Freund vergisst Jahrestag

vom 29.11.2011, 17:08 Uhr

Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn mein Partner unseren Jahrestag vergessen hätte. Aber ich frage mich, ob die beiden nicht vorher schon mal darüber gesprochen haben, dass ja bald Jahrestag ist? Ich kenne das so, dass man da vorher mal drüber spricht, man freut sich ja normalerweise auch darüber, dass man Jahrestag hat und möchte diesen vielleicht etwas feiern.

Ich würde nun nicht an seiner Liebe zweifeln, denn ich glaube, damit hat das ganze nichts zutun. Er hat es einfach vergessen, möglicherweise war er gerade gedanklich mit anderen Dingen befasst oder er hat das Datum verwechselt bzw. ihm war nicht bewusst, welcher Tag denn ist. Ich würde das Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen, dass mich das etwas vor den Kopf gestoßen hat. Aber ich würde keine größere Sache daraus machen, denn das ist es wirklich nicht Wert. Wenn ihr der Jahrestag sehr wichtig ist, sollte sie ihm das sagen, möglicherweise vergisst er ihn dann beim nächsten Mal nicht. Immerhin sind beide glücklich zusammen und verstehen sich gut, das ist letztlich das wichtigere an der Beziehung, nicht der Jahrestag.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe ein solches Erlebnis auch mal gehabt, allerdings aus der anderen Sicht: ich war nämlich diejenige, die etwas vergessen hatte, allerdings war das nicht unser Jahrestag, sondern unser Hochzeitstag, ich glaube, es war der zweite. Was da in mir vorgegangen ist, kann ich gar nicht mehr sagen und ich weiß auch noch, dass ich selbst recht tief getroffen war, weil ich mich damals gefragt habe, was denn mit mir los ist, dass ich diesen Tag vergesse. Ich konnte aber nachvollziehen, dass ich in dieser Zeit unglaublich vieles im Kopf hatte und ziemlich gestresst war. Der Hochzeitstag ging in meinem Kopf einfach unter, was aber keinerlei wertende Bedeutung haben sollte. Unglaublich peinlich war mir das aber trotzdem und ich hatte auch wirklich große Bedenken, dass mir dieses Vergessen total falsch ausgelegt werden könnte.

Vor einiger Zeit haben wir dann beide unseren Jahrestag vergessen, einer von uns hat sich eine oder zwei Wochen danach dann doch noch daran erinnert und wir konnten nur herzlich darüber lachen, dass wir beide so gar nicht daran gedacht haben. Als ich dann so darüber nachgedacht habe, wurde mir allerdings auch klar, dass ein Jahrestag nicht wirklich viel Bedeutung für mich hat, außer eben die, dass ich ziemlich genau angeben kann, wie lange wir schon zusammen sind, wenn ich danach gefragt werde – ähnlich, wie das mit dem Geburtstag und der Altersangabe ist. Für mehr steht der Jahrestag für mich eigentlich auch gar nicht, denn er sagt noch nichts darüber aus, ob meine Beziehung glücklich ist oder nicht. Und so würde ich auch ein Vergessen des Jahrestages sicherlich nicht überbewerten, das kann wohl sicherlich mal vorkommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Squeeky hat geschrieben:Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es so wichtig für manche Frau ist, dass man den Jahrestag nicht vergisst.

Ich als Frau kann das auch nicht nachvollziehen und das ganze Drama um vergessene Jahrestage, das man in der ein oder anderen Form von verschiedenen Seiten immer wieder mal mitbekommt, kann ich noch viel weniger verstehen.

Ich kann auch mit Männern nichts anfangen, die dann meinen, sie müssten sich an dem Tag besonders ins Zeug legen und irgendwas veranstalten, was sie sonst das ganze Jahr über nicht machen. Ich freue mich jedenfalls wesentlich mehr, wenn mein Freund mir Blumen mitbringt oder mich mit meinem Lieblingskuchen überrascht, weil er mir einfach so eine Freude machen wollte und nicht etwa, weil ein bestimmtes Datum auf dem Kalender ihm sagt, dass er das heute machen muss. Aus dem gleichen Grund halte ich auch wenig von Valentinstag.

