurig macht. Ich hätte kein Problem damit, wenn er sich meinen Geburtstag merkt, dafür aber diesen Jahrestag vergisst. Denn für mich ist das eigentlich ein ganz gewöhnlicher Tag, der keine besondere Bedeutung hat, außer dass wir eben zufällig an diesem Tag endgültig zusammen gekommen sind. Und das hätte auch schon eine ganze Weile vorher oder eben auch nachher sein können.
Weil ich aber eben weiß, dass meinem Freund dieser Tag sehr viel bedeutet habe ich ihn mir extra notiert und ihn auch pünktlich jedes halbe und jedes volle Jahr damit überrascht, dass ich dieses Datum weiß. Aber nur, um ihm eine Freude zu machen. Andernfalls hätte ich mir diesen Tag auch gar nicht gemerkt.
Wenn man ansonsten mit seinem Partner glücklich ist, dann macht es doch auch gar nichts, wenn er einen solchen Tag vergessen hat. Außer, wenn man ihn vorher explizit darauf angesprochen hat. Ich würde noch einmal mit ihm darüber reden, dass an diesem genauen Tag unser Jahrestag gewesen ist und dass ich es schade finde, dass er nicht daran gedacht hat. Aber ansonsten finde ich nicht, dass es ein Grund wäre, ernsthaft an der Liebe zu zweifeln. Das halte ich für völligen Quatsch, denn Liebe hängt ja nicht davon ab, dass man sich an besondere Daten erinnert, sondern an der ganzen Zwischenmenschlichkeit.
Wir haben gar keinen Jahrestag. Als wir zusammen gekommen sind war das nun mal leider nicht so, wie im klassischen Teeniemärchen, dass man an einem Tag plötzlich gesagt hat, hey, willst du mit mir gehen? - Klar! Und schon ist man zusammen. Das war bei uns (zum Glück!) eben einfach nicht der Fall, es hat sich so nach und nach ergeben und mein Freund hat sich dann irgendwann dazu entschieden, den Tag zu unserem Jahrestag zu wählen, an dem er mich zum ersten Mal geküsst hatte, so war das dann eben.
Ehrlich gesagt bedeutet mir das rein gar nichts, es ist schon ok, wenn man so grob weiß, wann man zusammen gekommen ist, aber das genaue Datum ist doch irgendwie unnötig, was will man sich damit beweisen, was soll das bringen? Wenn man weiß, Juni 2011 oder so, dann kann man auch ausrechnen, dass man beispielsweise schon drei Jahre zusammen ist oder so, aber das genaue Datum wäre mir jetzt wirklich total egal.
Aus dem Grund bin in unserer Beziehung ich es, die das immer vergisst, ich habe eigentlich noch nie daran gedacht und meinem Freund auch klar gemacht, dass es mir eigentlich relativ egal ist und er sich nicht darum bemühen soll, für diese Tage irgendwelche Überraschungen zu organisieren oder so. Dennoch ist mein Freund teilweise eher von der romantischen Natur und meint dann eben doch, dass wir zusammen etwas unternehmen müssten und so, aber ich störe mich daran jetzt nicht und der Tag ist mir wirklich nicht wichtig. Deswegen verstehe ich den Ärger deiner Freundin jetzt so gar nicht, es ist nur ein Datum, an dem was bestimmtes passiert ist, mehr nicht.
Gleich den ersten Jahrestag zu vergessen, ist natürlich nicht so schön von ihm, darüber würde ich mich auch ärgern. Aber Männer sind eben Männer, und denen sind solche Tage meist weniger wichtig als den Frauen. Ich bin jetzt schon fast 5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Von den 4 Jahrestagen, die wir bisher hatten, haben wir an den ersten beiden noch was besonderes gemacht, was sogar von ihm ausging, die letzten beiden wurden praktisch gar nicht mehr erwähnt. Aber das hat wohl auch damit zu tun, dass unser Sohn kurz danach Geburtstag hat, da feiern wir unser Jubiläum sozusagen immer gleich mit. Mir persönlich ist es auch nicht so sehr wichtig. Wenn man dem Partner etwas schenkt, nur weil gerade Jahrestag ist, hat das immer so etwas von einem Pflichtgeschenk, deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn man diesen Tag vernachlässigt. Nur der allererste Jahrestag ist irgendwo doch noch etwas besonderes und den zu vergessen, ist nicht so schön, aber ich hätte es meinem Freund verziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175793-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?