Was ist das sicherstes Wlan?

vom 29.11.2011, 17:05 Uhr

Ich habe zu hause ein kabelloses Netzwerk, über das ich meine Geräte miteinander verbunden habe. Ich habe es mit einer WEP2 Verschlüsselung gesichert. Selbst diese Verschlüsselungen kann man mittlerweile mit der richtigen Hardware und genug Grundwissen umgehen. Ich habe mir überlegt, dass ich mein kompletten Netzwerk umbaue, um es so sicherer zu machen. Ich dachte mir, dass ich eine MAC-Adress-Sperre einbaue. Darin könnte ich dann einfach all meine Geräte und vielleicht noch das Smartphone meiner Freundin hinzufügen und schon könnten keine ungeladenen Gäste mehr in mein Netzwerk gehen.

Oder kann man auch mittlerweile auch diese Sperrung schon irgendwie umgehen? Eigentlich könnte man doch dann auch einfach die andere Verschlüsselung raus nehmen, da ja eh nur die bereits angegebenen Geräte akzeptiert werden oder? Gibt es eine noch sicherere Methode als eine solche MAC-Adressen-Sperre?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Am besten solltest du zunächst einen Router kaufen, der den Sicherheitsstandard WPA2 akzepiert. Das ist der aktuelle Sicherheitsstandard bei WLAN. Eine MAC-Adress-Sperre ist auch nicht verkehrt, allerdings muss man das eben dann bei jedem Gerät wieder neu einstellen. Das heißt, du könntest dann nicht mal eben so mit einem neuen Gerät ins Internet gehen.

Eine andere Möglichkeit, und das ist sicherlich die sicherste, ist das WPS Verfahren. Dort muss man immer, wenn ein neues Gerät für den Router konfiguriert werden soll, einmal auf einen Knopf beim Router drücken, und dann hat man ca. 1 Minute Zeit um das Gerät mit dem Router zu verbinden. Nach der Minute nimmt der Router keine neuen Geräte mehr auf. Man kann natürlich beliebig oft den Knopf drücken. Das ist eben die sicherste Methode, weil der Hacker dazu schon ins Haus gelangen müsste und den Knopf drücken müsste. So eine Mühe macht sich wohl keiner :wink:

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim Router Kauf Augen auf. Der beste Sicherheitsstandard ist zur Zeit WAP . Dieser Sicherheitsstandard ist für private User meiner Ansicht nach ausreichend. Ansonsten kann man noch zusätzlich mit einer MAC-Adresse über den Router verschlüsseln, d.h. du gibst dem Router die MAC Adresse der Geräte an, die über Ihn auf das Internet zugreifen dürfen. Es ist dann aber erforderlich, dass jedes Gerät vor dem Zugriff aufs Internet dann am Router mit der entsprechenden MAC Adresse angemeldet werden muss.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^