In meiner Beziehung besprechen wir immer vor einem Jahrestag, was wir unternehmen wollen. Alles andere ist doch auch irgendwie unsinnig, ich meine, es könnte ja sonst passieren, dass der eine ein spezielles Essen in einem Restaurant gebucht hat, während der andere zu Hause ein tolles Menü gezaubert hat. Deine Freundin scheint aber nicht nur nicht mit ihrem Freund geredet zu haben sie scheint auch der Meinung zu sein, dass es eine rein männliche Aufgabe ist an den Jahrestag zu denken. Sie hat ja daran gedacht, warum hat sie ihm dann nicht vorgeschlagen etwas zu unternehmen? Das ist doch eigentlich noch viel schlimmer als den Tag zu vergessen, denn sie hat sich ja bewusst dafür entschieden nichts zu sagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nicht nur Männer können Jahrestage vergessen, auch bei Frauen ist es nicht gerade selten der Fall und nein, ich kann es persönlich auch nicht nachvollziehen, weshalb nun diese Freundin an der Beziehung zweifelt. Im Grunde ist es doch "nur" ein Datum und wen interessiert schon solch ein Datum, wenn der Rest stimmt und man sich liebt, sich gut versteht und absolut glücklich miteinander ist? Mich zumindest nicht. Man kann doch anhand eines Jahrestages, und wenn es auch der erste ist, nicht gerade eine Beziehung messen, sondern an der grundsätzlichen Stimmung zwischen den Beiden.

Wenn Deiner Freundin der Jahrestag mit ihrem Freund so wichtig war, warum hatte sie ihn nicht einfach gefragt, ob und was sie denn zusammen machen könnten? Entweder hätte sie ihn doch auch darauf ansprechen können, vor dem Jahrestag oder aber, sie hätte sich ja für diesen Tag mit ihm verabreden können und da etwas planen können, aber scheinbar hat die Freundin ja selbst den Mund nicht aufbekommen.

Mein Partner und ich sind schon einige Jahre zusammen und wir wissen zwar, wann wir unseren Jahrestag haben. Im Alltag geht er nun mal unter, allerdings nicht so, als dass er uns egal wäre - wir genießen das Zusammensein jeden Tag und das ist doch viel mehr wert, als sich beispielsweise nur an dem einen Tag zusammenzureißen und den Rest der Zeit streitend zu verbringen. Ich messe dem Ganzen auch nicht allzu viel Bedeutung bei und fahre damit ganz gut!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst habe diesen Tag zusammen mit meinem Freund jedoch vollkommen vergessen. Einen halben Monat später jedoch kam er und überraschte mich mit einem riesen Strauß roter Rosen und entschuldigte sich bei mir, das er diesen Tag vergessen hatte. Ich fand dies wunderschön, denn auch ich hatte diesen Tag ja vergessen gehabt.

Jedoch kann ich von meinem Freund sagen, das er noch keinen einzigen Jahrestag sonst vergessen hatte und somit einer der Männer ist, der daran denkt und mich auch an diesem Tag mit einem kleinen Präsent überrascht. Jedoch hatte ich auch schon Partner gehabt, für die dieser Tag kein besonderer Tag ist und so auch verpasst wurden. Für Frauen ist solch ein Tag eher ein besonderer Tag als für Männer und so denken da Frauen auch mehr dran als Männer.

Jedoch da gleich die Beziehung in Frage zu stellen halte ich für etwas zu schnell. Vielleicht hat er es einfach vergessen und er ist ihm einfach unter gegangen. Manchmal muss man auch als Frau die Initiative ergreifen und etwas mit dem Partner planen, bevor er an diesem Tag etwas mit seinen Freunden plant.

Für meinen Partner und mir ist es jedoch viel wichtiger jeden Tag so gut es geht zusammen zu verbringen, da wir uns nicht an jedem Jahrestag anhand der Schichten meines Freundes sehen können. Ich finde es jedoch schade, das man alles auf diesen einen Tag setzt und sich da die Fülle des Partners vollkommen wünscht, denn die restlichen 364 Tage im Jahr sind auch noch da.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde um das ganze Thema wird ein viel zu großes Drama gemacht. Ich verstehe nicht, wie Menschen bestimmten Daten so viel Bedeutung beimessen können. Damit meine ich jetzt nicht nur den Jahrestag, sondern auch zum Beispiel den Valentinstag. Man muss doch nicht aus Allem ein Ritual machen.

Ich habe mit meiner Freundinschon zweimal Jahrestag gehabt. Wir haben den Tag nicht vergessen, aber wir haben deswegen jetzt keine große Feier abgehalten oder sowas in der Art. Wichtig ist doch, ob die Beziehung funktioniert oder nicht. Ich würde so etwas nicht einem Jahrestag abhängig machen.

Klar kann sie enttäuscht sein, wenn er es einfach vergessen hat, aber ich denke sie bewertet die Situation eindeutig über. Wenn sie sonst keinen Grund hat an seiner Liebe zu zweifeln, dann sollte sie nicht wegen so etwas Banalem damit anfangen eine Paranoia zu entwickeln.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Daten haben es viele Männer nicht und man sollte das nicht überbewerten. Mein Freund hat sogar seinen eigenen Geburtstag im Kalender stehen, weil es ihm schon passiert ist, das er nicht auf das Datum geachtet hat und sich wunderte, weil ihm Arbeitskollegen gratulierten. Wobei er auch andere Daten, wie Geburtstage von Geschwistern gern vergisst.

Und ich kenne da mehr Männer als Frauen, welche dann solche Dinge, wie eben Jahrestage vergessen. Man kann es aber umgehen, wenn man als Frau so enormen Wert darauf legt, das man selbst einige Tage vorher entsprechende Bemerkungen macht. Wobei ich mich auch frage, warum dann solche Ereignisse immer vom Mann her organisiert werden müssen. So was kann auch die Frau in die Hand nehmen und den Mann damit überraschen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ganz ehrlich - ich mache mir auch nicht so wirklich viel aus diesen "besonderen" Tagen wie dem Jahrestag. Klar, der erste Jahrestag ist schon etwas ganz Besonderes, weil man dann eben ein ganzes Jahr zusammen ist, aber ehrlich gesagt finde ich das Verhalten deiner Freundin schon ein klein wenig übertrieben. Man kann vielleicht kurz enttäuscht sind, wenn der Partner den ersten Jahrestag vergisst, aber es gibt doch wirklich schlimmeres. Vielleicht misst er dem Ganzen keine allzu große Bedeutung zu. Viele machen sich ja schon Monate vorher Gedanken, wie sie den Partner zum Jahrestag überraschen können, aber das war auch noch nie so wirklich mein Ding. Ich liebe meinen Mann und daher ist für mich jeder Tag besonders, nicht nur der Jahrestag.

Deine Freundin sollte dieses Problem also auf jeden Fall mal mit ihrem Freund besprechen. Sie scheint es ja wirklich sehr verletzt zu haben. So ganz kann ich das Verhalten dann nicht nachvollziehen, was aber auch einfach daran liegt, dass mir Jahrestage auch nicht so sonderlich wichtig sind. Mein Mann macht sich übrigens auch nicht sonderlich viel daraus, daher ist das dann ganz praktisch, weil dann keiner so wirklich enttäuscht es, wenn es dem anderen weniger wichtig ist als einem selbst. Reden ist da das A und O und ich denke schon, dass die Beiden das miteinander klären können. Wenn mein Mann den Jahrestag vergessen würde, käme ich niemals auf die Idee, dass er mich vielleicht nicht mehr lieben könnte. Das ist doch schon ziemlich überzogen und vielleicht sollte deine Freundin da auch mal etwas lockerer werden.

Sie hat wohl erwartet, dass er etwas ganz besonderes für sie vorbereitet. Verstehe ich auch nicht so ganz, denn sie hat anscheinend auch nichts besonderes für den Jahrestag vorbereitet und daher verstehe ich ihre Enttäuschung auch nicht so ganz. Sie hätte ja genauso gut etwas machen können, man kann es ja nicht immer nur vom Partner erwarten. Sie hätte meiner Meinung nach auch eine Überraschung vorbereiten können, wenn sie schon so viel Wert auf den Jahrestag legt. Ich finde es auch total altmodisch, dass das immer nur von den Männern erwartet wird. Sie scheinen sonst ja echt eine harmonische Beziehung zu führen und er hat sie ja auch zu ihrem Geburtstag überrascht, also warum bewertet sie das Vergessen des Jahrestags jetzt so über?! Wenn sonst alles stimmt, dann ist so ein Tag doch eher Nebensache. Sie sollte sich lieber darüber freuen, dass sie eine tolle Beziehung führt :-)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also erstmal muss ich meinem Vorredner zustimmen was die Frage angeht warum sie denn nichts gesagt/ gemacht hat. Schließlich war des der gemeinsame Jahrestag und wenn sie so viel Wert darauf legt, sollte man doch erwarten, dass sie sich auch etwas besonderes für diesen Tag einfallen lässt. Beleidigt zurückziehen ist da garantiert nicht das beste.

Was Jahrestage im Allgemeinen angeht verstehe ich die Aufregung nicht. Ich finde es sehr wichtig, dass man in einer Beziehung besondere Tage mit seinem Partner unternimmt, den anderen überrascht und ihm zeigt, dass man ihn liebt, aber es ist völlig egal ob man das am Jahrestag tut oder an jedem anderen an dem einem danach ist!

Wenn deiner Freundin (auch wenn ich nicht ganz verstehe warum) so viel an dem Tag liegt, dann hätte sie das ihrem Freund auch sagen können. Vielleicht legt er auf diese "besonderen" Tage einfach nicht so viel Wert und hat ihren Jahrestag daher vergessen... Bestimmt würde er sich anders verhalten, wenn ihm klar wäre, dass er seine Freundin verletzt und sie sogar an seiner Liebe zweifelt. Mit Sicherheit ist es übertrieben die ganze Beziehung in Frage zu stellen, nur weil er vergessen hat, dass sie Jahrestag haben. Und nur, weil einer der Vorredner das erwähnt hat: Ist sie sich sicher, dass sie sich über den Tag einig sind? Vielleicht geht er einfach von einem anderen Jahrestag aus. :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass hier so viel Aufhebens von einem Jahrestag gemacht wird, ist mir unverständlich und zu hoch. Wie kann man wegen so etwas erschüttert sein und an der Liebe des Partners zweifeln. Das ist schon reichlich weit hergeholt. Du meine Güte, die meisten Männer denken nicht unbedingt an irgendwelche Termine. Wenn man das möchte, gibt es die Möglichkeit - gerade jetzt zum Jahresende – einen Taschenkalender zu besorgen und alle wichtigen Termine dort in roter Schrift einzutragen. Vielleicht ist der Partner dafür dankbar, weil er dann ab sofort nur noch den Taschenkalender öffnen muss und hat alles vor Augen, was seinem lieben Frauchen so viel Wert ist. Ich sehe das so wie Squeeky und würde mich über vergessene Jahrestage nicht aufregen. Nebenbei bemerkt kann man selbst dafür sorgen, dass der Tag in Erinnerung bleibt, in dem man ein gemeinsames Essen oder dergleichen vorschlägt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^